1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradbezug Alcantara

Lenkradbezug Alcantara

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW F30 und war auf der Suche einem Weg wie ich mein Lenkrad mit Alcantara beziehen kann.

Bei der Sattlerei war es ziemlich teuer, weswegen ich beschlossen habe es selbst zu schneiden, herzustellen aus Alcantara und zu nähen.

Wie seht ihr das würdet ihr lieber zum Sattler gehen und 200€+ da lassen, Lenkrad abgeben usw. Oder so einen individuellen Bezug kaufen und euch trauen selbst zu nähen?

Anbei Fotos, ich bin auf eure Antworten sehr gespannt. Ich bin nicht ganz fertig geworden mit dem Nähen 🙂

Screenshot_2020-09-19-21-35-59-623_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2020-09-19-21-36-01-694_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2020-09-19-21-36-04-723_com.miui.gallery.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

also wie viele andere hier schon geschrieben haben - aliexpress, bmw lenkradbezug suchen , 30-40€ ausgeben und 4 wochen warten, dann haste schon mal n super passenden bezug.
lenkrad ausbauen, verkleidung abnehmen und ab da is es nur ne fleiß-arbeit, ergebnis wird immer gut aussehen, bei deinem projekt merkt man leider dass es "gepfuscht" ist - und das nicht erst auf den 2. blick, mir würde das zu sehr den innenraum verschandeln.

im anhang mein selbst bezogenes lenkrad (alles selbst gemacht, inkl. displaytausch, zierleisten foliert etc. ) - gibt ausnahmslos extrem positives feedback. und das war auch mein erstes mal.

F31 innenraum selbst bezogen
54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 20. September 2020 um 12:20:55 Uhr:

Ist schon mutig die Frage überhaupt zu stellen. Da ist ja an keiner Stelle sauber gearbeitet. Fehlt nur noch Carbonfolie und ein billiges Bodykit...

Das ist mein erstes mal also bitte. Man lernt halt aus Erfahrung, finde es trotzdem viel besser als das Original.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. September 2020 um 14:38:00 Uhr:

Also ich würde da nix selber machen, einfach weil ich es nicht kann und weder die Zeit noch das Interesse hätte, es zu lernen. 200€ für ein Teil was ich permanent sehe und anfasse beim Fahren wären mir nicht zu viel.

Der Vorteil hier ist halt du musst dein Lenkrad nicht abgeben, vor allem bei Firmenautos oder Leasingwagen gut und es ist halt um einiges günstiger. Ich muss auch sagen wenn sowas selbst gemacht hat ist das ein ganz anderes Gefühl.

Und die vielen Falten gefallen dir? Na, dann...

Zitat:

@Killashark schrieb am 19. September 2020 um 21:37:55 Uhr:

Wie seht ihr das würdet ihr lieber zum Sattler gehen und 200€+ da lassen, Lenkrad abgeben usw. Oder so einen individuellen Bezug kaufen und euch trauen selbst zu nähen?

Die Frage ist, welche zeit Du brauchst um es selbst zu machen und welches Geld Du in dieser Zeit mit einer Tätigkeit verdienen kannst, die Du gut kannst.

Es hat insgesamt 3 Stunden gedauert

Der macht das in der Freizeit und würde sicher nicht Überstunden stattdessen machen.
Für selbstgemacht sieht es ok aus. Mir wurde es nicht reichen.
Kann mir vorstellen, daß rutscht ein wenig auf dem Lenkrad. Wenn nicht jetzt dann bald.
Und ich will kein Unfall bauen, weil vielleicht mein Lenkrad mir nicht folgte. Manchmal sind nämlich 2 3 cm entscheidend ob Bordsteinschramme oder nicht.

Wenn man mit seiner Arbeit zufrieden ist und es einem selbst gefällt passt es doch. Mich würden die vielen Falten stören aber ich bin auch Perfektionist. Was ich selber nicht perfekt hin bekomme lass ich am Ende eben machen oder ich lass es ganz bleiben. Aber jeden wie beliebt.

Die Falten sind eine Sache, kann man ja noch lügen und sagen war so gewünscht...

Aber unten an der Spange passt doch die Trennung nicht oder? Ist das schief oder wirkt das auf dem Bild so? Und muss das Material nicht UNTER die verkleidung? Und meiner... Nähen musste noch bisschen üben das ist schon gut wirr da einfach "viel und oft drüber"

Klar es muss jedem selber gefallen... Und Hut ab vor deinem Mut

Ein guter plüschbezug hätte es da auch getan... Oder ein gebrauchtes m Lenkrad

Ein hübscher Lammfelbezug hilft auch gegen Rutschen 😁

Zunächst Hut ab dass du dich an eine schwierige Aufgabe selbst heran traust! M.E. sind Sattlerarbeiten etwas sehr spezielles und insbesondere ein Lenkrad neu zu beziehen ist sicherlich nicht einfach. Ich habe mein Lenkrad neu beziehen lassen bei meinlenkrad.de und bin hoch zufrieden. Das hat unter 200 EUR gekostet und das war es mir wert. So muss jeder selbst entscheiden wie er es mag. Grüße
Joachim

hast du es wirklich selbst geschnitten? wie schon gesagt, es gibt sowas schon fertig zugeschnitten auf das jeweilige Lenkrad. Ich habe so ein Bezug gekauft und selber dann angebracht. Das Ergebnis ist ohne Falten und sehr stramm am Lenkrad. Ich habe aber dafür das Lenkrad abgebaut und die Verkleidungen auch. Im dem Zuge habe ich auch die Schaltpaddels gegen längere aus echt Carbon gewechselt.
Das ganze hat ca 100 eur gekostet inkl. Paddels.
Ich würde sagen das hat sich gelohnt. Und wie du schon sagst, die Befriedigung wenn man es selber gemacht hat ist groß ;-)

M Lenkrad mit Wildleder bezogen und Carb
M Lenkrad mit Wildleder bezogen und Carb

also wie viele andere hier schon geschrieben haben - aliexpress, bmw lenkradbezug suchen , 30-40€ ausgeben und 4 wochen warten, dann haste schon mal n super passenden bezug.
lenkrad ausbauen, verkleidung abnehmen und ab da is es nur ne fleiß-arbeit, ergebnis wird immer gut aussehen, bei deinem projekt merkt man leider dass es "gepfuscht" ist - und das nicht erst auf den 2. blick, mir würde das zu sehr den innenraum verschandeln.

im anhang mein selbst bezogenes lenkrad (alles selbst gemacht, inkl. displaytausch, zierleisten foliert etc. ) - gibt ausnahmslos extrem positives feedback. und das war auch mein erstes mal.

F31 innenraum selbst bezogen

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 21. September 2020 um 14:20:52 Uhr:

was hast du genommen für die Zierleisten und Türgriffe? Alcantara Folie? und welche hast du genommen. Wollte das das nämlich auch machen aber bin mir unsicher ob es was wird mit der Folie. Es gibt im Netz auch Leisten zum draufkleben mit Alcantara

Zitat:

@Crivo80 schrieb am 21. September 2020 um 15:18:20 Uhr:

Zitat:

@reCCCCtoor schrieb am 21. September 2020 um 14:20:52 Uhr:

was hast du genommen für die Zierleisten und Türgriffe? Alcantara Folie? und welche hast du genommen. Wollte das das nämlich auch machen aber bin mir unsicher ob es was wird mit der Folie. Es gibt im Netz auch Leisten zum draufkleben mit Alcantara

hab die premium "alcantara"-folie von individualiseyourcar genommen.
https://www.amazon.de/.../ref=dp_iou_view_product?ie=UTF8&%3Bpsc=1

absolute kaufempfehlung.

Deine Antwort