Lenkrad zittert etwas... Auswuchten?
Seit ich die WR drauf hab, zittert mein Lenkrad so bei 120-140.
Unwucht ist ja eigentlich eher so um 100.
Mit SR war er ruhig und letzten Winter auch.
Hab die WR von vorne nach hinten gewechselt....
Was kostet nur das Auswuchten normal? Hatte es bis jetzt immer nur mit Montage.....
Oder könnte es was anderes sein?
Beste Antwort im Thema
Schon mal was von Google gehört ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Auswuchten
www.reifen.de/auswuchten.html
26 Antworten
nein, es sind keine Distanzscheiben sondern Distanzringe.
Diese werden nur bei Zubehör-Alufelgen benötigt, da die Räder ja an sich für viele verschiedene Modelle gefertigt werden.
Mit den Distanzringen wird dann die mittige Zentrierbohrung der Felge auf die Radnabe Deines Fahrzeugs angepasst.
Somit sitzt das Rad mittig auf der Radnabe.
Lässt man die Ringe weg, wird das Rad nur durch die Radschrauben gehalten, die ja in den Bohrungen Spiel haben.
Dann wandert die ganze Geschichte beim Fahren so, dass eine merkliche Unwucht entsteht.
Die Ringe (Plastik) gehören standardmäßig dazu, wenn man sich solche Zubehörfelgen anschafft.
Aha, das mit den Scheiben hatte ich überlesen.
Was ich meine und voher auch schrieb sind DistanzRINGE.
Das sind so rote Plastikringe, die man zwischen Felge und Nabe packt.
Also ich glaub nicht dass ich sowas brauche - bin die WR letztes Jahr ja auch schon 10.000km gefahren - hab sie dann eben von hinten nach vorne durchgewechselt.
Fahr im Sommer Original Seat Alus und im Winter hab ich extra für den 1P 16" Stahlfelgen mit entsprechender Bereifung gekauft - daran liegts sicher nicht - aber jetzt ist ja wieder Ruhe im Karton und 100% den Komfort wie im SR wird man wohl nicht haben mit den Witterpatschn...
Auswuchten
Hallo faceman22! Lass' doch einfach die beiden Vorderräder auswuchten! Und fertig. Ich sage Dir jetzt schon, es liegt einfach daran. Manche Reifen/Profile laufen ungleich ab (Spureinstellung, Bordsteinberühung u.s.w.) und das kriegst Du nur mit einer Auswuchtung weg. Preis vorher aushandel, fertig ist die Laube und Du hast Ruhe. Und Dein Auto auch, denn Unwucht bedeutet Belastung der Radlager sowie der Lenkgetriebe und natürlich der Reifen!
MfG Frank!
Ähnliche Themen
Und, hast Du die Unwucht wegbekommen?
Habe nach dem Wechsel auf Winterreifen jetzt auch ein Zittern im Lenkrad, wenn man z.B. bei 120/140 aufs Gas geht.
Hab auch die ehemals hinteren Räder dieses mal nach vorne gesteckt.
P.S. 2.0 TDI
Servus.
Hab heute die Vorderräder auswuchten lassen.
Bei einem Rad haben die 55 und 35 Gramm drauf gemacht. Beim Anderen 10 und 15. Ich fand das beim ersten ja viel, aber der Kerl meinte: "Alles im Rahmen. Wir haben schon mein neuen Rädern gut 90 Gramm am Stück montiert."
Na gut....
Es ist jetzt auf jeden Fall besser. Konnte es auf der Landstrasse noch nicht so testen, aber bis 130 war alles ruhig.
Ich war bei nem Reifen-Fuzzi auf dem Land. 15€ für beide Vorderräder.
VW wollte 30€.
Bin mal auf die nächse AB-Fahrt gespannt. Vorm Wuchten hat AB keinen Spaß gemacht....
Ich vermute mal, dass die von Anfang an nicht richtig gewuchtet waren, aber es nicht aufgefallen ist, da sie hinten waren. Ich fahr so vorsichtig bei Löchern und Bordsteinen..... Vielleicht ist auch ein Gewicht weggeflogen.....Egal....
Moin,
heute ist Werkstatttag 😁
Auch ich habe eben die beiden für die Unwucht (beim Gasgeben ab 60 und auf der AB zwischen 120-140) verantwortlichen Räder auswuchten lassen.
Zu meiner Verwunderung war nicht das Rad, an dem letztes Jahr schonmal wegen defektem Ventil herumgewerkelt wurde der Übeltäter, sondern das andere. Die Räder waren letztes Jahr neu und direkt ab Werk mitbestellt, also einen Winter gelaufen.
Da ich bisher NIE Probleme damit hatte, die Räder ca. 2-3 Saisons ohne extra Auswuchten zu fahren, finde ich es jetzt natürlich umso ärgerlicher, dass das Rad jetzt schon 10 und 25g (Innen/Aussen) hatte, obwohl es letztes Jahr frisch vom Werk kam und wir auch nirgendwo angeeckt sind o.ä.
Naja, Mal sehen, ob die Unwucht jetzt weg ist, wenn die Räder wieder auf die VA kommen (hatte sie vorsichtshalber wieder nach hinten verfrachtet, um nicht zu lange mit der Unwucht vorn herumzufahren).
Tag zusammen,
ich krame einfach mal dieses Fred wieder hoch.
Hatte in 3 Jahren nie Probleme mit einem zitternden Lenkrad. Vor zwei Wochen habe ich meinem Ver die Sommer-Schuhe verpasst und die Reifen von hinten nach vorn gewechselt und *zack* - zwischen 115-135 km/h vibriert mein Lenkrad *kotz*
Da ich nicht sonderlich Technikversiert bin die Frage: Was bedeutet Auswuchten und was wird da genau gemacht? Habe einen guten Bekannten, der KFZ-Meister und Selbstständig damit ist und den werde ich Montag auch sofort anhauen. Dennoch würde ich vorher gern wissen, was da genau gemacht wird.
Vielen Dank für die Antworten!!
Schon mal was von Google gehört ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Auswuchten
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Schon mal was von Google gehört ?http://de.wikipedia.org/wiki/Auswuchten
Danke du Schlaumeier!
Solche dummen Sprüche in einem Forum, in dem es um "Fragen-Erfahrungen-Austauschen" geht, sind echt das letzte!
Wenn immer Google vorgeschoben wird, bräuchten wir dieses Forum nicht mehr. Dennoch danke für die netten Links allerliebster faceman22!
Wie bist Du denn drauf?
Du hast gefragt, was "Auswuchten" ist und ne Antwort bekommen. Warum sollte er es für dich jetzt noch alles durchlesen, zusammenfassen und mit Quellenangaben versehen? 🙄
Und googlen geht schneller als im Forum zu fragen bei solchen Sachen.
Ich fande seinen Satz: "Schonmal was von Google gehört?" etwas unpassend!
Das er mit einen Link rausgesucht hat, sehr nett! Aber hier im Forum fällt leider immer wieder auf, dass man ziemlich genervt auf Links verwiesen wird (Links ansich sind ja OK) - und man sich schon garnicht mehr traut was zu fragen, weil man irgendwelche genervten Sprüche bekommt...
Naja, für mich ist hier jetzt *closed*