ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Phaeton muss nun lange stehen :(

Der Phaeton muss nun lange stehen :(

VW Phaeton 3D

Hallo.

 

Bei mir ist es nun so, dass mein P aus beruflichen Gründen sehr lange in der Garage stehen muss.

Ich habe vor Ewigkeiten mal einen Thread gelesen, wo es eben genau um dieses Thema ging, was dabei zu beachten ist. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Sollte ihn jemand finden kann er gern den link in den Antworten schreiben.

Ansonsten mach ich jetzt einfach mal hier weiter.

 

Also nochmal zur eigentlich frage:

 

Was muss/sollte ich beachten, wenn ich den P für sehr lange Zeit, schätzungsweise mind. 1 Jahr, stehen lassen muss, und er auch zwischendurch nicht bewegt wird??

 

Ich stelle ihn frisch geputzt und nach paar mal streicheln in die Garage und werde ihn zusätzlich noch mal mit einer "Ganzgarage" abplanen.

Außerdem wollte ich mein Ctek ladegerät an die Comfort Batterie anschließen und immer anlassen.

 

Aber nun wie weiter ?

 

Sollte ich noch ein zweites Ctek kaufen für die Starterbatterie ?

Oder generell die Batterien abklemmen?

 

Sollte der P vielleicht sogar aufgebockt werden um die Federung und die Reifen zu schonen ?

 

Habt ihr noch weitere Tipps ??

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Tipps und Hinweise!!

Beste Antwort im Thema

Ich kann leider nur für den A8 (BJ2002) sprechen. Meiner musste auch 1 Jahr stehen da ich in Indien war. Ich habe alte Winterreifen aufgezogen, die Batterie abgeklemmt und die Fenster ein Stück geöffnet. Als ich wieder zurück war, Batterie dran und er sprang sofort an und danach gab es einen Ölwechsel und gut war.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du weisst,dass er mindestens 12 Monate gar nicht bewegt werden wird, tät ich ihn auf Böcke stellen,um die Reifen zu entlasten. Alternativ,je nach aktuellen Zustand der Reifen, einfach ein paar neue kaufen, wenn er wieder aktiviert wird.

Tank randvoll und im Innenraum paar Entfeuchter platzieren. Beide Batterien an Ctek's anschließen, hält die auch am Leben.

Oder Du arrangierst jemanden,der ihn ab und an ausführt.

Gruß Martin

Zitat:

@iche89 schrieb am 03. Sep. 2018 um 22:14:49 Uhr:

Sollte ihn jemand finden kann er gern den link in den Antworten schreiben.

Hier hab ich was gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...hen-im-winterschlaf-t2484142.html?...

 

Martin, meinst Du wirklich den Tank voll machen? Ich dachte, in dem Fall eher so wenig wie möglich und dann vor Benutzung möglichst viel neuen Kraftstoff auffüllen.

Hat der P einen KunststoffTank oder aus Metall?

Bei Metalltank auf jeden Fall bis an den Tankdeckel füllen, damit sich keine Feuchtigkeit absetzen kann und Rost den Tank angreift. Hab ich früher bei den Moped's auch so gemacht,wenn ich die über den Winter nicht nutzen wollte. Könnte mir vorstellen,dass es bei Kunststoff Tanks nicht so kritisch ist. Nach einem Jahr ohne Bewegung würde ich dann den Kraftstofffilter vor der Wiederinbetriebnahme tauschen und natürlich neuen Kraftstoff einfüllen und auch einen Ölwechsel machen.

Evtl hat hier ja einer so etwas schon mal durch und vielleicht vor dem wegstellen,einen Ölwechsel gemacht.

Gruß Martin

Du könntest aber auch einen Freund bitten das Auto alle paar Wochen mal ein wenig zu bewegen...do alle 2-3 Wochen ein wenig über die Autobahn Düsen und gut ist es...so würde ich es tunen wenn ich das Auto 12 Monate nicht bewegen könnte....???

Das wäre für's Fahrzeug auf jeden Fall das beste. Plus die Ctek natürlich

Gruß Martin

Zitat:

@windelexpress schrieb am 04. Sep. 2018 um 00:20:41 Uhr:

Hat der P einen KunststoffTank oder aus Metall?

Kunststoff. Metalltank gab es bei VW bis zur Golf 2-Zeit, ab Passat 35i (1988) sind mir bei VW neu eingeführte Modelle nur mit Kunststofftank bekannt.

Ich kann leider nur für den A8 (BJ2002) sprechen. Meiner musste auch 1 Jahr stehen da ich in Indien war. Ich habe alte Winterreifen aufgezogen, die Batterie abgeklemmt und die Fenster ein Stück geöffnet. Als ich wieder zurück war, Batterie dran und er sprang sofort an und danach gab es einen Ölwechsel und gut war.

Sehr gut trocknen vor der Einlagerung. Reifen unbedingt auf 4.0bar, Ctek anschliessen oder Batterien laden, danach abklemmen und vor Inbetriebnahme wieder laden, Diesel Stabilisator in den Tank kann nicht schaden, muss aber nicht sein

@xela_

Danke für den Link, aber das ist eher nicht hilfreich. Das ist da ja mehr ein Streit als alles andere xD

 

@GtheRacer

Ich würde das Ctek angeschlossen lassen, damit es immer die Ladung der Batterie hält.

Ist das auch in Ordnung oder sollte man das sein lassen ?

(Ich habe das Ctek mittels Comfort Anschluss direkt an die Comfort Batterie angeschlossen)

 

Sollte ich ein zweites Ctek für die Starterbatterie kaufen, damit beide geladen bzw erhalten werden ?

 

Wie voll der Tank ist, ist doch eigentlich völlig egal oder ? Ist ja kein Stahltank.

@uwe1967

 

Nein, leider kann ich niemanden bitten ab und zu mit dem P zu fahren. Ich melde ihn für die Zeit ab. Selbst wenn er angemeldet bleiben würde, wüsste ich nicht ob ich jemanden mit meinen P fahren lassen würde :)

Zitat:

@iche89 schrieb am 4. September 2018 um 20:42:27 Uhr:

@uwe1967

Nein, leider kann ich niemanden bitten ab und zu mit dem P zu fahren. Ich melde ihn für die Zeit ab. Selbst wenn er angemeldet bleiben würde, wüsste ich nicht ob ich jemanden mit meinen P fahren lassen würde :)

... kann ich verstehen!

Zitat:

@iche89 schrieb am 4. September 2018 um 20:40:51 Uhr:

@xela_

Danke für den Link, aber das ist eher nicht hilfreich. Das ist da ja mehr ein Streit als alles andere xD

@GtheRacer

Ich würde das Ctek angeschlossen lassen, damit es immer die Ladung der Batterie hält.

Ist das auch in Ordnung oder sollte man das sein lassen ?

(Ich habe das Ctek mittels Comfort Anschluss direkt an die Comfort Batterie angeschlossen)

Sollte ich ein zweites Ctek für die Starterbatterie kaufen, damit beide geladen bzw erhalten werden ?

Wie voll der Tank ist, ist doch eigentlich völlig egal oder ? Ist ja kein Stahltank.

Ctek ist auch für lange Erhaltungsladungen geeignet, es kann also angeschlossen bleiben. Einziges Problem sehe ich bei Stromausfall - dann kehrt es nicht von selbst in den richtigen Modus. Alternative wäre, wie erwähnt, den P. stromlos zu lassen und die Baterien vollgeladen und abgeklemmt. Die Chancen stehen gut, das sie so die Standzeit überstehen.

Bitte, die Reifen keinesfalls vergessen!

Hatte gerade Heute einen Standschaden bei einem Cayenne mit zu niedrigem Luftdruck. Und das nach erst drei Wochen!

Okay, vielen Dank schon mal.

Dann werde ich ihn Donnerstag richtig gründlich innen und außen sauber machen und außen trocken polieren.

Dann die Reifen auf 4 Bar aufpumpen und in die Garage stellen und alle beiden Batterien komplett abklemmen.

Zum Schluss wird er dann noch zusätzlich abgeplant.

Die Batterien werde ich dann noch mal richtig voll laden. Ich kann ja dann in paar Monaten noch mal das Ctek an beide Batterien anschließen um noch mal nachzuladen.

 

Das mit den 4 Bar auf den Reifen reicht auch völlig aus ja ?

Dann brauch ich ihn nicht aufbocken oder ähnliches ? Und es entsteht auch kein standschaden ?

 

Wie ist das mit den Luftentfeuchter ? Sollte man die wirklich reinstellen? Bringt das was ?

Ich würde ihn nicht abplanen, da steht die Luft auch nur, lass ihn atmen...

Wenn du einen Luftentfeuchter hast, musst du ihn ja auch leer machen, dafür brauchst du dann eine Person....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der Phaeton muss nun lange stehen :(