ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad vibriert beim Bremsen; Bremsen vibrieren beim Bremsen

Lenkrad vibriert beim Bremsen; Bremsen vibrieren beim Bremsen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:33

Hallo Leute

Bei meinem Golf 4 vibriert das Lenkrad beim Bremsen sehr stark wenn man von höheren Geschwindigkeiten herunterbremmst. Habe bereits alles versucht.

- Bremsbeläge und Scheiben wurden bereits 3 x gewechselt (beim letzten mal wurden Jurid Scheiben und Textar Beläge verwendet)

-Radlager vorne wurden gewechselt

-Querlenker sind neu

-Stabilisator Streben und die beiden Dreieckigen Gummies wurden auch erneuert.

Ich bin nun wirklich am ende mit meinem Latein, woran kann es noch liegen?

Beste Antwort im Thema

Toleranz liegt bei ca. 3 hundertstel für die Nabe und einem zehntel an der Scheibe aussen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo zusammen,

ich lese den Thread schon lange aufmerksam mit, weil bei mir das Lenkrad beim Bremsen und nur ausschließlich beim Bremsen vibriert/flattert (ab einer Geschwindigkeit von ca. 70km/h). Ich hatte bisher keine Teile ausgetauscht aber ich hab am WE meine Winterreifen draufgezogen und seit dem ist Ruhe beim Bremsen! :)

Auswuchten lassen hatte ich meine Reifen schon desöfteren, was aber nie zu einem Erfolg geführt hat. Ich hatte auch nicht erwartet, dass das Vibrieren von den Rädern kommt, weil es ja ausschließlich beim Bremsen auftritt. Achtet also alle jetzt beim Wechsel der Reifen mal drauf, ob sich das Verhalten mit einem anderen Reifen vielleicht verändert oder weg ist.

Ich werds bei mir weiter beobachten und berichten. Nächstes Frühjahr benötige ich sowieso dann neue Sommerreifen.

Gruß

Steffen

am 25. Oktober 2014 um 12:43

Ich werde auch demnächst die Winterräder montieren. Mal schauen, ob das vibrieren weg ist.

am 24. März 2015 um 20:34

Ich habe festgestellt, dass einzelne Radbolzen in der Werkstatt mit Stufe "5" am Druckluftschrauber festgezurrt wurden - Motto "Passt schon".

Nachdem ich meine Räder wieder selber wechsle, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Klingt seltsam, aber seit drei Jahren ohne Teilewechsel sind Vibrationen nicht mehr aufgetreten.

Grüße!

Zitat:

@chrisl25 schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:25:42 Uhr:

Mahlzeit,

Ich habe das gleiche nervige problem... allerdings war bei mir das steuergerät vom abs defekt. Ab da fing alles an... durch das defekte teil hat die bremse nur noch gestottert. Nach ca. 1 woche hatte ich das teil getauscht. Fehler war weg, doch das flattern war immer noch da beim bremsen. Und seitdem habe ich schon das dritte mal die scheiben und beläge getauscht und trotzdem immer nach 3-4000 km flattern im bremspedal und lenkrad...ich hoffe jemand findet bald den fehler...

fahrzeug: golf 4 tdi 90 ps baujahr 2000

Hatte es schon mal erwähnt, aber gerne nochmal...

Probleme beim Bremsen, kommen zu guten 50% von der Bremse, gerade Vibrationen.

Dann kommen da noch ausgelutschte Lenkgetriebe hinzu... Aber das am Rande.

Bremsanlage checken... Kolben, führungsbolzen, usw.... Neue Scheiben und Beläge rauf und testen.

Natürlich nachdem die neuen Scheiben Fachgerecht eingebremst wurden.

Ist es immernoch könnt ihr euch an die restlichen 50% machen.

Bei mir war es damit zumindest getan, nach selbigem Problem mit Vibrationen.

Die Lenkung fühlte sich trotzdem noch komisch an beim Bremsen und auch so... Sehr schwammig.

Neues Lenkgetriebe rein, irgendwas wurde noch an irgend einem Gelenk der Lenksäule gemacht...

Und was soll ich sagen... Fährt und lenkt und bremst wie neu. :-D

Viel Spaß beim tüfteln. ;-)

Das kann beim IVer zur echten Plage werden, die ich vorher beim IIIer nie hatte ... :(

- Auto neu gekauft

- nach 80.000 km: Vibrationen beim Bremsen

-> bei 90.000 km Service neue Scheiben und Beläge (Originalteile beim :))

-> Vibrationen weg

- 80.000 km später (km Stand 170.000): wieder Vibrationen

-> bei 180.000 km Service neue Scheiben und Beläge (Originalteile beim :))

-> Vibrationen weg

- 30.000 km später (km Stand 210.000): wieder Vibrationen

-> entschieden, dass mir das für einen erneuten Tausch zu früh ist und Scheiben und Beläge so bis zur Verschleißgrenze weiter gefahren

-> bei 300.000 km Service neue Scheiben und Beläge (Originalteile beim :))

-> Vibrationen weg

Wie es jetzt nach 366.000 km aussieht weiß ich nicht mehr, da ich vor 3 Monaten zuletzt mit dem Auto gefahren bin (in den Skiurlaub, hatte dort einen Skiunfall und Autofahren geht noch nicht wieder).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad vibriert beim Bremsen; Bremsen vibrieren beim Bremsen