1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lenkradheizung spürbar und sichtbar?

Lenkradheizung spürbar und sichtbar?

BMW 3er G21

Hallo,

bei meinem M-Lederlenkrad ist der Kranz nicht 100%ig rund sondern beim Umfassen merkt man Striemen, kann das von der Lenkradheizung kommen? Ich hatte noch kein G21 Lenkrad ohne Heizung angefasst. Beim Betrachten sieht man auch wie Spiralen die um das Lenkrad gehen, auch die Daumenauflage hat diese Striemen, die sich anfühlen wie kleine Würmer unter dem Leder.
Das wunderschöne M-Lenkrad vom F20 war perfekt rund beim Anfassen, ich vermisse es.

35 Antworten

Zitat:

@JoPie83 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:53:26 Uhr:

War der Driving Assistant Professional, der da eingegriffen hatte. :-)

Aha. Aber es geht dann nur der Assistent aus, nicht das Auto. 😉

Nee, es ging das Auto komplett auf Störung, sodass er nicht weiter fahren konnte...Erst nach erneutem Start konnte er mit einer Hand weiter fahren :-). Denn gabs ein Fahrzeugtausch...Selbes Auto nur mit 3 Liter Diesel statt 2 Liter Diesel und ohne Driving Assistant Professional zum gleichen Preis :-).

Hört sich stark nach Geschichten ausm Paulaner Garten an. Wenn meine Frau ins Lenkrad greift (was sie natürlich nie tun würde) geht trotz Dreier Hände am Lenkrad nicht das Auto aus.

Btt
Aufgrund des threads habe ich mir das M Lemkrad genau angesehen und tatsächlich sieht man die beschriebenen Würmchen vorne und auf der Rückseite spürt man eine Art Ring-
Werde ich aber nicht anfangen zu tauschen denke ich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ergila schrieb am 12. Oktober 2020 um 12:55:50 Uhr:

Hallo,
bei meinem M-Lederlenkrad ist der Kranz nicht 100%ig rund sondern beim Umfassen merkt man Striemen, kann das von der Lenkradheizung kommen?

Du bist nicht der einzige dem das so geht, mir ist das auch schon aufgefallen. Habe aktuell eine Reklamation laufen, die auch schon anerkannt ist. Warte nur auf Lieferung des neuen Lenkrades, bin gespannt was dann dabei rauskommt. Laut BMW soll dies nicht an der Lenkradheizung liegen....

Hi zusammen,

fahre einen 5er Touring aus 2019.
Habe das gleiche Problem wie ihr. Im Anhang ein paar Bilder.
Glaubt Ihr, dass BMW das Lenkrad tauschen wird?

Besten Dank vorab.
Viele Grüße

C42a70d7-db68-4a9b-9a18-1e9919245091
16950952-a0f7-4f54-85a1-781120ddc978

Zitat:

@stewart567 schrieb am 13. Februar 2022 um 21:43:29 Uhr:

Hi zusammen,

Ja, das ist ein Mangel, weshalb es getauscht werden sollte. Von der Lenkradheizung stammt dieser augenscheinlich nicht - das liegt eher am Leder.

Bei VW wurde mir mal bei einem Neuwagen ein mangelhaftes Lenkrad geliefert (die Lederqualität war grottenschlecht) - noch während der Übergabe habe ich das moniert und wenige Tage danach wurde ein neues Lenkrad eingebaut. Der Werkstattmeister sagte, dass die Kritik völlig in Ordnung gehe und das Lenkrad selbst nach 50.000 km nicht so aussehen dürfe.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 14. Februar 2022 um 21:21:48 Uhr:

Zitat:

@stewart567 schrieb am 13. Februar 2022 um 21:43:29 Uhr:

Hi zusammen,

Ja, das ist ein Mangel, weshalb es getauscht werden sollte. Von der Lenkradheizung stammt dieser augenscheinlich nicht - das liegt eher am Leder.

Glaube mittlerweile schon, dass es an der Lenkradheizung liegt. Habe bereits Lenkrad 3x tauschen lassen. Nach 2-3 Monaten immer wieder das Problem, dass es wellig wird.
Ich glaube da "drücken" sich die Heizelemente mit der Zeit durchs Leder etwas durch. Habe mich nun damit abgefunden.

Zitat:

@spard0r schrieb am 15. Februar 2022 um 10:20:04 Uhr:

Glaube mittlerweile schon, dass es an der Lenkradheizung liegt. Habe bereits Lenkrad 3x tauschen lassen. Nach 2-3 Monaten immer wieder das Problem, dass es wellig wird.
Ich glaube da "drücken" sich die Heizelemente mit der Zeit durchs Leder etwas durch. Habe mich nun damit abgefunden.

Aber ein Heizdraht verläuft anders, schau mal hier:

https://www.gentherm.com/.../interior-comfort

Daher passt das Schadenbild nicht zur Lenkradheizung.

Ich habe es woanders noch erwähnt hier im Forum. Meins wurde ohne Diskussion gleich getauscht. Die Bilder wie es früher war…

0efa1a86-62db-4c99-a7d3-4898570dfd1c

Sieht bei mir ähnlich aus aber ohne Lenkradheizung. Daran kann es also nicht liegen.

Vielleicht die kapazitiven Sensoren im Lenkrad für den DAP?

Wie auch immer ohne Gedanken zum BMW fahren u d tauschen lassen!

Zitat:

@kiki1205 schrieb am 24. Juni 2022 um 13:49:18 Uhr:

Ich habe es woanders noch erwähnt hier im Forum. Meins wurde ohne Diskussion gleich getauscht. Die Bilder wie es früher war…

Es gibt einen Knopf für den Tankdeckel? Oder was ist das da unten nebem dem Schalter für die Heckklappe? 😕

Deine Antwort