Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:19

Meine Frage ist folgende,

Kann ich das Lenkrad inkl. Multifunktion und Schaltwippen meines A4/ S4 3.0 TDI V6 Bj. 2006 8E gegen ein A4 RS Lenkrad austauschen so dass alle Funktionen erhalten bleiben? Das Lenkrad des RS4 hat etwas andere Multifunktionstasten . Fotos beider Lenkräder folgen.

Beste Antwort im Thema

Der Airbag im Bild passt laut TN nur für A4/S4 Cabrio und RS4 Cabrio.

Da Audi überall wo es möglich ist Gleichteile benutzt (z.b. auch 4F Airbags im B7) denke ich dass da tatsächlich was anders sein könnte.

Wäre möglich dass das Cabrio beim Facelift die alte Airbagtechnik vom B6 8H behalten hat, nur mit B7 Optik. Dann hätte der 8H B7 Airbag Einfachzündung, während der 8E B7 zweistufige Zündung hat.

Edit: Der Schleifring hat eine 8E Nummer, müsste also eigentlich der Stecker passen wenn du einen zum Dreispeichenlenkrad passenden Schleifring hast.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Lenkrad und Alcantara Schaltknauf sind dran.. Sieht einfach nur geil aus!!

Lade mal ein Bild hoch..

 

Bremsschläuche hinten müssen allerdings noch neu.. Wir haben sie uns gestern mal angeschaut und das wird warscheinlich nen Spaß die Dinger los zu bekommen.. Die klammer ist in Bröseln abgefallen... Alles komplett vergammelt! Hat jemand Tipps wie man da am besten ran geht?

IMG_20200208_154529.jpg
IMG-20200208-WA0065.jpeg

Zitat:

@JakobRL schrieb am 9. Februar 2020 um 10:28:55 Uhr:

und das wird warscheinlich nen Spaß die Dinger los zu bekommen.. Die klammer ist in Bröseln abgefallen... Alles komplett vergammelt! Hat jemand Tipps wie man da am besten ran geht?

die Verschraubung ist nicht nur am 8E ein Problem aber auch kein Beinbruch , es gibt 2 Möglichkeiten

1. oberflächlichen Rost gut abbürsten, vorsichtig warm machen mittels Flamme oder falls ihr habt Induktionsheizer & die Überwurfverschraubung lösen. Wenn ihr mit Flamme arbeitet ein kleines Stück Blech oä. zum Schutz dahinter halten.

Guter Bremsleitungsschlüssel ist dabei natürlich das A&O

Wenn der Sechskant vom Nippel danach noch ok. ist> neuen Bremsschlauch dran ,mit Bremsenreiniger saubermachen, bisschen Hammerite drüber und & fertig

 

2. wenn das nicht hilft bzw. der Sechskant eh rund ist einfach die Leitung direkt am Bördel abscheiden , neuen Nippel drauf un wieder mit einem kleinen Bördelgerät verbördeln :)

https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@JakobRL schrieb am 9. Februar 2020 um 10:28:55 Uhr:

Lenkrad und Alcantara Schaltknauf sind dran.. Sieht einfach nur geil aus!!

Lade mal ein Bild hoch..

Bremsschläuche hinten müssen allerdings noch neu.. Wir haben sie uns gestern mal angeschaut und das wird warscheinlich nen Spaß die Dinger los zu bekommen.. Die klammer ist in Bröseln abgefallen... Alles komplett vergammelt! Hat jemand Tipps wie man da am besten ran geht?

Servus,was ich auf deinem Bild noch sehe ist,du solltest mal deine Türschaniere einfetten oder einsprühen.....

Die sehen echt schlimm aus:-):-)

Die Sättel hinten könntes du auch neu machen, sitzt doch die Handbremse gerne fest. So teuer sind die nicht.

Danke!

Guten Morgen,

 

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich wollte mein Lenkrad tauschen lassen, vom 4 Speichen zum 3 Speichen s line Lenkrad, das Austausch Lenkrad stammt auch aus einem a4 b7 allerdings ein Cabrio, alles ausgebaut wollte den gelben Stecker vom Airbag anstecken aber er passt nicht ? Jetzt wollte ich fragen gibt es die Möglichkeit einen anderen Kabelbaum zu kaufen ? Oder kann ich des Lenkrad nicht auf meinem b7 fahren ?

Wäre über jede Antwort erfreut.

 

 

Habe mal die Teilenummer vom neuen Lenkrad fotografiert vielleicht kann jemand damit etwas anfangen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Ich lasse dein Thema von einem Moderator mit einem passenden bestehenden Thema zusammenfeuhren. Wir haben ausreichend Lenkradthemen hier.

Gruesse!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Beim 3 Speichen Lenkrad hat der Airbag eine andere Form, auch der Anschluss ist anders. Daher benötigst Du neben dem 3 Speichen Lenkrad auch den passenden Airbag samt neuen Stecker für den Anschluss Airbag Schleifring.

Ich hatte das gleiche Problem beim Umbau 4 Speichen auf 3 Speichen beim B6 8H da passte der Stecker auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. April 2020 um 09:14:14 Uhr:

Ich lasse dein Thema von einem Moderator mit einem passenden bestehenden Thema zusammenfeuhren. Wir haben ausreichend Lenkradthemen hier.

Gruesse!

Ernsthaft - gelber Stecker, Airbag!?

Wenn ein neuer Kabelbaum drinnen ist, wer garantiert, dass sich der Neue Airbag mit dem alten Steuergerät harmonieren???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Ja dachte eventuell wenn ich den passenden Kabelbaum, mit dem richtigen Stecker kaufen kann das ich es eventuell doch drauf bekomme.

Also das heißt es gibt nicht die Möglichkeit den kabelbaum zu ersetzen, oder den Sensor an der lenksäule ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. April 2020 um 10:00:13 Uhr:

Beim 3 Speichen Lenkrad hat der Airbag eine andere Form, auch der Anschluss ist anders. Daher benötigst Du neben dem 3 Speichen Lenkrad auch den passenden Airbag samt neuen Stecker für den Anschluss Airbag Schleifring.

Ich hatte das gleiche Problem beim Umbau 4 Speichen auf 3 Speichen beim B6 8H da passte der Stecker auch nicht.

Danke dir schonmal, also das wir nicht einander vorbei reden ich habe das 3 Speichen Lenkrad mit passenden Airbag gekauft, jetzt brauche ich wieder einen neuen Airbag vom 3 Speichen Lenkrad der für meinen b7 ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Zitat:

@1.4571 schrieb am 6. April 2020 um 10:02:35 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. April 2020 um 09:14:14 Uhr:

Ich lasse dein Thema von einem Moderator mit einem passenden bestehenden Thema zusammenfeuhren. Wir haben ausreichend Lenkradthemen hier.

Gruesse!

Ernsthaft - gelber Stecker, Airbag!?

Wenn ein neuer Kabelbaum drinnen ist, wer garantiert, dass sich der Neue Airbag mit dem alten Steuergerät harmonieren???

Das kann man bestimmt Cordierer lassen oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Zitat:

@LoveMyE91 schrieb am 6. April 2020 um 10:18:43 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. April 2020 um 10:00:13 Uhr:

Beim 3 Speichen Lenkrad hat der Airbag eine andere Form, auch der Anschluss ist anders. Daher benötigst Du neben dem 3 Speichen Lenkrad auch den passenden Airbag samt neuen Stecker für den Anschluss Airbag Schleifring.

Ich hatte das gleiche Problem beim Umbau 4 Speichen auf 3 Speichen beim B6 8H da passte der Stecker auch nicht.

Danke dir schonmal, also das wir nicht einander vorbei reden ich habe das 3 Speichen Lenkrad mit passenden Airbag gekauft, jetzt brauche ich wieder einen neuen Airbag vom 3 Speichen Lenkrad der für meinen b7 ist ?

Die Airbags im B7 passen alle untereinander, Du brauchst nur das passende Kabel zum Anschluss Airbag Schleifring, dass kostet so um die 30 Euro. Da muss nix codiert werden.

Bei dem Kabel ist wichtig was Du für ein 3 Speichen Lenkrad Du hast! Mit MUFU oder ohne? Dementsprechend benötigst Du dann das passende Kabel. Die beiden Kabel sind glaube ich auch beim B7 unterschiedlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 6. April 2020 um 10:28:15 Uhr:

Zitat:

@LoveMyE91 schrieb am 6. April 2020 um 10:18:43 Uhr:

 

 

Danke dir schonmal, also das wir nicht einander vorbei reden ich habe das 3 Speichen Lenkrad mit passenden Airbag gekauft, jetzt brauche ich wieder einen neuen Airbag vom 3 Speichen Lenkrad der für meinen b7 ist ?

Die Airbags im B7 passen alle untereinander, Du brauchst nur das passende Kabel zum Anschluss Airbag Schleifring, dass kostet so um die 30 Euro. Da muss nix codiert werden.

Bei dem Kabel ist wichtig was Du für ein 3 Speichen Lenkrad Du hast! Mit MUFU oder ohne? Dementsprechend benötigst Du dann das passende Kabel. Die beiden Kabel sind glaube ich auch beim B7 unterschiedlich.

Oke super vielen dank schonmal für deine Hilfreiche Antwort, also ich hefte hier drunter mal 3 Bilder aktuell von dem Lenkrad das verbaut ist einmal das neue Lenkrad und einmal eine Teilenummer die auf dem Airbag des 3 Speichen Lenkrads klebt, kann ich eventuell über diese Teile Nummer das passende Kabel finden für mein Auto und den Schleifring, Oder wie finde ich das ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Fahre zu Audi, die suchen Dir das passende Kabel anhand der Teilenummer vom Lenkrad heraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 8E Lenkradtausch 4-Speichen gegen 3-Speichen S-Line aus Cabrio (8H) - möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen