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Fehlerspeicher LMM trotz neuem lmm

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:10

hi an die Community.

habe seit kurzem das problem dass mein 328ci nachdem ich den wagen starte erst nen total unrunden leerlauf hat, der sich dann stabilisiert. Denke mal dass der wagen dann in den notlauf schaltet. Der luftmassenmesser wurde ersetzt, da dieser defekt war, aber der fehler kommt immer wieder. Meine vermutung war dann noch dass die kurbelgehäuse entlüftung kaputt ist, also auch neu reingekauft. Der lmm wurde gewechselt, da der fehler schon seit längerem im motorsteuergerät hinterlegt war. Allerdings hat er mit dem alten nicht so rumgestottert. Desweiteren hat der wagen keine leistung, und ruckt beim schalten. Jemand ne ahnung wo ich noch suchen kann? Hab nen laptop da mit dem ich fehler und so auslesen kann, aber ich komm nicht weiter.

 

Ach ja der Lmm ist von Mapco. Also kein originaler. Der sollte aber trotzdem funktionieren oder

 

freue mich auf lösungsvorschläge :-)

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27 Antworten
am 6. April 2010 um 21:13

Hallo,

Wie lauten die Fehlereinträge genau und Lmm liebe Original, die aus Zubehör oft Funktionieren nicht korrekt.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:34

also ich poste einfach mal ein bild vom Fehlerauslesen.. wie gesagt.. hab ja ein laptop da mit dem ich auslesen kann..

Die Sache mit dem Kurzschluss im Fehlerprotokoll macht mich etwas stutzig. Vielleicht ist ein Kabel gequetscht?

Ich hatte mal einen defekten Nockenwellensensor und Fehler im Sekundärluftsystem im Fehlerspeicher. Nachdem der NW-Sensor erneuert wurde und der Fehlerspeicher gelöscht wurde (war selbst bei der Löschung dabei), konnte man den gleichen Fehler ein paar Tage danach wieder im Speicher vorfinden.

Er verschwand erst nachdem eine freie Werkstatt auch das Sekundärluftsystem untersucht und repariert hatte. Im Sekundärluftsystem war nach Aussage des Meisters ein Kurzschluss (Kabelquetschung). Merkwürdigerweise hatte dieser scheinbar auch Auswirkungen auf andere Komponenten.

Vielleicht hift es ja bei der Fehlerfindung

Gruss, Uwe

Themenstarteram 6. April 2010 um 22:24

hmm.. das seltsame ist ja dass der fehler erst so ca. bei 3500 U/Min kommt... .wenn ich drunter bleibe kommt nix..

BZW. wenn ich die Live daten bein fahren auslese passen die ja auch soweit.. eben nur über 3500U/Min

am 7. April 2010 um 20:41

Hallo,

ich denke das Problem ist dass du mit Inpa der Fehlerspeicher ausgelesen hast.Wenn du mit DIS auslesen hättest bin ich sicher wäre es anderen Eingrag. Ich vermutte das wäre "Multiplikative Gemischadaption obere Grenze erreicht", dass heißt Gemisch bei Teillast ist zu mager. Suche mal Undichtheit im Luftsystem.

Themenstarteram 8. April 2010 um 0:05

Bosch EsiTronic spuckt nen ähnlichen fehler aus wie ediabas... gibts da so Grosse unterschiede??

Hab mal was gelesen von wegen DME sprich motorsteuergerät Updaten..

Also Falschluft kann ich ja fast ausschliessen weil da sind ja nicht viele Leitungen behaupte ich mal.

Ansaugschläuche sind neu, Kurbelgehäuseentlüftung auch.

Kanns evtl sein dass an der entlüftung der untere schlauch der zum Ölmessstab geht dafür verantwortlich ist?

Meines Wissens war der Gummiring defekt, und den haben wir gegen einen anderen getauscht der ein wenig kleiner war. dass er da evtl Falsch luft bekommt? Oder wo sind die motoren denn noch anfällig.

Im Fehlerprotokoll steht LMM-Wert sei 5 Volt. Das ist zu hoch. Ich vermute Kurzschluss gegen die Versorgungsspannung des LMM. Hier ist Fehlersuche am Kabelbaum mit dem Multimeter angesagt. Mal die Pinbelegung nachschlagen und nachmessen (lassen).

Die LMM Spannung bewegt sich so ungefähr zwischen 1 Volt (Keine Luft) und maximal 4,5 Volt absolute Vollgasfahrt und maximale Luftmasse, wobei die 4,5 Volt auch je nach Fahrzeug nicht erreicht werden.

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:45

die lmm spannung steigt ja gleichmässig an wenn ich langsam gas gebe. Also denke ich kurzschluss gegen plus kanns glaub ich nicht sein. Wenn ich den fehler im leerlauf lösche dann bleibt er solange weg, bis ich über 4000 umdrehungen komme. Dann setzt er fehler.

Problem gelöst oder an was lag es???

ich bedanke mich für eine antwort!

Themenstarteram 28. April 2010 um 10:47

problem immer noch da.... denke ich werde die tage mal zu BMW fahren und in den sauren Apfel beissen und die überteuerten Arbeitswerte zahlen, damit die Jungs mal die DME updaten...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 22:31

So.. nach langer zeit melde ich mich wieder:)

stand der dinge: motorsteuerung update gemacht.. keine besserung.

Falschluft auf keinen fall.......

habe mir jetzt halt nochmal nen VDO-SIEMENS LMM bestellt, weil ich irgendwie das billige Mapco lmm ding im kopf habe..

werde die tage mal berichten wie sich der neue lmm verhält..

Greets.

am 18. Mai 2010 um 14:48

hi macht so ein update sonst viel aus??

was hat den der spass gekostet?

gruß

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:53

also laut bmw service techniker solls im allgemeinen die motorsteuerung verbessern, und bekannte probleme wie zum beispiel dass nachbau lmm eine minimal andere kennlinie haben als originale ausbessern. Ich hab ca. 80 euro zahlen müssen.

Wie gesagt. Bin mal gespannt was mein auto zum vdo lmm sagt. Das update war in meinem fall allerdings umsonst. Naja jetzt kann ich das allerdings ausgrenzen. Was hast du denn für probleme

am 18. Mai 2010 um 21:09

hi also bei mir ist das problem das der motor im leerlauf ruckelt also die drehzahl hoch und runter geht bis sie sich einigermassen konstanz hält, man merkt auch bei der beschleunigung das es nicht mehr so gut geht.es wurden schon einige schläuche von bmw gewechselt nur weg ist es leider immer noch nicht :(

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