Lenkradadapter neue ZE - Klemmfeder und Druckscheibe entfernen

VW Golf 1 (17, 155)

Heja!

Hab neulich mla mein neues GTI Lenkrad anschrauben wollen und gemerkt, dass das so nicht passt.
Bei der neuen ZE entfällt ja der Klemmring und die Druckfeder, dafür gibts eine selbstsichernde Mutter. (Ich muss die ganze Zeit an den gedemütigten VW KLageristen denken 😁)

Wie bekomm ich den Klemmring ohne Abzieher ab?
Kann man sich da irgendwie behelfen, indem man ihn mit gängigem Werkzeug abhebelt?
Kann man ihn aufdremeln?

Wie stark ist eigentlich die Feder dahinter? Die sieht mir so aus, als wollte sie mir wörtlich ins Auge springen.

Hab zu dem Thema noch nichts gelesen gehabt. Weiß hier jemand was dazu?

Danke schonmal für die Antworten 🙂

38 Antworten

Liegt dei Hülse denn auf der Feder auf?

Um die Geschichte hier weiter zu verwirren: Ich hatte mal einen 89er (alte ZE) mit Adapter ohne Klemmscheibe.

@ GLI

DAs ist ja die Konstruktion wie ich sie will und adilhoxa sie hat. Keine Verwirrung 😁

So, Klemmring angeflext und aufgebogen, Feder hatte nen Mordsdampf, den sie aber an der Federscheibe unter der Mutter ausleben konnte 😁

Lenkradadapter ist jetzt drauf und das Ding sitzt jetzt ja so bombenfest, dass es nichtmehr schön ist. Runter geht das Ding wohl nichtmehr 😁

Fahren mit dem VR6 Lenkrad ist cool, greift sich gleich viel besser 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Liegt dei Hülse denn auf der Feder auf?

Jep, so siehts aus, aber hast Du ja mittlerweile auch schon so hin bekommen 😁

Ich hab das Airbaglenkrad vom GIII drin. Das gefällt mir persönlich am Besten. Ich mag keine Sportlenkräder.

Dass das Ding vom VR6 ist wusste ich nicht, als ichs gesehen hatte. Hab nur gesehen "hmm, ansprechende Form" dann getestet "hmm, greift sich gut" und dann gesehen "hmm, Leder abgegriffen". Für den PReis konnt ich nicht nein zu Lenkrad und Adapter sagen und somit ists nun meins. Später hab ich mla gesucht, was ich da denn habe...

Also so ein RAID Ding käme mir nicht in den Golf, ne. Aber das VR6 hat für mich den richtigen Durchmesser zum umgreifen und man legt den Daumen instinktiv richtig auf die vorgesehene Ablagefläche.

Bei dem Preis für was ich mein Lenkrad bekommen habe, konnte ich auch nicht nein sagen. Würde ich das wieder verkaufen wollen, würde ich das 4-fache an gewinn machen.
Kannst ja mal nen Foto von Deinem Lenkrad machen, würde mal wissen wie das so wirkt. Leider ist meins kein Leder, kommt aber noch.

Muss ich nachher mal machen, wirkt aber nicht besonders. Passt, vielleicht optisch einen Tick zu klein aber es fällt nich t auf und ist kein Stilbruch.

Deins passt auch gut rein, aber ich mag die 4 Speichen Dinger nicht so. Das klasische 3 Speichen Sportlenkrad ist imo kaum zu toppen 🙂

Deine Antwort