ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad steht schief

Lenkrad steht schief

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 10:53

Hallo zusammen,

Hat einer von euch schon mal ein schiefstehendes Lenkrad beim Vectra C gesehen? Habe mir den Wagen vor einem Monat gekauft (war ein Jahreswagen Vectra GTS 1,9CDTI BJ04) und habe jetzt erst bemerkt das der Lenker schief steht, also ich zurück zu meinem Händler, der sagte mir dann wie ich den Wagen wieder hollte das die Spur in Ordnung sei und das es bei Vectra normal ist!!!

Hat jemand erfahrung damit??

Weiter habe ich das problem das in meinem Display (GID) die unterteilungslinie verschoben haben...

Danke für beiträge

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was genau steht denn schief? Wenn die Reifen gerade sind...ist dann der Lenkkranz schief oder ist einfach nur die Abdeckung vom Lenkrad (hinter dem Kranz) schief? Sollte der Lenkkranz schief sein, so kann der FOH das mal abmachen und bei geraden Rädern richtig draufmachen (der kann sowas...wenn er will). Sollte es die Abdeckung dahinter sein, ist es das Lenkstockmodul (CIM) was schief auf der Lenkstange sitzt (und damit auch die Abdeckung darauf). Kann man aber ebenfalls richten...wenn mal will (Lenkwinkelsensor danach kalibrieren nicht vergessen).

grüsse

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Was genau steht denn schief? Wenn die Reifen gerade sind...ist dann der Lenkkranz schief oder ist einfach nur die Abdeckung vom Lenkrad (hinter dem Kranz) schief? Sollte der Lenkkranz schief sein, so kann der FOH das mal abmachen und bei geraden Rädern richtig draufmachen (der kann sowas...wenn er will). Sollte es die Abdeckung dahinter sein, ist es das Lenkstockmodul (CIM) was schief auf der Lenkstange sitzt (und damit auch die Abdeckung darauf). Kann man aber ebenfalls richten...wenn mal will (Lenkwinkelsensor danach kalibrieren nicht vergessen).

grüsse

Ja wenn meine Räder gerade stehen, steht das Lankrad leicht schief nach links (merk mann bei hohen geschwindigkeiten unheimlich!!) der rest hinter dem Lenker (Kranz) ist alles gerade.

Meine Sorge ist nur das di Spur doch verstellt ist der FOH keinen Bock hatte oder es war ihm zu teuer den Karren zu vermessen... und die ausrede das ist bei den vectra´s normal aus der Luft gegriffen hat.

Danke für die Antwort

am 22. Juli 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von schmitti503

Ja wenn meine Räder gerade stehen, steht das Lankrad leicht schief nach links (merk mann bei hohen geschwindigkeiten unheimlich!!) der rest hinter dem Lenker (Kranz) ist alles gerade.

Meine Sorge ist nur das di Spur doch verstellt ist der FOH keinen Bock hatte oder es war ihm zu teuer den Karren zu vermessen... und die ausrede das ist bei den vectra´s normal aus der Luft gegriffen hat.

Danke für die Antwort

Ja, ist mir schon bei meinem und auch beim von mir gefahrenen Mietwagen Vectra C aufgefallen. Man muss meist nach links gegenlenken, d.h. wenn die Spur geradeaus gehalten werden soll, steht das Lenkrad leicht schief.

Bei mir war es allerdings stärker als bei dem Mietwagen, außerdem knackte bei mir etwas in der Lenkung. Ausgetauscht wegen dem knacken und etwas Spiel in der Lenkung wurde die sog. Lenkspindel oder Zwischenspindel. Seit dem ist das Gegenlenken nicht mehr so stark nötig aber immer noch da. Wegen der immer vorhandenen Straßenneigung ist es normal, das ein Auto zum rechten Fahrbahnrand drängt, je nach Lenkung Fahrwerk und Rad- Reifenkombi ist der Drang unterschiedlich groß. Mein FOH sagte z.B., dass je breiter die Reifen sind um so mehr drängt er nach außen. Insgesamt scheint der Vectra C sich rel. leicht aus dem Geradeauslauf bringen zu lassen. Der Mietwagen den ich hatte war noch ganz neu also vermute ich, dass bei dem noch kein Schaden vorgelegen haben kann.

Hi Hi...ich kenn das auch irgendwoher. Nach Auslieferung meines Vectras war das Lenkrad auch leicht nach Links verdreht. Mein FOH meinte auch, dass dazu die Spur neu eingestellt werden müsse und dies für die paar Millimeter zu aufwändig sei. Komischer (oder netter?) Weise war das Lenkrad dann Anfang diesen Jahres nach der zweiten Getriebereparatur plötzlich auch gerade. Immerhin eine Kleinigkeit, die mich gefreut hat...

Wenn meine Räder gerade aus stehen bzw ich gerade aus fahre ist mein Lenkrad auch nicht ganz gerade sondern leicht nach links gedreht ... schön ist es nicht ... schlimm aber auch nicht

Dieses minimale Schiefstehen (auch nach links) hatte ich ebenfalls und dies beim letzten FOH Termin bemängelt, vor allem weil das Auto auch auf topfebenen Strecken minimal nach rechts zog. Doch bevor der FOH das Fahrwerk kontrollieren wollte, hat er mich auf die alten Reifen hingewiesen, die ich dann auch gleich hab wechseln lassen.

Und siehe da: Mit den neuen Schuhen (225er statt 215er) sind sowohl der Rechtsdrang des Autos als auch die Schieflage des Lenkrads verschwunden. Zwar steht der Pralltopf immer noch ein wenig linkes aus der Mitte, aber das ist so wenig, dass ein Versetzen des Lenkrads um einen Zahn eine Schieflage nach rechts bedeuten würde.

Da aber die derzeitige Position nur bei sehr genauem Hinsehen (wenn überhaupt) auffällt, und das Auto sauber geradeaus läuft, halte ich weitere (und damit doch sehr aufwändige) Einstellarbeiten an Fahrwerk und Lenkung für überflüssig.

Solange der Wagen also geradeaus fährt und auch sonst keine Auffälligkeiten in der Lenkung bemerkbar sind, kann ich damit leben ;)

Re: Lenkrad steht schief

 

Zitat:

Original geschrieben von schmitti503

Weiter habe ich das problem das in meinem Display (GID) die unterteilungslinie verschoben haben...

Bild wäre nicht schlecht ;)

Bei mir stand das Lenkrad ab Werk auch leicht nach links, ohne daß der Geradeauslauf beeinträchtigt war. Ich habe dann auf Garantie die Spur einstellen lassen. Jetzt steht das Lenkrad minimal nach rechts. Es scheint also nicht ganz einfach zu sein, das Lenkrad über die Spur gerade zu kriegen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von schmitti503

Händler, der sagte mir dann wie ich den Wagen wieder hollte das die Spur in Ordnung sei und das es bei Vectra normal ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Mein FOH meinte auch, dass dazu die Spur neu eingestellt werden müsse und dies für die paar Millimeter zu aufwändig sei.

Wieso schwillt mir bei solchen Aussagen immer der Hals? Wenn die Werkstatt zu blöd ist, sowas zu korregieren, dann sollen die es dem Kunden sagen und ihn keine Märchen erzählen!!! Im besten Fall sagen die dem Kunden noch, wer ihn bei den Problem helfen könnte. Dann stehen se net ganz so blöd da.

Man kann doch erwarten, das bei einen neuen Fahrzeug oder Jahreswagen vom Händler das Lenkrad gerade montiert ist. Man bezahlt ja auch dafür.

Zitat:

Original geschrieben von schmitti503

Weiter habe ich das problem das in meinem Display (GID) die unterteilungslinie verschoben haben...

Wie verschoben???

Wurde bei Dir etwas nachträglich programmiert? Oder ist es seit dem DU kein CD-Menü mehr hast?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 19:50

Nein es wurde nichts programmiert es ist mir nie aufgefallen ein freund meinte das sieht ja komisch aus, und so hatte ich den mängel auch erkannt...

CD-menü funktioniert noch einbahnfrei warum???

Bin jetzt aber am überlegen ob ich ein Farbdisplay einbaue...

Kann mir jemand sagen wo ich ein CID am günstigsten bekommen kann?? bei 321 hab ich noch keins gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen