ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche Räder von BMW bekommen - Was tun ???

Falsche Räder von BMW bekommen - Was tun ???

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:41

Hallo,

ich habe ein E46 Cabrio (318i) gekauft und wollte nun heute die zugehörigen Winterräder aufziehen. Nun habe ich leider zwei falsche Räder von BMW bekommen. Was soll ich jetzt machen?

Meine Räder:

VR: Conti Winter Contact TS790, 2002, 6,5mm

HL: Conti Winter Contact TS790, 2002, 5mm

Falsche Räder:

HL: Michelin Pilot Alpin XSE, 2003, 6mm

HR: Michelin Pilot Alpin XSE, 2003, 6mm

Stahlfelgen und Radkappen sind soweit ersichtlich identisch.

Das Problem ist nun: Ich wohne in Stuttgart und bin letzte Woche extra mit einem anderen Fahrzeug nach Frankfurt gefahren um die noch eingelagerten Räder abzuholen. Für den Spaß habe ich die nächsten 14 Tage absolut keine Zeit. Zumindest nicht innerhalb deren Öffnungszeiten ... und es passen ja auch nur 2 Räder in meinen Kofferraum.

Wie soll ich vorgehen? Habt ihr Tipps.

Danke.

Viele Grüße,

Redtail

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hmm...?

Wo ist das Problem? Mal davon abgesehen, das die Gummis schon 6-7 Jahre alt sind?

Hinten hast du Michelin drauf und vorne Continental. Ist doch nicht schlimm!

Oder willst du HL zwei Räder draufstecken und VL garkeins?

Ich würd die Felgen per iloxx durchtauschen.

Was ist jetzt Falsch?

so wie ich das sehe nur die Beschriftung, hast du die Räder nicht kontrolliert wie du sie bekommen hast?

Hättest du tun sollen gell

Ich hab schon Angst bei meinen 4-Jahres-Reifen .. kaum noch Grip an der Vorderachse beim Bremsen auf Nässe. Ist sehr unangenehm.

Deine Reifen sind nochmal 2 Jahre älter.

Mein Tipp: Schmeiß wech den Mist. (oder bei eBay 'nen Doofen suchen, der sich die nochmal aufzieht)

Gruß, Frank

Tach

Verstehe das Problem jetzt auch nicht wirklich. Vom Alter & Profiltiefe her sind die ja noch in Ordnung. Solange sie nicht 10 Jahre + X sind ?

Aber mal ehrlich: schon mal beim BMW angerufen ? Wenn die es vergeigt haben, ist es doch mal primär deren Problem das in Ordnung zu bringen. Also mal auf den Putz hauen (im übertragenen Sinne).

Andererseits: vielleicht kennste ja jemanden, der evtl. dort oder in die Nähe hinkommt und die Möglichkeit hat die Reifen mitzunehmen.

Solange man kein Problem draus macht dürfte es auch nicht unlösbar sein.

Greetz Touri.

am 28. November 2009 um 19:10

Ich verstehe irgendwie nicht, wie das zu Stande gekommen ist und worum es hier tatsächlich geht... Du schreibst, du bist extra nach Frankfurt gefahren, um die dort eingelagerten Räder abzuholen.

Variante 1: Was heißt denn das, eingelagert? Hat dir BWM die falschen Reifen rausgerückt, also nicht deine, die du dort eingelagert hast beim letzten Wechsel von Sommer auf Winter? In dem Fall hätte BMW ja wohl mal einen krassen Fehler gemacht und du hast nicht richtig geschaut bei der Abholung. Lösung: Ärgern, anrufen, hinfahren, wechseln lassen.

Variante 2: Oder hat das BMW Autohaus Frankfurt die bei sich noch von irgendeinem eingelagerten Räder als gebrauchten Winterkomplettsatz an dich verkauft und du hast jetzt festgestellt, dass die überhaupt nicht zusammenpassen? Auch in diesem Fall hat BWM ja wohl mal ganz tief ins Klo gegriffen und als Autohaus der Premiummarke Schrottalte Winterreifen verkauft (ganz davon abgesehen, dass der Satz nicht zusammenpasst). 'Da spielt es auch keine Rolle, ob noch genug Profil drauf ist - ist schlichtweg fahrlässig und unmoralisch, so etwas noch zu verkaufen.

Und auch in Variante 2 hast du nicht richtig hingeschaut, entweder beim ausgeschriebenen Angebot, oder/und bei der Abholung. Lösung: Ärgern, Ärgern, Ärgern. :)

Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden...

 

 

hey,

 

mal abgesehen von allen varianten die hier gesponnen wurden.

egal was und wie es passiert ist, ein einziger anruf würde berge versetzen und welten öffnen.

ein bmw händler würde dafür sorge tragen, dass der kunde zufrieden von dannen zieht.

und gerade in Franfurt/main wird es wohl kein kleiner händler sein.

Mein tip, ruf doch ersteinmal dort an.

 

mfg

soweit ich es verstanden habe, hat er sich sein cabby vor 2 monaten von privat (!) gekauft und wollte nun die dabeiliegenden winterräder raufziehen, die bis dato durch den vorbesitzer in frankfurt immer bei bmw eingelagert waren. es ist doch sache des vorbesitzers, welche räder er genutzt und hat einlagern lassen.

also kläre doch bitte erst einmal den sachverhalt hier richtig auf.

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von piolek

soweit ich es verstanden habe, hat er sich sein cabby vor 2 monaten von privat (!) gekauft und wollte nun die dabeiliegenden winterräder raufziehen, die bis dato durch den vorbesitzer in frankfurt immer bei bmw eingelagert waren. es ist doch sache des vorbesitzers, welche räder er genutzt und hat einlagern lassen.

Ja genau richtig :)

Zitat:

Variante 1: Was heißt denn das, eingelagert? Hat dir BWM die falschen Reifen rausgerückt, also nicht deine, die du dort eingelagert hast beim letzten Wechsel von Sommer auf Winter? In dem Fall hätte BMW ja wohl mal einen krassen Fehler gemacht und du hast nicht richtig geschaut bei der Abholung. Lösung: Ärgern, anrufen, hinfahren, wechseln lassen.

Auch richtig. Kommt nur noch der Zusatz, dass ich sie von jemanden abholen lassen habe. Und laut seier Aussage kam er an, ist an die Werkstatt gefahren und ihm wurden 4grosse weiße Tüten in den Kofferraum gelegt. (Überprüft wurde da bei Übergabe wohl gar nichts mehr.)

###

Das mit dem Anruf kommt Montag wieder - logisch, am Samstag konnte mir dort keiner helfen - logisch! Ich weiß bisher nur: Die Contis gehören mir, die Michelin laufen auf ein anderes Kennzeichen und gehören vermutlich nicht mir! Jetzt wollte ich nur mal hören welche Optionen ich habe.

z.b: Macht es kein Problem, wenn sich das Profil links und rechts 2 mm unterscheidet?

oder: Was kann ich als Entschädigung verlangen bzw. auf welche Form der Problemlösung kann ich bestehen?

Warum die Räder so alt sind und trotzdem noch soviel Profil haben ist mir aber auch ein Rätsel. Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer so alte Gummis geholt hat. (Die Contis passen aber aber zu meiner Einlagerungsnummer, die Michelin nicht:))

Danke & schönen Sonntag

Vielleicht weil er im Winter (oder sogar generell) nicht viel mit dem Cab. gefahren ist!?

Aber schon verrückt, was man alles so anstellen kann: wenn ich mir ein Auto kaufe und da sind noch irgendwelche Dinge dabei, dann möchte ich die zusammen mit dem Auto haben und nicht 2 Monate später irgendwo in der Welt abholen müssen. Naja, ist aber dein Ding…

Kurzum: Wenn die Felgen zu deinem Fahrzeug passen, geh zum Reifenfritze und lass dir vier neue Gummis aufziehen! Das ist ja schon fast grob fahrlässig mit so altem Kruscht rumzufahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Falsche Räder von BMW bekommen - Was tun ???