Lenkrad wechseln
Hallo!
Ich weiß, es ist ein heikles Thema aber ich lasse es in einer Fachwerkstatt machen 🙂
Und zwar geht es nur darum, dass ich derzeit ein 8 Tasten MFL mit Schaltwippen habe und dieses gegen eigentlich das Gleiche tauschen lassen will, eben nur im R-Design!
Mein alter Airbag passt dann ja wieder oder? Weil ich mal was von 1 Zünder und 2 Zünder gehört habe und ich gerne wissen will, ob ich beim Lenkradkauf auf was achten muss oder ob die "alten" 8 Tasten MFL alle gleich sind. Und umprogrammieren muss man da auch nix, weil es ja die gleichen Funktionen hat. Oder?
Mein Passi im Januar 2008 gebaut, falls das wichtig ist 🙂
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kusser77
das lenkrad vom 5er Golf R32 passt ohne weiteres.und fahren darfst du es auch.
nur weiß ich nicht ob es dieses Lenkrad auch mit Schaltwippen gibt.
Zu leichtfertig die Aussage, ohne Segen von einer technischen Prüfstelle darfst kein Golflenkrad
einfach mal soin den Passat bauen.
Es sei denn das identische Lenkrad ist auch beim Passat werkseitig verbaut worden aber selbst dann kommst du ohne einen Besuch bei der TP nicht rum.
Erstmal fällt es nicht auf und auch ein TP-Angestellter wird es wohl auch nicht erkennen. Dumm ists nur wenn bei einem Unfall Personen zu Schaden gekommen sind und dann die Karre genauestens unter die Lupe genommen wird. Kann dann heikel sein / werden. Sicherheitsrelevantes Bauteil = bauliche Veränderung = Verlust der Betriebserlaubnis = Verlust Versicherungsschutz und das kann richtig teuer werden (OP´s, Reha, Rente die man dann für Andere zahlen muss)
Das muss jeder für sich ausmachen, denn wo kein Kläger, da kein Richter und so lange nix passiert juckts auch keine S..
Es geht wie so oft eben um den Grundsatz. Denn in D gilt die Ausrede "Hab ich nicht gewusst" auf keinem Fall.
Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.....