ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad vibriert beim Bremsen; Bremsen vibrieren beim Bremsen

Lenkrad vibriert beim Bremsen; Bremsen vibrieren beim Bremsen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:33

Hallo Leute

Bei meinem Golf 4 vibriert das Lenkrad beim Bremsen sehr stark wenn man von höheren Geschwindigkeiten herunterbremmst. Habe bereits alles versucht.

- Bremsbeläge und Scheiben wurden bereits 3 x gewechselt (beim letzten mal wurden Jurid Scheiben und Textar Beläge verwendet)

-Radlager vorne wurden gewechselt

-Querlenker sind neu

-Stabilisator Streben und die beiden Dreieckigen Gummies wurden auch erneuert.

Ich bin nun wirklich am ende mit meinem Latein, woran kann es noch liegen?

Beste Antwort im Thema

Toleranz liegt bei ca. 3 hundertstel für die Nabe und einem zehntel an der Scheibe aussen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hatte das gleiche problem, aber auch nur weil ich ein wuchtgewicht verloren hatte!!!

prüf einfach mal deine räder, ist wahrscheinlich auch die preiswerteste variante. ;););)

Zitat:

Original geschrieben von Da.Sepp

Hatte das gleiche problem, aber auch nur weil ich ein wuchtgewicht verloren hatte!!!

prüf einfach mal deine räder, ist wahrscheinlich auch die preiswerteste variante. ;););)

und du hattest sicher nur Probleme beim bremsen? das ist doch komisch weil wenn es das Wuchtgewicht ist dann sollte es ja immer auftreten.

Ansonsten hast du natürlich Recht, Reifen und Wuchtgewichte sollte man prüfen.

das problem tritt meistens dann auf wenn man scheiben und beläge gleichzeitig neu macht, diese haben dann spiel und müssen ersteinmal eingebremst werden, d.h. mal von hoher geschwindigkeit runterbremsen. wenn das problem nach ca. 200-500km immernoch da ist, dann kann es sein das die bremscheibe eine unwucht hat (oder sogar gerissen ist). dazu einfach mal in der werkstatt messen gehen.

 

eine unwucht der räder kann man ausschließen, da diese nicht nur beim bremsen vorhanden sein müsste sondern generell.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

das problem tritt meistens dann auf wenn man scheiben und beläge gleichzeitig neu macht, diese haben dann spiel und müssen ersteinmal eingebremst werden, d.h. mal von hoher geschwindigkeit runterbremsen. wenn das problem nach ca. 200-500km immernoch da ist, dann kann es sein das die bremscheibe eine unwucht hat (oder sogar gerissen ist). dazu einfach mal in der werkstatt messen gehen.

eine unwucht der räder kann man ausschließen, da diese nicht nur beim bremsen vorhanden sein müsste sondern generell.

Da kann ich nur sagen einfach mal den gesamten Thread lesen, Wurde alles mehrfach gewechselt und Problem tritt erst nach 3000 bis 4000 km auf.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ist vielleicht, wie bei meinen Gölfen, als das Problem auftrat, nur der Achsschenkelbolzen, mit Höhenspiel ausgeschlagen?

Da würde ich gerne mal näheres zu wissen? Was meinst du mit Achsschenkelbolzen? Meinst du vieleicht das Traggelenk unter dem Achsschenkel?

am 22. Oktober 2010 um 8:06

und du hast meinen beitrag nicht verstanden :D

am 3. Juni 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Martinhio

Ich hab' das gleiche Problem mit meinem 4er Variant.

Zwischenzeitlich habe ich zeitgleich neue Bremsscheiben rundrum, Klötze, Reifen montiert.

 

Des weiteren wurden Querlenker und Koppelstangen gewechselt.

Nach spätestens 4000km waren die neuen Bremsscheiben wieder hinüber, das zeigte sich auf dem Bremsprüfstand mit Ausschlägen.

Radlagergehäuse noch nicht gewechselt, bei Winterreifen genauso vorhanden.

Ich habe meinen Golf4 GT Sport auch mit winterreifen und diesem problem gekauft, dann habe ich niegelnagel neue sommerreifen , Sportbremsscheiben von ATE und ATE bremsklötze drauf gemacht und dann war für ein par tausend kilometer ruhe, und jetzt hat es seit einem monat wieder angefangen und es wird von mal zu mal schlimmer:/... es wurde auch der Querlenker rechts getauscht aber das hat nichts geändert

 

am 16. August 2013 um 23:09

bin neu hier im forum. grüße an alle erstmal.

hab zurzeit das selbe problem bei meinem bora 4motion.

zweiter satz bremsscheiben+bremsbeläge an der va neu,

qeuerlenkerlager neu, spurstangen(axialgelenk) beide neu+

achsvermessung und einstellung, domlager+stoßdämpfer va neu,

wurde das problem schon bei jemandem gelöst oder fährt ihr alle

weiter so rum?

wäre schön wenn einer reinschreiben würde wie das problem behoben

wurde.

danke

Hallo alex4motion.

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Hast du alle Hinweise im Fred geprüft?

Seitenschlag der Bremsscheiben, Radnaben kontrolliert?

Welcher Hersteller der Verschleißteile wurde verbaut?

 

Gruß

am 17. August 2013 um 13:50

hab alles geprüft, die bremsscheiben und klötze waren von ate.

die neuen sind auch von ate.

hab heute andere reifen aufmontiert und fein ausgewuchtet+

neue querlenkerlager richtig rum eingepresst und siehe da

man merkt fast nichts mehr. kein lenkradflattern und keine

vibrationen mehr.

es kann ja auch nicht alles verschwinden, die deutschen straßen sind

nicht immer im besten zustand und außerdem fahren wir hier alle

einn golf/bora mit mehr als 5 jahren auf dem buckel und fast immer

mehr als 150.000km auf der uhr.

das bischen was jetzt noch drin ist merkt man auch nur noch auf schlechter

straße.

was soll ich sagen, ich bin wieder glücklich mein auto fahren zu können.

:D:D:D:D:D:D

mfg

Mal sehen wie lange du glücklich bist.

Für mich hört es sich an, als wenn mit neuer Scheibe erst mal alles i. O. wäre. Hast du jedoch einen leichten Schlag, so wird dieser, sich mit der Zeit erhöhen. Wie sauber läuft denn deine Radnabe, Seitenschlag unter 0,02 mm?

Gruß

am 18. August 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Mal sehen wie lange du glücklich bist.

Für mich hört es sich an, als wenn mit neuer Scheibe erst mal alles i. O. wäre. Hast du jedoch einen leichten Schlag, so wird dieser, sich mit der Zeit erhöhen. Wie sauber läuft denn deine Radnabe, Seitenschlag unter 0,02 mm?

Gruß

die bremse vorne habe ich ca vor 3 monaten gewechselt nachdem ich einen seitenschlag von 38 hundertstel gemessen habe. die querlenker hab ich gestern neue rein.

ich gebe dir recht es ist immer noch da nur nicht mehr in dem ausmaß.

manchmal merkt man nichts und dann ist es doch wieder leicht vorhanden.

ich werde weiter beobachten und nach der ursache suchen. vll tausche ich mal

die guten ate scheiben gegen noname dinger ein, mal sehen was passiert.

So dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Ich habe (bald hatte) das gleiche Problem.

Bei ca. 170tkm fing es bei mir an. Von 170tkm bis ca. 190tkm hab ich 3 Sätze Scheiben und Beläge gewechselt. Seit 190tkm hab ich nun den 3 Satz verbaut. Nach ca. 3tkm fing es wieder an. Ich hab es dann genert erstmal so hingenommen. Mitlehrweile ging mir es dermassen auf den Senkel, das ich den Wagen Fahrwerkstechnisch KOMPLETT neu (vorne und hinten) hab machen lassen, mit allem was dazu gehört. Ergebniss Lenkrad schlägt immer noch beim Bremsen, jedoch hab ich den alten Satz Scheiben und Beläge behalten.

Ich hab allerdings bei meinem jetzt den Fehler gefunden.

Haltet euch fest, es kommt von der Hinterachse. Ja richtig gelesen Hinterachse. Der Linke Sattel geht bei mir Schwergäning, worauf hin die Scheibe hinten mal einen abbekommen hat.

Beim sachten anbremsen hab ich hinten links kaum Bremsdruck (Sattel hängt), folglich ungleichmässiges Bremsverhalten was sich bis vorne ins Lenkrad überträgt. Bei vollem schlagartigen Pedaldruck rückt der Kolben wohl Schlagartig raus, und hat volle Bremswirkung. Die Verzogen Scheibe merkt man dann nur noch ganz leicht durch Bremsenrucken in niedrigen Geschwingigkeiten bis kurz vor Stillstand.

Das lustige daran ist, das laut Bremsenprüfstand hinten der volle Bremsdruck erziehlt wird. Logisch wenn man am Prüfstand ins Pedal tritt, kann sich ja auch nichts bis vorne ins Lenkrad übertragen, da die Bremse hinten ja kein Gewicht hat, was von wirklich hohem Tempo gebremst werden muß.

Also überprüft mal eure Sättel hinten, sowie Scheiben und Beläge ;-)

Kleiner Tip noch, für die die das Bremsenschlagen noch haben.

Fahrt ein Berg runter, und Bremst dabei, tritt es bei euch auf, zieht wärend dem Bremsen die Handbremse dazu, bis kurz vor Blockieren. Ist das Lenkrad dann ruhig, so kommt es definitiv von hinten.

Aber ganz wichtig ist dabei, das die Handbremse wirklich bis zum äußersten gezogen wird, damit man auch die Bremskraft wirklich an der Hinterachse merkt.

am 10. September 2013 um 19:38

zwischenstand

nach dem die neuen bremsscheiben nach ca 3-4000km verzogen waren hab ich die ate scheiben gegen neue brembo scheiben ausgetauscht, die bremse vorne komplett zerlegt, alles gereinigt und gefettet und wie immer war das flattern weg. davor habe ich den seitenschlag der bremsscheiben und den radnaben an der va gemessen. bremsscheiben hatten beidseitig ca 14-16 hundertstel seitenschlag. die radnaben hatten beidseitig 6 hundertstel. jetzt wäre natürlich schön zu wissen ob die radnaben noch im tolleranzbereich sind oder nicht. vll weiß ja hier einer wieviel seitenschlag die radnaben beim golf4/bora haben dürfen?

beim zerlegen und reinigen der bremsanlage fiel mir auf das die sattelträger/sattelhalter druckstellen hatten. ist vll da das problem? hats schon jemand bei sich auch gesehen?

ich hab die bremsscheibe mit den alten ate belägen eingebremst und bin dann vorsichtig in den urlaub gefahren. ca 3000km später ist es das flattern wieder da, allerdings nur noch bei 70km/h bis ca 20km/h. :confused::confused::confused:

letzte woche war ich bei einem bekannten mit ner hebebühne. ich hab mein auto aufgehoben um mal ne schnelldurchsicht fürn tüv zu machen und habe vl ein radlagerspiel festgestellt. das könnte natürlich auch die ursache sein. werde es dann bei gelegenheit auswechseln und gleich eine neue radnabe einpressen um weitere fehlerquellen auszuschließen.

die alten ate-bremsscheiben (fast neu) werde ich bei einem bekannten abdrehen lassen und dann wieder bei mir einbauen.

fortsetzung folgt.....

Toleranz liegt bei ca. 3 hundertstel für die Nabe und einem zehntel an der Scheibe aussen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad vibriert beim Bremsen; Bremsen vibrieren beim Bremsen