ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad wackelt bei 120 km/h

Lenkrad wackelt bei 120 km/h

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:08

hallo miteinander.

komme am besten gleich zu mein problem,

wenn ich mit meinen "siggi" zwischen 120 und 130 km/h fahre vibriert mein lenkrad.

die räder sind mehrmals gewuchtet worden,auch am auto.

es sind neue bremsen reingekommen.

auch an den querlenkern wurde was gemacht.(was genau kann ich nicht sagen)

könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?

da die werkstatt nicht fähig ist dieses problem zu beheben.

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
67 Antworten

Die Reifen haben vielleicht einen Höhenschlag. Versuchsweise mal von vorn nach hinten tauschen.

Habe das gleiche Problem. Zwischen 125 und 140 KM/H vibriert das Lenkrad. Im Reifen hinten Rechts war definitiv ein Höhenschlag. Habe jetzt vor 2 Monaten hinten allerdings zwei neue Reifen bekommen, aber das vibrieren ist noch immer da. Alle Reifen wurden mehrmals gewuchtet - Fehlanzeige. Hatte zudem noch ein Federbruch hinten rechts, aber auch daran hatte es nicht gelegen. So langsam bin ich da ziemlich ratlos. Ich werde jetzt noch neue Zentrierringe (oder wie die Dinger heissen) für meine Borbet-Felgen besorgen. Wenn's daran nicht liegt....:confused::confused::confused:

Hat sonst noch jemand nen Tipp?

Hallo alle,

 

an dieser Lösung wären wir auch sehr interessiert.

Denn wir sitzen gerade mal wieder in unserer traditionellen "Opel Vectra C 1.9cdti - Dauer-Problem-Runde" (5 Opel Vectra C 1.9cdti -Fahrer).

Jedoch wackelt / vibriert das Lenkrad schon ab ca. 90 / 95 km/h bei einem Vectra. Das setzt sich aber fort bis in hohe Geschwindigkeiten. Auch hier ist eine Abhilfe bisher Fehlanzeige.

 

 

Gruß

 

graureiher und Kumpels

wie war es denn bei euren winterreifen? wenn es dort nicht aufgetreten ist , habt ihr ein reifenproblem! was dann nichts anderes bedeutet , das euer vecci "geschleckert" ist!:D

jetzt bleibt die frage , wie alt sind eure sommerreifen bzw. wieviele km sind denn schon runtergespult?

welche marke habt ihr denn draufgezogen?

fragen über fragen.......aber ein bissel mehr solltet ihr schon rauslassen....;)

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:53

habe erst die winterreifen drauf gehabt,da sagte mir die werkstatt das es an den winterreifen liegt.

der sommer kam und ich habe die sommerreifen drauf gemacht.

das gleiche problem,danach datten wir die hinteren reifen nach vorne und die vorderen nach hinten,und das problem war das gleiche.

bin echt ratlos.

habe mir das auto erst vor einem halbes jahr gekauft,geht also noch alles auf garantie.

aber das nützt mir alles nichts wenn die werkstatt das problem nicht in den griff bekommt.

das ist doch zumindestens schon mal ein ansatz!

jetzt würde ich mal die radschrauben prüfen.....

desweiteren im aufgebockten zustand die räder anfassen und rütteln (sinn der aktion evtl. radlagerschäden erkennen!)

in frage kommen natürlich auch diverse radaufhängungsteile und auch die stossdämpfer......

vielleicht fahrt ihr mal in eine andere werkstatt und lasst es nachprüfen.......kostet zwar ein bissel , aber ihr müsst es ja dort nicht machen lassen , sondern nur beraten lassen....

Also, mir ist es nur bei den Sommerreifen aufgefallen. Ob's bei den Winterreifen war, kann ich so genau leider nicht sagen.

Sommerreifen: "Seriengrösse" Vorne noch Bridgestone ER30 (ca. 30.000 KM gelaufen), hinten Brigdestone ER300 (ca. 2.000 KM gelaufen). Die Sommerreifen laufen auf Borbet CA, die Winterreifen auf den serienmässigen "Stahl-Design-Felgen". Wie gesagt, bei den Winterreifen ist's mir nicht aufgefallen, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass es irgendwie mit den Felgen zusammen hängt. Ich hoffe, dass die Zentrierringe mitte der Woche da sind und kann dann meht dazu sagen.

dann mache doch mal spassheitshalber die neuen hinteren vorne drauf und teste.......

sehen deine zentrierringe denn schon so fertig aus? weil ich persönlich habe eigentlich noch nie gehört , dass es an den zentrierringen liegen kann , es sei denn sie haben zuviel spiel!

So, habe eben mal die hinteren Reifen runter genommen und siehe da: ein Zentrierring ist gerissen. Ich frag mich nur, wie blind die Reifenhändler waren, als sie die Reifen mehrfach gewuchtet haben, aber nix gefunden haben. Hoffe nun, dass alles mit den neuen Zentrierringen erledigt ist. Werde wieder berichten.

Gruß

maaaaac

aber drauf haste schon welche? ich meine vorne....nicht das die "heinis" den weg gelassen haben , weil sie den selber zerstört haben beim wuchten!

am 17. Mai 2009 um 18:17

huhu,

kaum wird das wackeln hier diskutiert, fängt es bei uns auch an... aber schon ab 80 km wie ein Vorschreiber.

Jedoch ist es nicht immer... zumindest nicht so stark merkbar...

dachte auch schon am auswuchten, aber das problem kam ja jetzt erst.

hoffe wir finden bald alle ne Lösung :)

noch vor kurzem hatte dieses Problem auch gehabt. Nach dem ich fast 2 mal die Reifen ausgewuchtet habe und jedesmal eine Unwucht da war versuchte ich zum dritten Mal und dadurch ist diese Vibration am Lenkrad weg. Ich wette mit euch dass ihr immer (!) noch eine Unwucht am Reifen habt. Beim Auswuchten muss mann nocheinmal der Reifen drehen, nachdem die Gewichte neu geklebt worden sind. Es wird immer noch 5 bis 10 gramm fehlen. Die Naben müssen auch sauber sein. Meistens nach den Winterreifen klebt da noch Dreck oder Rostreste die beseitigt werden müssen. Der Luftdruck der Reifen spielt auch eine Rolle.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 4:56

mein "siggi"wurde drei mal gewuchtet und dann am auto gewuchtet.

was auch immer das heissen mag.

egal ob winterreifen oder sommerreifen.

werde heute mal wieder einen termin ausmachen.

ich glaub mein opel händler bekommt die krise wenn er mich wieder sieht.:)

am 18. Mai 2009 um 10:19

...das gleiche Phänomen hatte ich auch bis vor kurzem.

Meine Reifen waren fast abgefahren.

Als die neuen drauf waren, ruckelte nix mehr.

 

Gruss

MyTT

Deine Antwort
Ähnliche Themen