Lenkradausbau Octavia
hallo leute
habe mir tempomat bei ebay ersteigert für meinen skoda octavia 1,9 TDI. dazu muss ich den kombischalter erneuern. wie bau ich das lenkrad aus??? benötige ich dafür spezialwerkzeug für Airbag???? bekommt man das lenkrad so runter oder nur mit abzieher???
danke im vorraus
crow
16 Antworten
Ich hab es machen lassen und würde es dir so auch empfehlen. Es fehlen (möglicherweise) sämtliche Kontakte, die nachgebastelt werden müssen (hab bei der Installation zugeschaut und der Elektriker hat alles kommentiert).
Leider habe ich mit dem Airbag keine Erfahrung, meine aber zu wissen, daß der Ausbau problematisch sein kann (versehentliches auslösen, o.ä.)
Bei beinem alten Golf 3 jedenfalls (kein Airbag) hat man einfach die Prellplatte von der Hupe abgeklickst und die Hupdrähte abgezogen. Dann konnte man mit einem Nußschlüssel die Mutter lösen und das Lenkrad mit Kraft vom Gestänge ziehen.
Ob das beim Airbag auch nur das Lösen von Drähten ist (wahrscheinlich muss die Batterie abgeklemmt werden), kann ich nicht sagen
Beachte Anhang:
Anhang Quelle : Totti_Amun.
wie ich mit einem airbag umgehe das weiß ich. frage war nur ob ich eine spezialnuss für die schrauben brauche????
crow
Ähnliche Themen
hi brauchst ne m12 Vielzahnuss um das Lenkrad zu lösen
Hallo !
Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Deshalb wollen wir hier auch nicht öffentlich lesen, wie man den Airbag ausbauen kann.
Einen Beitrag habe ich deswegen eben entfernt.
Bitte dafür eine Fachwerkstatt aufsuchen.
aha dachte hier kann jeder schreiben was der andere wissen will. ich selbst bin mechaniker nur bei einer anderen (besseren) firma und weiß mit welcher sorgfallt ich umzugehen habe.......
crow
Zitat:
Original geschrieben von crow20002002
aha dachte hier kann jeder schreiben was der andere wissen will. ich selbst bin mechaniker nur bei einer anderen (besseren) firma und weiß mit welcher sorgfallt ich umzugehen habe.......crow
Hi,
das ist zwar im Prinzip richtig, aber selbst Du als anerkannte Fachkraft darfst ausserhalb Deines Wirkungsbereichs, also nur in der Firma bzw. auf dem Firmengelände, keine Arbeiten an Airbag-Systemen durchführen.
Im privaten Umfeld stehst Du also genauso schlecht da, wie jemand, der als Edel- oder Hobbybastler mit Airbag-Systemen umgeht - das ist, wie oben im Beitrag belegt, schlicht verboten.
Das ist so, weil sich die Gesetzgebung zu Sprengstoffen aller Art, Feuerwerk für Sylvester mal ausgenommen, sich allgemein auf zugelassene Betriebsstätten bezieht - und ein Privatmann/frau ist nun mal im Sinne des Gesetzes keine Betriebsstätte, sondern eine Person.
Hier stand nix...
nur es ist doch wohl ein unterschied ob ich hier darüber rede oder es dann selber mache. jemand der sich informiert aus was bomben entstehen macht sich ja ned straffbar nur der der welche baut. ich will mich hierrüber nur informieren
crow
Zitat:
jemand der sich informiert aus was bomben entstehen macht sich ja ned straffbar
Es ist nicht lange her, als wir am Gymnasium in der Physikstunde gelernt haben, wie man ne Atombombe baut. Und das ist bitte kein Witz. Also verstehe ich die Stellung der Moderatoren auch nicht.