ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad wackelt/vibriert ab und zu

Lenkrad wackelt/vibriert ab und zu

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 21:44

Hallo, ich hab folgendes Problem mit meiner Lenkung besser gesagt mit meinem Lenkrad. Ab und zu kommt es vor das es stark vibriert. Nehm ich die Hand vom Lenkrad sieht man deutlich wie das Lenkrad wackelt.

Mein Meister konnte das auf der Probefahrt nicht feststellen. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob jemand von euch das gleiche Problem schon mal hatte?

Die direktlenkung vom Fahrassistenz Paket ist verbaut. Ob ich mit oder ohne CPA fahre macht keinen Unterschied. Es dauert manchmal paar Sekunden, aber ich hatte schon das es mehrere Minuten über angedauert hat.

Das ist sehr nervig da das Wackeln komplett auf die Hände/Arme übertragen wird.

Vielleicht hat jemand von eauch ein Rat was das sein kann?

 

Falls es dazu schon ein Thema gibt bitte entschuldigen, da ich über die Suche nichts auf die schnelle gefunden habe.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Spurhalte-Assistent verbaut?

800 weitere Antworten
Ähnliche Themen
800 Antworten

Vielen Dank an @CrashDech

Mein MB-Händler hat wegen der Vibrationen bei meinem C63 gerade eine Anfrage an MB laufen und wird speziell wegen des 'Lenkungsdämpfers' (oder wie immer das Ding sich nennt) nachfassen.

Ich berichte sobald sich etwas tut.

Interessant übrigens dass der Dämpfer laut MB-Teilekatalog nicht separat bestellbar zu sein scheint. Ich finde jedenfalls nur die 'Lenksäule mit Mantelrohr' die dann wohl ausgetauscht werden würde.

Guten Abend zusammen.

 

Hab mal einen kleinen Test bei mir gemacht.

 

Bin bei ca. 120km/h mal leicht auf die Bremse gestiegen. Hatte das Gefühl das die Vibrationen verschwinden.

 

Auch wenn ich bei 140km/ h die Bremse leicht trete, habe ich keine Vibrationen wenn ich den Bereich durchfahre in dem die Vibrationen normalerweise auftreten.

 

Kann das einer Bestätigen?

Ich probiere das mal aus...

Super.

 

Vielleicht kommen wir ja Stück für Stück weiter

Zitat:

@Thomas_E270 schrieb am 14. Juni 2017 um 16:45:18 Uhr:

Hallo zusammen,

die Reparaturversuche haben bei mir alle nicht zum Erfolg geführt. Es hat sich allerdings im Laufe der Zeit (habe jetzt 27.000 km) "freigefahren". Man merkt es jetzt nur noch nach starken Temperaturänderungen, z.B. nach Waschanlagenbesuch bei niedrigen Außentemperaturen.

Damit kann ich leben, trägt aber neben dem Knistern und Klappern aus dem Innenraum nicht gerade zu einem guten Qualitätsgefühl bei.

Thomas

...bei mir hat es erst mit 20tsd begonnen, meiner ist Bj. 03/17 heute war ich in der Werkstatt und habe die Bremsscheiben wechseln lassen. Leider traten die Vibrationen auf der Heimfahrt wieder auf. Habe jetzt 29.000 km drauf.

Dass bei einigen Betroffenen die Vibrationen erst nach 20-30.000km auftreten bestärkt meinen Verdacht, eine zu schwach ausgelegte elastische Komponente der Vorderachsaufhängung oder der Lenkung die Ursache ist. Wenn die dann noch Verschleiss unterliegt kann sie ihre schwingungsdämpfende Funktion nicht mehr erfüllen.

Meine Prognose: mit dem 'Lenkungsdämpfer' der bisher aus Kunststoff war und jetzt aus Metall gefertigt wird sind wir auf einer erfolgversprechenden Spur.

Ich berichte was mein :-) nach der Rücksprache mit MB vorschlägt.

Ok. Dann kann ich mir das Scheibenwechseln sparen.

 

Bf_963

Meinst du den Druckring der von Alu auf Kunststoff ausgewechselt wurde?

Oder wirklich den Lenkungsdämpfer?

@hame22: Mein Verständnis: Der von @sekpol beschriebene Druckring IST der Lenkungsdämpfer. Und der soll laut dem Post von @CrashDech per Maßnahme von MB ausgetauscht werden. Laut @sekpols Post hat dieser Tausch das Problem final behoben.

Wenn es sich hier tatsächlich ein zu schwaches Dämpfungselement handelt, dann wird der Austausch von Bremsscheiben oder von Reifen (wie bei mir) immer die Symptome (=Vibrationen) kurzfristig beheben, da neue Scheiben oder Reifen runder bzw. ruhiger laufen und die Vibrationen dadurch nicht mehr so stark angeregt werden. Die Ursache ist jedoch dann nicht behoben.

Da das zu schwaches Dämpfungselement zusätzlich altert werden die Vibrationen bald und stärker wieder auftreten.

Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob dieser Druckring/Lenkungsdämpfer die Ursache ist nach der wir alle suchen. Die Indizien aus den Posts deuten jedoch darauf hin.

Hallo in die Runde,

 

ich hatte mich ja vor zwei Wochen schon mal hier wegen des Problems gemeldet.

 

Seinerzeit wurden die Reifen gewechselt und das Fahrwerk vermessen und justiert. In der Tat war es damit erstmal deutlich besser, wie ich hier auch beschrieben habe.

 

In der Zwischenzeit haben ich nun gut 1.000 km hinter mir und die "Zitterei" ist nun zumindest gleichstark wieder da. Nach rund 200 km Autobahn heute Nachmittag bemerkte ich beim Aussteigen auch noch ein Kribbeln in allen Hautflächen, die auf dem Sitz auflagen.

 

Vor ein paar Tagen bin ich die gleiche Strecke mit einem Audi A4 gefahren, da fiel mir heute dieses etwas schwammige Zittern noch stärker auf.

 

Sollte ich bei MB NL Hannover direkt nach diesem Austauschteil fragen?

 

VG

Michael

@sl-fritzi: Erst mal Danke für Dein Feedback.

Zu Deiner Frage: Ich habe meinen Händler folgendermassen angesprochen:

Betroffene berichten aktuell seitens MB von einer ‚Maßnahme‘ für die Lenkung. Ich zitiere: „ . . .handelt es sich um das Drucklager, welches im oberen Bereich der Lenkstange verbaut wird. Dieses wird seit geraumer Zeit mit einem neuen Material produziert, dass nicht mehr ausschlagen soll und somit die Vibrationen im Lenkbereich abgestellt werden“ (Quelle: Feedback eines MB Kundendienstmeisters an einen Betroffenen).

 

MB kommuniziert Ihre 'Maßnahmen' offensichtlich nicht proaktiv an die Händler. Dein Händler müsste sich daher aktiv an seine Werkstattunterstützung bei MB wenden um Informationen über diese 'Massnahme' zu erhalten.

Mein Händler hat das getan und wartet momentan auf Antwort.

Lass mich noch dazu sagen, dass wir bzgl. der genauen Beschreibung dieses Teils der Lenkung im Nebel stochern.

Halte uns auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht.

Also ich hab jetzt einen Termin am 21.09 bei der Niederlassung gemacht. Mal schauen was die sagen.

Hallo, ich bin neu hier habe aber eure Einträge verfolgt und kann nur sagen das mein Wagen das gleiche Problem

hat. Es wurde schon alles Mögliche in der Werkstatt unternommen aber ohne Erfolg. Nun habe ich darauf bestanden,

das ein Werk Inspektor von Mercedes sich der Sache an nimmt. Habe den Termin am 9.10 bin mal gespannt was dabei

rauskommt. Ich werde Euch dann davon berichten.

Frage doch bitte mal deinen Werkstattleiter, wo den dieses ominöse "Drucklager"sitzen soll. Hier bei meiner Niederlassung hat noch keiner von diesem Drucklager gehört.

Zum Verständnis habe ich eine Explosionszeichnung aus dem Teilelager über die kpl. Lenkeinheit angehängt.

Da bin ich jetzt aber auf die Antwort gespannt.

Allzeit eine gute Fahrt!

Bild 1.jpg

In meiner WS hat auch keiner davon gehört.

Und mit der WS von CrashDech wollte meine Werkstatt leider nicht in Kontakt treten.

Nun haben Sie einen Fall für mich aufgenommen...hab nix weiter gehört und bin wieder sehr hoffnungslos...

Naja, hätte wohl bei meiner Meinung bleiben sollen - damit leben und die Nerven nicht kaputt machen.

Zitat:

@Bf_963 schrieb am 17. September 2017 um 14:05:14 Uhr:

@hame22: Mein Verständnis: Der von @sekpol beschriebene Druckring IST der Lenkungsdämpfer. Und der soll laut dem Post von @CrashDech per Maßnahme von MB ausgetauscht werden. Laut @sekpols Post hat dieser Tausch das Problem final behoben.

Wenn es sich hier tatsächlich ein zu schwaches Dämpfungselement handelt, dann wird der Austausch von Bremsscheiben oder von Reifen (wie bei mir) immer die Symptome (=Vibrationen) kurzfristig beheben, da neue Scheiben oder Reifen runder bzw. ruhiger laufen und die Vibrationen dadurch nicht mehr so stark angeregt werden. Die Ursache ist jedoch dann nicht behoben.

Da das zu schwaches Dämpfungselement zusätzlich altert werden die Vibrationen bald und stärker wieder auftreten.

Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob dieser Druckring/Lenkungsdämpfer die Ursache ist nach der wir alle suchen. Die Indizien aus den Posts deuten jedoch darauf hin.

Hi,

Ich habe weiter unten bzw. jetzt über dieser Nachricht eine Explosionszeichnung angehängt. Könntest du mal bitte nachfragen wo dieses ominöse Drucklager den sitzt. Das wäre dann schon mal ein Schritt nach vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad wackelt/vibriert ab und zu