Lenkradbedienung nachrüsten MFL

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen. Frage...welche lenkradbedienung kann ich nachrüsten? Verbaut ist Xenonlicht mit Kurvenlicht. Radio ist composition Media. Gra und Limiter am linken Hebel. Was braucht ihr noch?
Ich habe gesehen das es Bedienelemente gibt die links nur laut und leise, stumm und glaub noch ordnerauswahl haben. Die anderen haben da noch gra und ACC als Auswahl. Würde ersteres funktionieren und was brauch ich dazu. Danke euch.

28 Antworten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../765153778-223-20144?...

Wäre das was?

Ja kannste einbauen. Ich finde aber die High Blende schöner,auch die GRA vom Lenkrad aus zu bedienen , macht besonders bei dichtem verkehr sinn,da es nicht so umständlich ist wie sonst. Muss aber jeder selber wissen.

Vielen Dank. Wenn ich auch mal helfen kann würde ich mich freuen. Bis dahin. LG. Andreas

So Freunde. Hab jetzt die Blende mit Tastern bekommen. Ist die low Variante. Jetzt hab ich mir das Kabel angesehen und festgestellt das an den Tasten hinten dran weiße steckmöglichkeiten sind die aber an dem besagten Kabel garnicht dran sind. Was ist da los wie soll das angeschlossen werden?

Ähnliche Themen

An der Tastenblende kommt seitlich nur ein schwarzer Stecker rein der sieht so aus...
http://www.ebay.de/.../191417916359?...

Ah jetzt seh ich es... und die anderen?

Akki...Oben hast du diesen kabelsatz empfohlen www.k-electronic-shop.de/.../...onslenkrad-MuFu-Kabelsatz.html
Wo soll der jetzt dran? Steh grad voll aufm Schlauch??

Zitat:

@Jugendtraum-BMW schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:42:11 Uhr:

Ah jetzt seh ich es... und die anderen?

nur da den schwarzen Stecker rein mehr nicht.

Der einzelne Stecker ist also an dem großen Kabel dran. Jetzt versteh ich. ????Der ist also auch einzeln zu bestellen...aber es ist bestimmt einfacher den großen zu installieren... was sagst du dazu? Dann werd ich das mal versuchen und hoffe das es klappt. Selbstverständlich macht dies eine fachwerkstatt.

Genau . Bei K-Elektronic bekommst du den fertigen Lenkrad Kabelsatz, der ist im Prinzip der gleiche ,der schon verbaut ist ,nur eben mit dem zusätzlichen schwarzen Stecker für die MFL Blende dran. Du kannst deinen schon eingebauten Kabelsatz aber auch selbst erweitern und den Stecker einzeln bestellen. Ist etwas billiger,dazu muss er aber an den bestehenden Lenkrad Kabelsatz selbst angeschlossen werden,der andere ist Plug and Play.. Ich wollte da nicht rum fummeln,habe sofort den fertigen genommen..

Sehr schöne Antworten. Danke Akki!

Ok !
ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Beim Einbau war ich mir aber erst selbst unsicher.. .Achso beim K-Elektronic Kabelsatz gibt es auch eine Anleitung zum Einbau , Codierung u.n.s zum Download dabei...

Moin!
Ich stehe gerade vor der selben Herausforderung ;-)
Ich habe noch ein MFL rumfliegen. Hat GRA - wie mein jetziger Golf.

Imho muss man noch schauen welcher Schleifring verbaut ist.
Ohne MFL ist afaik 5Q0953549 verbaut. Für das MFL benötigt man 5Q0953549C. Das ist aber ohne Gewähr.
Ich berichte, wenn ich fertig bin.

Danke und Gruß
der "Stevie"

P.S.:Ich finde es interessant, dass das Gateway SG von k-elektronic 20Euro teurer ist, als bei VW.
Der Leitungssatz "nur" noch 3 Euro. Die VW Teilenummer ist 5G0971584A.
Okay, es fehlt die Einbauanleitung, aber egal.

Ich habe die Lenkrad Elektronik und damit geht es. Teilenummer SW: 5Q0 953 507 AM HW: 5Q0 953 549 A
Ich denke wenn man die GRA ab Werk hat ,ist schon die richtige verbaut,ohne GRA könnte ich mir vorstellen das sie getauscht werden muss.

Deine Antwort