ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkradfernbedienung Radio nachrüsten für MK3 BWY 2,2 TDCi Bj. 5/2006?

Lenkradfernbedienung Radio nachrüsten für MK3 BWY 2,2 TDCi Bj. 5/2006?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Läßt sich mit diesem Teil die Fernbedienung des Radios für den MK 3 bewerkstelligen? Klick

Sitzt dieses Bedienteil am Blinkerschalter aufgeschoben oder wo sonst, wie wird es da eingebaut? Was muß sonst noch an welcher Stelle nachgerüstet werden?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. November 2012 um 9:49

Das sitzt unterhalb des Blinkerschalters und ist in die ganze Befestigung an der Lenksaeule eingeschoben.

Ob das bei allen Modellen einschiebbar ist, weiss ich nicht (meine halt, ob die Plastikaufnahme da ist).

Dazu brauchst Du noch den passenden Stecker zum Anschluss und natuerlich ein Radio, dass genau diese Fernbedienung unterstuetzt !!

Soweit ich mich erinnere war das widerstandsgesteuert (nur 2 oder 3 Draehte).

Das heisst verschiedene Funktionen werden als bestimmter Widerstand abgebildet und nicht als einzelne Taste.

Das muss das Radi koennen oder Du brauchst ein extra Interface zum Nachruesten.

Wie stelle ich denn jetzt fest, was ich definitiv brauche? Zur zeit habe ich den Blaupunkt Trevelpilot E Freestyler, mit vermutlich uralt Karten von 2003/2004. Navi hab ich noch gar nicht getestet, da CD nicht geladen ist. Keine Idee, ob Navi gut oder überhaupt noch geht. Radio aber ok, Rest ist im Moment zweitrangig.

Würd nur Radio gern vom Lenkrad aus bedienen können. Hab mich im bisherigen MK 2 Ghia dran gewöhnt. Bin bisher ohne Navi angekommen, selbst wenn ich es manchmal vor Ort in der "Wildnis" doch gerne gehabt hätte. Vielleicht rüste ich da noch was brauchbares nach, wenn das vorhandene Navi nicht so doll sein sollte oder die aktuellen Karten nicht mehr günstig geschossen werden können. Merkwürdig, der neue ist ein Ghia und wurde laut FIN definitiv im Februar fertiggestellt, daß er die Fernbedienung nicht schon dabei hat. Hab mir für die Tempomatnachrüstung das Bedienpaneel fürs Lenkrad vom Schrotti in GB bestellt. Rest ist dann nur eine Frage der Gedult und des Fleißes.

Hab auch schon überlegt, einen Mini-PC mit brauchbarem Bildschirm um 7-10 Zoll selbst nachzubauen, mit entsprechender Software nicht nur aber auch speziell für Navinutzung. Muß mich da aber noch weiter schlau lesen, was es da so brauchbares gibt.

Im Moment würd mir die Radio-Fernbedienung erst mal reichen. Ginge denn das Teil, das da in England angeboten wird? Oder muß ich von dem Bedienteil mehr Infos haben, damit ich mir nicht versehentlich unbrauchbaren Elektronikschrott auf Halde lege?

Kannst Du Bild von Deinem im momentanen Zustand einstellen oder auch vom Einbauzustand ohne Verkleidung, sofern vorhanden?

am 23. November 2012 um 14:11

Bilder habe ich keine, meine Fernbedienung sieht aber genauso aus.

Die laesst sich einfach durch druecken einer Plastikarretierung aushaken und herausziehen.

Das kann man ohne Demontage irgendwelcher anderer Teile machen.

Wenn das Teil raus ist, ist unter dem Blinkerschalter eine Oeffnung in der unteren Abdeckung der ganzen Lenkeinheit. Durch diese ist das Teil nur in den entsprechenden Halter eingesteckt.

Hast Du also an der Stelle eine Abdeckung, mach die ab und sieh nach, ob der Halter darunter vorhanden ist.

Ist keine Oeffnung da, koenntest Du die untere Abdeckung auch abschrauben und darunter nachsehen, ob die Halterung vorhanden ist. Du muesstet dann ggf. ein Loch in die Abdeckung schneiden.

Der ZWEIPOLIGE Stecker ist getrennt vom Halter auf den Schalterblock gesteckt.

Es handelt sich definitiv um eine geschaltete Ansammlung von Widerstaenden.

Welche Autoradios das direkt unterstuetzen musst Du anhand der Typen googeln oder sonstige Infos einholen.

Ich habe das Original Radio mit Navi auch nicht mehr nur noch eines ohne Navi (habe ich damals mit einem Bekannten getauscht, der ein Ford Radio mit Navi suchte), aber nicht mehr in Benutzung, das koennte so einen Eingang haben.

Bei mir wird die Fernbedienung gar nicht genutzt, da ich damals das Original Ford Radio gegen ein von mir favorisiertes Becker Modell getauscht wurde.

An dem Becker klappt die Fernbedienung ohne ein spezielles Interface aber nicht.

Ich hatte die Sache mit den Widerstaenden allerdings mal ausgemessen, weil ich damit andere Dinge steuern wollte, ohne andere Schalter einbauen zu muessen.

Ich gehe mal davon aus, dass das kaufen neuer Tempomattasten in Deutschland billiger ist als das Senden gebrauchter aus England.

Meine haben damals um die 20 Euro gekostet und es sind dann garantiert auch funktionsfaehige. Die Kosten der Radiobedienung kenne ich natuerlich nicht.

Wobei ich gestern fuer einen verloren gegangenen Plastiknippel 4 Euro bezahlt habe (unverschaemt teuer).

Vermutlich gibt es die Fernbedienung auch auf deutschen Schrottplaetzen.

Den Zettel mit den Widerstandswerten finde ich gerade nicht wieder, wird Dich aber vermutlich auch nicht interessieren, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass Du was selber basteln willst.

Ok, Danke für die Info, werd ich mir am WE in Ruhe ansehen. Wenn was elektronisch angepaßt werden muß, bekomme ich das schon zusammengelötet, sobald ich weiß, worauf es ankommt. Also meinst Du, ich kann so ein Teil von Fernbedienung bedenkenlos schießen?

Zu der Tempomatgeschichte, die bei mir ja angeblich laut Verkäufer drin sein sollte und es vor Ort doch nicht gab, möchte ich schon nachrüsten. Soviel zu Roßtäuschern und Gebrauchtwagen... :rolleyes:

Hab die Platte mit der Schaltereinheit für Tempomatbedienung mit Airbag vom Multifunktionslenkrad für 22 GBP + Versand 6,25 GBP = 35,05 € geschossen. Hier guck mal, solange daß Teil nach Auktionsende noch bei iiibääbä sichtbar ist. Da ist die Schaltereinheit mit drin. Allein die Schaltereinheit ist erheblich teurer in D und dann muß an der Abdeckplatte rumgeschnibbelt werden, was wohl notfalls auch ginge, jedoch im Aussehen doch etwas mißlingen kann. Hier in D fand ich bisher weder ein komplettes Multifunktionsrad, noch die Trägerplatte mit den Schaltern gebraucht und als Neuteil viel zu teuer. Hinzu kommt, daß es wohl keiner versenden mag wegen Airbag. Die Briten sehn es nicht gar so eng. Vermute auch, daß es möglich sein könnte, nur die Schalter samt Abdeckplatte zu verwenden. Sehe ich, wenn die Sendung aus GB bei mir eintrudelt, wie ich es handhaben kann.

Die Schaltereinheit allein ist neu auch deutlich teurer. Hatte dazu schon mal recherchiert und auch in einem Post von einem anderen TE dazu Links reingestellt für neue Original-Teile aus Polen Klick, da er sagte, bei uns nicht mehr zu bekommen. Da hast auch Du was zu geschrieben, wie ich grad sah.

Bei meinem Ambiente war das Plug&Play. Du musst dann nur ein Loch in die untere Lenksäulenabdeckung schnitzen. Kabel ( zweiadrig ) lag auch schon.

Wobei das Freestyler kein original Radio ist...hmm...da brauchste dann noch nen Interface. Wäre es ein Blaupunkt Travelpilot E, wäre alles in Butter.

panko

Themenstarteram 24. November 2012 um 6:47

Wieso nicht Original, schrieb doch Blaupunkt TravelPilot Freestyler. Freestyler ist da wohl nur eine Variante von. Wenn da nichts dran sein sollte, bau ich das Radio vom MK2, der definitiv mit Fernbedienund arbeitet, um. Die der Fern-Lenkradsteuerung dort sieht anders aus, wird sich wohl kaum übernehmen lassen, vermute ich mal.

...wohl nur eine Variante????

Ist es ein 1" Din Gerät?

Dann ist es aus dem Zubehör!

Die originale FB geht nur am originalen Travelpilot.

Die vom MK2 hat nen Ford-Interface, da geht mal garnichts...

Hast du mal links am Lenkstock geschaut, ob das Loch schon da ist?

panko

Hab eben Bilder gemacht. Bekomm die aber nicht hier reingeladen. Keine Idee, warum es jetzt nicht mehr geht? Hab mein System neu aufgesetzt und vielleicht muß ich noch irgend eine Freigabe machen. Bisher klappte es ohne weiteres und auch nichts gesondert für das Hochladen am System eingestellt. Etwas ratlos... :confused:

Jedenfalls sieht es am Lenkstock nicht nach irgendeiner vorbereiteten Öffnung aus. Wagen ist ein EU-Reimport und wurde erstmalig in D zugelassen in 5/06. Laut der FIN von Ford ist er im Februar 06 hergestellt.

Du meinst also, ich kann das MK 2 Radio und den dortigen Lenkradfernschalter in jeder Beziehung vergessen. Zu der Variante, laut der Bedienungsanleitung hat der TravelPilot E von BP die drei Varianten Exact, Exact MP3 und eben den bei mir verbauten Freestyler. Von der Größe entspricht das dem normalen Standard jedes handelsüblichen Radios.

Wozu ist auf dem Stockschalter links die Info-Taste beim MK3?

Hab jetzt in der Bedienungsanleitung vom BP-Radio/Navi gelesen, daß das Gerät mit der Lenkrad-Fernbedienung RC 10 (natürlich mit Blaupunkt-Schriftzug) angesteuert werden kann. Diese sieht aber völlig anders aus, als die im Netz gefundene.

Nun ist mír gelungen das System zum Hochladen zu überreden. Erst Java 7 nachistalliert, ohne Änderung und dann den Adobe Flash Player 11.

Voala, jetzt lädt es auch Bilder hierhin hoch. Mal wieder was gelernt. :)

Jetzt könnt ihr vielleicht mehr zu sagen, wie ich am Besten weiter mache und ob es ok ist, die im Bild 5 abgebildete Lenkrad-FB aus dem Netz zu kaufen? Macht es vielleicht mehr Sinn, aus einem Schlachti ein vielleicht für eine solche FB passenderes Radio zu holen (welches) und mein BP-Radio/Navi weiter zu geben, da ich mir da eh was als Navi selbst stricken möchte?

In Bild 7 ist die von mir gekaufte Airbag-Platte zur Umrüstung zum Multifunktionslenkrad meines normalen Lenkrades für Tempomat-Steuerung zu sehn. Hab das Bild mit rein gestellt, da die obigen Links zum Auktionshaus nach ca 3 Monaten nichts mehr anzeigen.

Info-Taste am Schalthebel, wofür?
BP Bedienungsanleitung
Radio/Navi v. BP derzeit
+4
am 26. November 2012 um 9:10

Hallo,

viele Fragen auf einmal.

Erstens: Die Info Taste schaltet den Bordcomputer im Display weiter (Aussentemperatur, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite).

Zweitens: Das Radio ist garantiert nicht original. Vermutlich wird die Ford Fernbedienung nicht daran funktionieren (da bin ich mir fast sicher).

Drittens: Wie schon jemand schrieb muesstet Du wohl die Lenkstockabdeckung abscharuben und darunter sehen. Ist die Befsetigung und vielleicht sogar das Kabel da, koenntest Du das Original einbauen wenn Du ein Loch in die Abdeckung schneidest oder die Abdeckung mi Loch auch kaufst.

Viertens: Die geziegte Fernbedienugn ist entweder mit Infrarot oder Funk an das Radio angebunden, nicht ueber Kabel.

Tja, so bin ich nun mal, frage Löcher in den Bauch. :)

Ja, das hatte ich schon verstanden, daß die originale Blaupunkt RC 10 speziell für das BP-Radio Travelerpilot E mit Infrarot arbeitet, ob es dennoch eine kabelgebunde Schnitstelle hat, erfahre ich erst, wenn ich es ausgebaut haben sollte. Vielleicht weiß es jemand auch so und schreibt, ob die Anbau FB von Ford mit dem BP TravelPilot kommunizieren kann.

BP-FB war ja nur ne Alternative, falls das von Ford stammende Teil nicht zu dem BP-Radio/Navi passen sollte. Ich hänge weder an dem Radio, das drin ist, noch an dessen, vermutlich eher fragwürdigen Navifunktion. Hatte schon eingangs erwähnt, das ich speziell fürs Navi mir überlege, etwas selbst zu stricken, statt z.B. ein tom tom 1015 E, oder was es sonst noch auf dem Markt an mobilen Teilen für´s Auto gibt, an die Scheibe zu pflastern. Denn die von den Herstellern mit dem Fahrzeug verkauften, fest eingebauten Systeme sind einfach nur vergoldet.

Dabei käme sowohl ein im Fahrzeug integrierter Mini-PC, ein Tab-PC oder auch Netbook in Frage. Wobei mir ein fest installiertes System mit einem brauchbaren Bildschirm, statt eines mikrigen 5"-Navischirmes des oben erwähnten Navi, lieber wäre. Denn meine Arme werden immer länger, bzw. sind nicht mehr lang genug beim Lesen. ;).

So bliebe nur die Frage nach einem geeigneten Bordradio, im Zweifel auch das vorhandene verwenden, übrig. Möglichst halt mit Lenkradfernbedienung.

Was würdet Ihr mir in diesem Zusammenhang raten, ggf. auch ein alternatives Radio oder gleich mit in den PC als eine Art Multimediacenter integrieren und aufs separates Bord-Radio pfeifen?

Vorteil eines Mini-PC im Auto wäre, daß man per diversen Schnittstellen auch unterwegs mal schnell ins Netz könnte und auch sonst neben der Navifunktion alle PC-Funktionen, einschließlich z. B. OBD-Einbindung für Fahrzeugdiagnose live, drauf nutzen könnte. Nur so mal Ideen zu dem Projekt. Um den Kostenrahmen niedrig zu halten, kann auch betagtere Hardware, die nicht die schnellste sein muß, eingesetzt werden. Ein Pad oder smartphone, wie es manche nutzen, wäre mir zu klein und wenn laufende Nutzungsgebühren fürs Navigieren anfallen sollten, auch zu kostspielig.

Da muß ich noch weiter suchen, was eventuell in Frage kommen könnte. Welche Navisoftware und EU-Karten für Offline dafür brauchbar wären, weiß ich auch noch nicht. Für Routenplanung nutze ich im Moment, allerdings nur Offline, Map&Guide 2012 desktop. Ob die sich auch fürs Navi einbinden ließen, keine Ahnung.

Hat schon jemand so etwas für sich selbst als Alternative zu den Navigationssystemen mit einem car-PC durchgeführt und kann dazu seine Erfahrung hier einbringen?

Zu meiner Navi-Alternative, dem Mini-PC habe ich schon mal was gefunden. Ich selbst überlege einen 10" Touch Screen fest im Armaturenbreich zu integrieren und alle Spielereien, die mit dem Car PC auch möglich sind, zu übernehmen. Wie genau, muß ich noch gut überlegen. Denn kleiner als 10" möchte ich die Anzeige des Navi nicht haben, da meine Arme mittlerweile immer kürzer werden... ;)

Für die anderen Dinge, die damit machbar sind, ist ein zu kleiner Schirm auch nicht wirklich sinnig. Hab schon mal ein interessantes Board entdeckt.

Es ist ein DN 2800 MT im Mini-ITX-Format gefunden. Kosten bisher fürs Board mit 2x 2 GB RAM 1066MHz, für unter 127 € einschl. Prozessor Mobile Atom N2800 (2x1,86 Mhz) und Onboard-Netzteil für 10-19 V für Betrieb mit externem AC/DC-Adapter (bin mir nicht sicher, was dem Adapter gemeint ist). Könnte für den Zweck, reichen oder?

Fehlt noch GPS-Maus (könnte vielleicht die vom vorhandenen TravelPilot genommen werden?), Adapter (USB-Sticks oder Karten) für TV, Radio-Empfang, GPS, sowie geeignete Anbindung ans Internet mit passendem günstigen Provider und ein Gehäuse aus Metall sowie der Touch Screen sowie ein Massenspeicher (Festplatte oder SSD (letztere leider wieder deutlich teurer).

Wer was Besseres als die beiden ausgesuchten Teile zu akzeptablen Kosten weiß, her damit. Vorschläge zu den sonst noch nötigen Sachen sind willkommen.

Hi,

nimm doch ein Google Nexus 7'' Tablett PC. Hat Android System und nach Testbericht gutes GPS, schnelle Dualcore CPU und einiges mehr. Kostet je nach Ausstattung ab 200 €. Und du kannst dir unter den Android Apps auch noch diverse Navi-Software raussuchen..

Ich war auch am überlegen, den als Navi und mehr zu benutzen.. Nur weiß ich noch nicht, wohin mit den 7'' System.

Gruß

Dirk

P.S. Ich glaube es gibt Ihn inzwischen auch als 10'' System..

Über den Nexus fand ich das hier.

Grundsätzlich bin ich bei zu einseitigen Betriebssystemen, wie dem Android und sicher noch vielen anderen, eher skeptisch. Auch was die Apps betrifft, man macht sich von den Anbietern regelrecht abhängig, was ja von Seiten der Anbieter auch genau so geplant ist. Werd es aber dennoch weiter untersuchen.

Hab bei einem Verkäufer gesehen, daß die ein Spiegel-Rückfahrkamerasysten anbieten in 7". Gebote lagen in den Auktionen zwischen 30 und knapp 40 €. Leider gehen diese Links nach 90 Tagen ebay-Gebotsende nicht mehr. Denke, es ist ein Chinakracher. Manche Angebote von denen hatten einen Starpreis oberhalb 53 € für das Teil. Sie montieren den 7" Schirm (aber eher kein Touch Screen, was dann ein Ausschlußkritrium für dieses Teil wäre) auf den Rückspiegel oben drauf. Weiß nicht, ob das auch wirklich optimal gelöst ist. Vielleicht paßt das, muß man aber selbst vor Ort gesehen haben. Zumindest ist eine solche Montage überlegenswert. Denke, daß darüber alles von einem PC aus ginge, nur ich hab für mich wegen der Größe Bedenken. Vielleicht sollte man so ein Teil einfach günstig schießen und erst mal über ein Laptob testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkradfernbedienung Radio nachrüsten für MK3 BWY 2,2 TDCi Bj. 5/2006?