ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Rütteln" bei ca. 80 km/h

"Rütteln" bei ca. 80 km/h

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:24

Hallo Ihr da draussen!

Zähle mich nun auch zu den Veci' Fahrern und hab schon eine Frage.

Wenn ich mich ca. 80-85 km/h näher vibriert/rüttelt der Vorderwagen, was ober und unterhalb der Geschwindigkeit wieder fast weg ist.

Kennt dies jemand?

Muss nochmal zum FOH, mal sehen....

Frohes Fahren!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass mal die Felgen überprüfen auf Seitenschlag.........und Auswuchten nicht vergessen !

mfg

Omega-OPA

Hi

 

Lass deine Räder mal auswuchten und prüfe ob sie alle fest sind.Ist wohl nur eine Unwucht.

 

 

mfg eckes 14

ist eine unwucht der räder.

wenn das lenkrad vibriert, dann vorderräder und wenn das armaturenbrett vibriert, dann die hinterräder neu wuchten.

und wenn nicht eindeutig, dann am besten gleich alle auswuchten und auch höhenschlag überprüfen.

viel spass mit dem neuen auto :-)

Themenstarteram 20. August 2005 um 16:26

Tja Freunde, da sind mittlerweile schon andere Räder drauf, denn zuerst die Winterpneus und dann die Sommerschlappen und bei beiden selbiges.

Einmal mehr und dann wieder weniger aber immer präsent. (bei eben 85 am meisten)

Werd doch bald zum FOH fahren...., denn mit 10tkm ist das soch echt kein Zustand.

Tja bei mir genau das selbe war schon MEHRMALS bei Opel

aber die Antwort das ist normal

hab daraufhin bei Opel im Kundendienst angerufen

sollte als Antwort nochmals hinfahren mit der Aussage wir haben in Ihrer Werkstatt angerufen die Kontrolieren jetzt genauer und am Ende steht das Wort ist alles Normal

Obwohl ich das rütteln natürlich immer noch habe

der Hammer ja da wäre ein Termin frei bezügl fahrender Opel-Ingenieure (was ja so klasse wäre) aber die meinten dann das sei 150 km von meinem Heimatort entfernt und ich müßte dann dort hinfahren . Das ist Kundenservice sag ich nur

Bin langsam soweit mir ein neues Auto zu kaufen und auf gar keinen fall einen OPEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Vetra C Caravan 2.2direct 23000km

Na das ist ja ein super Einstieg.

Könnte es sein, dass die Bremsscheiben verzogen sind? Kömmt gerade bei den "grösseren" Motoren gern mal vor. Gab hier im Forum auch schon ähnliche Fälle. Teils wurden die Scheiben dann auf Garantie gewechselt, teils auch auf Kosten des Kunden.

kann ich mir nur schwer vorstellen, weil man das ja nur beim bremsen spüren würde und das ist in meinem fall nicht so.

Ist nichts mit den Rädern!

Ich habe das gleiche Rütteln, auch bei ca. 80 km/h.

Es liegt daran, daß der Motor im 5. Gang ein Magermixruckeln hat. Schaltet man in den 4. Gang, dann ist das Ruckeln weg.

Ein Softwareupdate hat nichts gebracht. Jetzt soll sich der Techniker vom Werk der Sache annehmen

am 25. August 2005 um 11:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Rütteln am Lenkrad bei einem Tempo von ca. 115 km/h. Bei 110 und 120 ist das komplett weg und das Lenkrad ist ganz ruhig. Das habe ich schon seit dem ersten Tag, wo ich das Auto abgeholt habe. Und da hatte der Wagen gerade mal 7 km drauf. Ich habe das anfangs auf die neuen Reifen geschoben. Dann ist mir das die letzte Zeit nicht mehr aufgefallen, weil ich mich nicht so oft (oder wenn dann kurz) in diesem Geschwindigkeitsbereich aufgehalten habe.

Kann das auch an dem o.g. "Magermixruckeln" liegen, oder ist die nur bei 80 km/h möglich? Oder handelt es sich um eine serienmäßige Unwucht? Da hätten die wenigstens mal was Vernünftiges zum wegrationalisieren :D

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:48

So liebe Freunde,

Jetzt war ich beim FOH und ihr werdet es nicht glauben, die Antwort:

Das liegt am Reifen, denn der Veci ist sehr straff gefedert, da ist das eher normal. Ich soll mal meine Reifen vorbeibringen, dann werden die auf 6Bar aufgeblasen und bei 60 Grad im Rohr, ähm in der Lackierkabiene eine Nacht gegart.

Das soll dann abhelfen.

Ob es das wirklich sein soll oder nicht, vielleicht auch das Magermixruckeln, wer weis das wirklich.

Ich werde ihm die Pneus im Winter vorbeibringen, damit denen nicht kalt wird!

Na dann, lass es kalt werden ! ;-)

Sorry, aber ich weiß, daß das Quatsch ist.

Ein anderer Kunde in meiner Werkstatt, den ich auch persönlich kenne, hatte das gleiche Problem beim gleichen Motor und hat deshalb extra einen Dieseloptimierer eingebaut bekommen. Der soll den Diesel vor der Verbrennung nochmal aufarbeiten. Danach war das Ruckeln weg.

Probier doch mal bei konstanter Geschwindigkeit und Ruckeln in den 4. Gang zu schalten (Active Select). Dann ist sofort Ruhe. Wie soll das mit den Reifen zu tun haben?

Was ist ein Dieseloptimierer? So eine Art Vorstufe vom Fluxkompensator? :D

Zitat:

Original geschrieben von robbi9999

....... und hat deshalb extra einen Dieseloptimierer eingebaut bekommen. Der soll den Diesel vor der Verbrennung nochmal aufarbeiten.

Wie muss/kann ich mir das Vorstellen ?

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

So eine Art Vorstufe vom Fluxkompensator?

Vielleicht?!

Keine Ahnung wie das Ding funktioniert aber es soll den Diesel aufbereiten, bevor er verbrannt wird.

Der andere Kunde hatte nicht nur das Ruckeln sondern von unten raus auch eine miese Beschleunigung. Seitdem er dieses Teil drin hat läuft der Wagen 1a.

Laut einem Mitarbeiter der Werkstatt weigert sich OPEL aber so ein Ding einzubauen, weil es ca. 800 Euro kosten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen