ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad Verriegelung defekt

Lenkrad Verriegelung defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:13

Hallo ,

Heut in der früh wo ich das Fahrzeug starten wollte kamm kurz das Meldung :

Lenkrad Verriegelung defekt . Auto wieder neu gestartet und alles wieder gut . Danach abgestellt nach ca.

2-3 Stunden wieder gestartet kein Problem keine Meldung .

Draußen waren es -3 grad , kann es sein das es an der Kälte gelegen ist ? Oder kommt sowas sporadisch auf und von alleine wieder weg ?

Fahrzeug ist ein 2.0 TDI Sportline 140 PS Ende 2005 .

Danke im vorraus .

Mfg

Beste Antwort im Thema

Liest hier auch irgendwer was ich schreibe?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Der Passat reagiert allergisch auf hektische Startmanöver :D

Also immer schön langsam:

Zuerst Schlüssel bis zum ersten Anschlag in den Schlitz schieben, warten, bis gelbe Lenkradwarnleuchte ausgeht.

Dann Schlüssel bis zum zweiten Anschlag schieben, warten, bis die rote Lenkradwarnleuchte ausgeht.

Dann starten.

So mache ich es seit über 100tkm und mit einer im Prinzip defekte Lenkradverriegelung. Geht immer.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:51

Hi ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort , liegt es jetzt an meinem hektischen Startmanöver ??

Und wenn ich dich richtig verstanden habe , fährst du schon zeit 100 Tsd Kilometer mit defekter lenkverriegelung ?

Vg

Ja, meine Lenkradverriegelung spuckt immer Fehler aus - funktioniert aber eben, wenn ich mich an das beschriebene Startprozedere halte. Ich habe mir immer gesagt, dass ich die ELV tausche, sobald sich das Auto nicht mehr starten lässt. Tut es aber sehr zuverlässig, seit ich das Auto gekauft habe (88tkm damals, jetzt 198tkm)

PS: Bei Kälte reagiert die ELV nach meiner Erfahrung sensibler.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Ja, meine Lenkradverriegelung spuckt immer Fehler aus - funktioniert aber eben, wenn ich mich an das beschriebene Startprozedere halte. Ich habe mir immer gesagt, dass ich die ELV tausche, sobald sich das Auto nicht mehr starten lässt. Tut es aber sehr zuverlässig, seit ich das Auto gekauft habe (88tkm damals, jetzt 198tkm)

PS: Bei Kälte reagiert die ELV nach meiner Erfahrung sensibler.

Bei mir war das jetzt nur einmal , danach bzw bis jetzt keine Meldung .

Bin mal gespannt so was als nächstes kommt .

Vor ca. 14tagen ESP/ABS Werkstatt behoben eine Woche drauf AIRBAG Lampe , Werkstatt auch behoben .

Jetzt die kacke , aber wie gesagt bis jetzt nur einmal .

Hallo,

euer Problem ist bestens bekannt;

hier wird euch geholfen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...dverriegelung-defekt-t1529588.html?...

 

MfG

Wir haben das selbe Problem mit der sporadischen Fehlermeldung seit ca einem Jahr (2.0TDI von 2005). Der Fehler kam bisher nur 3 oder 4 mal im letzten Jahr ohne irgendwelche Probleme zu bereiten!?

Werkstatt meinte evtl. Softwareupdate machen und die Batterie erneuern (ist noch die Erste). Solange es funktioniert machen wir da aber nichts dran.

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Wir haben das selbe Problem mit der sporadischen Fehlermeldung seit ca einem Jahr (2.0TDI von 2005). Der Fehler kam bisher nur 3 oder 4 mal im letzten Jahr ohne irgendwelche Probleme zu bereiten!?

 

Werkstatt meinte evtl. Softwareupdate machen und die Batterie erneuern (ist noch die Erste). Solange es funktioniert machen wir da aber nichts dran.

Hallo,

 

sobald der Wagen erst nach etwa 8-12 Startversuchen fährt, kündigte sich Handlungsbedarf an.

 

Stelle dir vor, du stellst den Motor etwa 5 x am Tag an und aus. Da kommen dann täglich bis zu ca. 40-50 vergebliche Startversuche auf dich zu. So kommt kein Auto (Batterie) über den Winter.

 

Daher hatte ich dringenden Handlungsbedarf und nach der vorgenannten Reparatur kann man den Schlüssel wie früher in einem Rutsch (rücksichtslos) durchdrücken und der Wagen springt immer sofort an. Die ganzen Lämpchen, „ob an oder aus“ interessieren niemanden mehr, der Motor springt jetzt wieder einwandfrei an und läuft und läuft.......

 

Somit war die Reparaturanleitung von

@ bronken

@ AOLM

@ Torsten

ein durchschlagender Erfolg!

MfG

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Wir haben das selbe Problem mit der sporadischen Fehlermeldung seit ca einem Jahr (2.0TDI von 2005). Der Fehler kam bisher nur 3 oder 4 mal im letzten Jahr ohne irgendwelche Probleme zu bereiten!?

Werkstatt meinte evtl. Softwareupdate machen und die Batterie erneuern (ist noch die Erste). Solange es funktioniert machen wir da aber nichts dran.

Hallo,

sobald der Wagen erst nach etwa 8-12 Startversuchen fährt, kündigte sich Handlungsbedarf an.

Stelle dir vor, du stellst den Motor etwa 5 x am Tag an und aus. Da kommen dann täglich bis zu ca. 40-50 vergebliche Startversuche auf dich zu. So kommt kein Auto (Batterie) über den Winter.

Daher hatte ich dringenden Handlungsbedarf und nach der vorgenannten Reparatur kann man den Schlüssel wie früher in einem Rutsch (rücksichtslos) durchdrücken und der Wagen springt immer sofort an. Die ganzen Lämpchen, „ob an oder aus“ interessieren niemanden mehr, der Motor springt jetzt wieder einwandfrei an und läuft und läuft.......

Somit war die Reparaturanleitung von

@ bronken

@ AOLM

@ Torsten

ein durchschlagender Erfolg!

MfG

Hallo wbuschel ,

Verstehe nicht was du meinst ???

Mein Batterie ist nagelneu , vor 3 Wochen neu rein gekommen .

Vg

bwuschel meinte den Link lesen, den er angegeben hat, und dann künftig entweder:

- immer schön langsam "Stufe1->Stufe2" zünden

- oder 80-300€ in die Hand nehmen und die ELV wechseln (lassen)

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 16:29

Hallo Leute ,

erstmal danke an euch !

heut bei :) Diagnose Fehlermeldung steht nix drin was ELV betrifft . Es wurden bei meinem beide Schlüsseln die Batterien gewechselt .

Begründung da die Batterien alt waren . Sie kennen die Problematik ( ist bekannt )

Werkstattleiter sagte mir es wurde immer bis jetzt die komplette ELV Einheit getauscht , danach Schlüsseln neu angelernt mit neue Batterien . Sie sind der Sache aber nach gegangen und tauschen zeit dem nur noch die Batterien der Schlüsseln , 99% Erfolg !!

VW soll des auch wissen , aber so macht Mann aber schnelles Geld sagte er mir , da die Werkstätte von Reparaturen leben .

Falls der Fehler nochmal bei mir auftreten sollte , soll ich nochmal vorbei kommen und die tauschen mir die ELV Einheit auf Gewährleistung . Ich soll mir kein Kopf / Stress machen . Sie haben mir das Fahrzeug verkauft und zählen nur auf glückliche Kunden .

Top Autohaus , Top Werkstattleiter , Top Verkäufer .

MfG

Hallo Themenstarter,

 

die Idee mit der Batterieerneuerung im Schlüssel hatte ich auch und habe es sogar ausprobiert.

Selbst mit neuer Batterie im Schlüsselteil keine Besserung. Selbst bei ganz leerer Batterie im Schlüssel springt der Passat einwandfrei an, vorausgesetzt die Lenkradverriegelung arbeitet bei diesem (Test) Versuch gerade einwandfrei.

 

Überlegung:

Für welchen Zweck hat man einen Notschlüssel im Schlüsselteil von VW mitbekommen? Natürlich um bei leerer Batterie im Schlüsselteil den Passat aufzuschließen und trotzdem den Passat zum Anspringen und zum Wegfahren zu bringen.

 

Auch deine freundliche Werkstatt kann mit dem Problem nicht richtig umgehen und „erzählt dir nichts als ein Märchen“ (siehe vorangegangener Absatz! Bitte genau lesen!).

 

An der Erneuerung der ELV führt „erst dann“ kein Weg mehr vorbei, wenn der Motor erst nach vielen Startversuchen an bleibt.

 

Es ist alles eine Frage der Zeit und der Häufigkeit, wie oft der Wagen in der Woche gestartet (benutzt) wird. Es scheint ist ein Abnutzungsproblem zu sein!

 

Es wird der Tag kommen, an dem du 10-15 x den Anlasser betätigen musst, bis der Motor an bleibt. Aber so weit ist es an deinem Passat offensichtlich noch nicht.

 

Wenn es dir nicht gelingt, in der Garantiezeit die ELV zu wechseln, dann zahlst du die ca. 350€ nach Ablauf der Garantie, was dich sicherlich nicht ruiniert.

 

Eine Reparaturanleitung, die sich „auf die wirklich notwendigen Teile beschränkt“, ist nun im Forum eingestellt und eine Kompletterneuerung der Lenksäule einschl. Steuergerät ist „nicht mehr notwendig“.

 

Leider ist in vielen Köpfen der VW-Werkstattmeister noch immer fest verankert, der Fehler kann nur dauerhaft beseitigt werden, wenn eine Kompletterneuerung der Lenksäule incl. Steuergerät erfolgt, was VW während der Werks-Garantiezeit auch so stets praktiziert hat.

 

Und noch etwas: Den Autoschlüssel kannst du versehentlich auch mehrmals auf den Steinboden fallen lassen, davon geht der nicht kaputt. Also auch dieses Märchen von VW nicht als bare Münze hinnehmen, dass der Schlüssel erneuert werden muss.

 

Viel Freude mit deinem Passat!

 

MfG

 

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:24

Hi wbuschel ,

habe es schwarz auf weiß das ich zum jetzigen Zeitpunkt diesen Fehler bei Händler Angegeben .

Ich muss ihm jetzt diese Story abkaufen , der werktstattmeister sagt ja wenn nach der Batterie Wechsel der Fehler nochmal auftritt dann der Tausch von ELV und ich soll mir kein Kopf machen ( Gewährleistung )

Er sagt auch , ich zitiere ..... Wir sind kein Hofhändler !

er meinte auch wenn der Akku Batterie schwach ist dann weiß die ELV nicht so ganz ob er auf oder zu machen soll , was für mich auch logisch war .

Die Batterie dient nur der Funkfernbedieung, du kannst sie auch ganz aus dem Schlüssel entfernen, es wird nichts ändern. Der Wagen geht dennoch an, und das ELV Prblem kommt dennoch, wenn sie kaputt ist. Das geht davon weder weg noch kommt es durch eine leere oder gar gänzlich nicht vorhandene Batterie.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Die Batterie dient nur der Funkfernbedieung, du kannst sie auch ganz aus dem Schlüssel entfernen, es wird nichts ändern. Der Wagen geht dennoch an, und das ELV Prblem kommt dennoch, wenn sie kaputt ist. Das geht davon weder weg noch kommt es durch eine leere oder gar gänzlich nicht vorhandene Batterie.

Warum muss der Schlüssel dann neu angelernt werden ? Wenn der Schlüssel auch ohne Batterie ein Funktion hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen