Lenkrad wechsel

Audi A3 8P

Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen Audi a3 (8P) Bj. 03 zulegen.

Ich habe gesehen, dass seit dem Facelift für den 8P, der Audi A3 ein neues Lenkrad drin hat.

Wie hoch wären ca. die Kosten das Lenkrad zu wechseln? Im Lenkrad befindet sich ein Airbag. Bereitet dies beim Wechsel Probleme??

Gruss Pddin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cocos

es geht wie hat der von rahm-carstyling.de das in den alten a8 eingbaut und er selbst hat das lenkrad in seinem 8p 2004 drin???
und ich habe mit ihm getellt er sagte er musst nix umbauen frag ihn selbst ungelogen .er meint sogar das im forum viele laien irgendwas erzählen und jeder glaubts.also das kommt nicht von mir er sagt es weil es in seinem 2004 8p drin ist und er hatte sogar ein 4speichen lenkrad drin altes natürlich.

wenn du mir nicht glaubst und selbst auf den grund gehen willst dann geh auf seine seitn rahm-carstyling.de da sind bilder mit nem a8 altes model und der hat das lenkrad drin und am tacho leuchtet nix mit airbag 😉.

ich würde gerne von dir verlangen das du da anrufst und wissen ob er dir das selbe erzählt .frag ihn anrufen kostet nix .frag ihn wie das ausschaut mit dem s3 lenkrad im alten 8p ohne irgendwas umzubauen.bitte tu mir den gefallen 🙂.

er sagt ich muss eventuel was umpinnen fertig!fals hupe oder airbag nicht gehen sollte aber bei seinem 8p funtzt alles prima ohne umbau ich habe ihm sogar am tele gesagt "erzähl kein quatsch du brauchst doch andere senosren steuergerät usw" er meinte als das im forum einer was nicht gebacken bekommt und es dann rum geht (mundpropaganda).seine worte sind das.ich beis mir selbst in die hoden wenn das s3 lenkrad in das alte passen würde ohne arbeit.denn man weis ja nicht ob es stimmt das mit dem sensoren wechsel und dem anderen kram denn keiner hats blind hier probiert denke ich mal aber der von rahm-carstyling hat gemacht er will mir bilder schicken von seinem alten 8p mit s3 lenkrad.hilf mir bitte der sache auf den grund zu gehen.und dann habe ich m ein inneren frieden und bin nicht offen mit "glaub ich dem oder dem oder dem.... 🙁

gruß

Sag mal, bist Du dumm?

Ganz ehrliche Frage! Du hast hier alle Antworten bekommen, die Du brauchst.

Es geht ohne Fehlermeldung. Aber funktionieren tut es dann NICHT!

Kannst Du bis 2 zählen?

Warum sind wohl an dem einen Airbag 2 Stecker und an dem anderen nur 1 Stecker?

1 ist nicht gleich 2?! Du verstehen?

Aber glaub einfach wem Du willst... 😉
Und nerv hier die Leute nicht weiter! Bau das Ding ein, mach Dich unglücklich und strafbar und fertig...

101 weitere Antworten
101 Antworten

Ich kann bei dieser Dummheit eines Menschen nur den kopf schütteln. Ihm ist es egal,ob der Airbag funktioniert oder nicht.Na dann lass ihn doch gleich ganz weg,sparst ne menge Geld und hast nen hübsches buntes Lämpchen im Tacho leuchten für ganz umsonst.Wär das nix für die Optik???
Wie kann man nur so blöde sein? wenn dir hier erfahrene User sagen, dass es nicht so ohne weiteres geht,dann werden die Recht haben.smbh hat darin wohl schon sehr viel Erfahrung.
Und woher weiß der Typ aus deiner Tuningwerkstatt, dass bei ihm der Airbag zu 100% funktioniert,nur weil die Airbagkontrolleuchte nicht leuchtet?Ist er schon damit vor ne Wand gefrahren und hat getestet,ob der Airbag rauskommt?

Du stellst gerad wieder das Typische Klischee dar....ach..... belassen wir es dabei.........

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das ich die Veröffentlichung einer PN im Forum, unschön finde, brauch ich Dir wohl nicht zu sagen😉

Vergiss den Satz Cocos,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe da was, völlig falsch aufgefasst ! Sorry !

Viele Grüße

g-j🙂

edit :

Hätte wohl nicht sein müssen🙄

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

Du stellst gerad wieder das Typische Klischee dar....ach..... belassen wir es dabei.........Kauf dir nen 3er.....

Aber es ist doch so.Immer alles haben wollen und wenn man gesagt bekommt,dass das nicht alles so ohne weiteres geht,die leute,die Ahnung davon haben als dumme hinzustellen,die ja überhaupt keine Ahnung haben

ich fahre zwar einen a3 8p der top umgebaut ist von mir und tuningwerkstätten aber ich verfluche audi das die so ein gefunsel entwickeln mit diesem neu model altes model.dies ollen ein 8p bauen und es gleich lassen ok der neu 8p 2008/2009 da kann ich es verstehen der sieht ja ganz anders aus.aber 8p is 8p ne nur weil der 8p mit sfg hat bauen die total um das kotzt mich seit ich den 8p habe an ungelogen.bei meinem polo 6n ej da konnt ich jeden fotz drauf bauen.das kotzt mich an echt am liebsten lenkrad kaufen mein alten roller helm ufsetzen und einbauen und so einbauen das der airbag keine funktion mehr kriegt.so sehr reizt mich die sache .ich habe schon für das airride 3000 scheine hingelegt für die türen waren es kanpp 1000 scheine.für die s-line ext. front habe ich 1000 scheine hingelegt jetzt denke ich mir wow baust dir ein lenkrad ein.aber neeeeeiiin scheiss audi baut es ja so damit sie geld machen sesselpupser von ingeneure von audi sind das.*gereitzt*

hätte ich nur auf meine freundin gehört die meinte als neee kauf dir den sportback der is neurer hat neue front und tralalala und ich depp hol das alte 8p geschoss das darfs nich sein mmmmmmmhhhhhh...

naja im großen und ganzen danke ich euch für eure geduld mit mir und der hilfe von euch .

grüße an alle

Ähnliche Themen

ich bin net blöd oder ähnliches sonst wäre ich ja kein ausgelernter lackspatze bei vw 😉

ne es ist halt so du kennst mich nicht real und kannst einfach nicht fassen was ich von mir gebe aber wenn ich was will kriege ich das vertrau mir. deutschland ist net als so groß ok aber es gibt viele leute die es machen einen wirds geben der es macht auf meine verantwortung und ich werde zustimmen wenn scheiss audi so faxen macht mit getrennten steuergeräten und so sachen zeig ich des den vögeln .die wollen unbedingt geld machen und das du ja ein originalen s3 holst darum gehts denen ja so die wollen geld machen die kaspers net mit mir ich rüst das teil um mir egal!ich bin eh kein heizer schalte schon bei 2000 umdrehung hoch egal ob ich auf der autobahn bin oder in der city. und keiner fährt ja mein a3 ausser mir.
immer wenn ich was an meinem 8p umrüsten will gehts nie oder musst es so modifizieren das du gleich den neuen facelift 2009 holen kannst.
hätte ich gewusst das es mit dem umbau egal welcher art es geht so kompliziert ist hätte ich gleich mir den s3 oder wenigstens den s-line gekauft geld hatt ich genug ungelogen.aber da ich ein benzingeier hoch 10 bin wollte ich einen kleinen motor sprich älteres model( günstiger) ich dachte das umrüsten wäre wie bei den alten autos wie bei meinem polo 6n damals da konnt ich rein pfeffern was ich wollte da hat alles gepasst ohne das du was modifizieren musstets.allein diese erfindung mit dem can bus.sagt doch mal erlich ok der can bus ist schon ein heisses beschissenes teil aber muss der unbedingt die led's ohne wiederstände abschalten ?was hat das fürn sinn?das war mein aller erstes problem mit dem 8p nur kennzeichenbeleuchtung so hat das alles angefangen .mittlerweile habe ich ja nur led's vorne dayline hinten usw.
das sind halt so sachen da werd ich akkro.wie gesagt hätt ich das alles vorher gewusst dann hätte ich mir echt gleich den s3 gekauft oder ein s-line mit top sport ausführung.an geld hats net gemangelt.

dnekt nix schlechtes von mir aber ich bin wenns um optik geht ober hammer crazy da ist mir sicherheit und der ganze kram scheissegal solange ich keinen geferde.
wenn ich das lenkrad umrüsten würde und dann würden keine airbags mehr gehen ok dann muss ich ein rückzieher machen denn ich will nicht das meine freundin schadet zu sich fügt wegen meiner verücktheit.

bei der nächsten ffm 2010 a3-freunde treffen komm zu mir dann lenrst du mich richtig kennen und wirst nicht mehr sauer sein oder sagen ich depp du wirst halt denken korreckt aber crazy vertrau mir.

Zitat:

ich bin net blöd oder ähnliches sonst wäre ich ja kein ausgelernter lackspatze bei vw 😉

Jetzt, wo Du es sagst 😉 Studiert man sowas? 😁

Zitat:

bei der nächsten ffm 2010 a3-freunde treffen komm zu mir dann lenrst du mich richtig kennen und wirst nicht mehr sauer sein oder sagen ich depp du wirst halt denken korreckt aber crazy vertrau mir.

Mal schauen,

ich seh Dich öfters mal unterwegs, vielleicht sprech ich Dich das nächste mal an. Wunder Dich also bitte nicht, wenn sich irgendwann mal ein Fahrzeug vor Dir "quer stellt", der Fahrer aus dem Fahrzeug springt und freundlich winkend auf Dich zugerannt kommt😁

Achtung :

Es muss nicht zwingend ein 8P/8PA sein😉

Viele Grüße

g-j🙂

@ Cocos

Der Umbau der Lenkräder ist ganz einfach, wenn auch nicht legal.
Aber es wird im Ernstfall nicht so funtionieren wie es soll.
Ich wollte es auch machen, hatte mir schon eins der neuen Lenkräder zugelegt und dann wohl als erster bemerkt, dass es eigentlich nicht geht.
Hab dann die Leute die es bereits umgebaut hatten darauf gebracht, dass das Faceliftmodell eine Doppelzündung hat.
Ich hätte immer noch gerne das Faceliftlenkrad, aber mir ist es das Risiko nicht wert.
Ich meine nicht das Risiko es umzubauen, kann man meiner Ansicht nach recht gefahrlos machen, wenn man einige Grundsätze beachtet, sondern damit zu fahren und dann einen Unfall zu haben, bei dem es nicht bzw. im falschen Moment auslöst.

hier der herstellerlink:
http://www.trw.com/sub_system/dual_stage_technology

Es gibt von Audi einen Leitfaden für Rettungsdienste:
www.sceneoftheaccident.org/erg/Audi%202004.pdf

dort liest man u.a. auf Seite 13:

Mehrstufige Frontairbagsysteme.
Bei den Fahrzeugen der Marke Audi
kommen heute in zunehmendem Maße
mehrstufige Frontairbagsysteme (Fahrer-
und Beifahrerairbag) mit zweistufigen
Gasgeneratoren zum Einsatz.
Bei diesen Systemen werden die beiden
Stufen in ihrem Zeitpunkt abhängig
von dem Verzögerungsverlauf
sowie weiteren Parametern gezündet.
Wird die zweite Zündstufe für die Rükkhaltung
des Insassen nicht benötigt,
wird diese mit einer gewissen Verzögerung
(< 1 Sekunde) in jedem Fall auch
noch während des Unfallgeschehens
aktiviert.
Teilausgelöste Frontairbags sind daher
im Rettungseinsatz bei Fahrzeugen der
Marke Audi nicht zu erwarten.
Aus diesem Grund gelten für mehrstufige
Airbags bei Fahrzeugen der Marke
Audi die gleichen Sicherheitsregeln
wie bei Fahrzeugen mit einstufigen Airbags.

Vielleicht sollte Audi dies mit dem Hinweis ergänzen:

Teilausgelöste Frontairbags sind daher im Rettungseinsatz bei Fahrzeugen der Marke Audi nicht zu erwarten, es sei denn irgendein Idiot hat daran rumgebastelt ...

Meine Frau und ich haben uns einen Werksdienstwagen gekauft.
EZ 07/09

Nun hat er alles was wir wollten, außer das Lenkrad, es ist nicht Leder und hat eben auch keine Multifunktionstasten. Nun habe ich in ebay schon einige gesehen. Wenn ich mir das kaufe, wie läuft das dann mit den Einbau bei Audi ab? Bauen die den Airbag meines jetzigen Lenkrades in den neuen ein oder einen komplett neuen? Was kostet mich in etwa der Spaß ?(Ohne Lenkradkosten)

Hoffentlich schließt hier ein Mod. bald diesen Thread. Man muss ja angst haben, wenn den einen oder anderen Kommentar hier liest. Das es Leute gibt, die solch einer Sache annehmen.
Ist es den so schwer zu verstehen wenn jemand sagt, das geht nicht. Ist Gefährlich und nicht legal.
Desweitern ist es Verboten und gegen die Forenregel hier PN´s zu veöffentlichen.

greetz Ron...

Zitat:

Original geschrieben von dirty183

Wenn ich mir das kaufe, wie läuft das dann mit den Einbau bei Audi ab? Bauen die den Airbag meines jetzigen Lenkrades in den neuen ein oder einen komplett neuen? Was kostet mich in etwa der Spaß ?(Ohne Lenkradkosten)

Eine verbindliche Antwort auf deine Frage erhälst du, wenn du deine Audi-Werkstatt diesbezüglich direkt fragst.

Hallo zusammen,

kennt einer von euch eine Möglichkeit das alte 3-Speichenlenkrad (inklusive Tiptronicfunktion) gegen ein anderes (vielleicht anderer Modelle) zu tauschen, so dass zusätzlich Multifunktionstasten nutzbar sind.
Ich habe bereits einige Lenkräder in dieser Art gefunden:
http://cgi.ebay.de/.../160571056292?...
Diese sehen optisch meinem Lenkrad sehr ähnlich, haben aber vorne noch 2 zusäztliche Tasten dran, die so wie es in dem Angebot heißt, anscheinend Multifunktionstasten sind. Ein Lenkrad in der Art muss es doch auch zusätzlich mit Tiptronicfunktionstasten geben, welches dann noch in den A3 passt oder nicht?

Oder kann man ggf. Lenkräder umbauen um diese Funktionstasten zusätzlich nutzen zu können oder vielleicht kann man auch die Tiptronicfunktion meines Lenkrades in ein anderes Lenkrad umbauen?

Oder wisst ihr ob im A3 ggf. gar keine anderen Lenkräder als die für den A3 vorgesehen verbaut werden können?

Im Anhang habe ich noch ein Bild meines aktuellen Lenkrades eingefügt. Die Optik würde ich gerne in der Art belassen und wenn möglich den Airbag weiterverwenden.

Habt ihr eine Idee?

Grüße,
quattrofever

A3-innen

du hast keine alternative ! das neue Lenkrad bzw. alle mit dem geänderten Airbag passen zwecks des Airbagsystemes nicht bei dir ! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du hast keine alternative ! das neue Lenkrad bzw. alle mit dem geänderten Airbag passen zwecks des Airbagsystemes nicht bei dir ! 

Ich hatte die Hoffnung, dass es ggf. einen A4, S4, RS4 oder A6 S6, RS6 mit dem gleichen Lenkrad aber zusätzlich Multifunktion- und Tiptronicfunktion gab.

Gab es so etwas gar nicht beim 8E (A4) oder 4B (A6). So viel ich weiß müssten diese Lenkräder mit denen des A3 bis 2004 gleich gewesen sein, oder?

Grüße,
quattrofever

mufu hatte mein alter a3 2003 - das passt bei dir auch 
- das gabs auch mit TipT. 

Getraenkehalter