ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe nach querlenker tausch steht auto in keilform

Hilfe nach querlenker tausch steht auto in keilform

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 22:04

Hallo liebe phaeton gemeinde,

So nachdem ein.kfz mechaniker.meine forderen querlenker getauscht hat steht der dicke vorne tiefer als hinten da. So ca. 1,5cm. Mein Kollege wollte es mit vcds vorne höher setzen und nun leuchtet fahrwerksfehler im tacho. Er wollte die standartwerte ein stellen aber das steuergerät schmeißt uns immer nach block 3 oder 4 raus. Was könnte das sein , bitte um hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 21:27

Also erstmal danke ab alle die geholfen haben.

Habe das problem in den griff bekommen, und zwar haben wir die vorderachse mittels vcds angehoben auf original maß dann das ganze noch mal justiert und siehe da alles ok. Auto steht grade keine fehler meldung mehr. Ich denke das der wagen vorne zu tief war und die sensoren die fehlermeldung verursacht haben und der wagen die Standard werte deswegen nicht angenommen hat.

Viele grüße und danke

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du Dir wünscht:

Müsste man nicht erstmal herausfinden, warum der Wagen nach dem Tausch vorne tiefer steht? Mit VCDS das ausgleichen zu wollen würde doch nur die Wirkung aber nicht die Ursache bekämpfen.

Ein Fehler, der wohl auftreten könnte, ist das Verdrehen eines Schenkels des Höhensensors.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 7:32

Zitat:

@tottesy schrieb am 29. Juli 2017 um 09:28:50 Uhr:

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du Dir wünscht:

Müsste man nicht erstmal herausfinden, warum der Wagen nach dem Tausch vorne tiefer steht? Mit VCDS das ausgleichen zu wollen würde doch nur die Wirkung aber nicht die Ursache bekämpfen.

Ein Fehler, der wohl auftreten könnte, ist das Verdrehen eines Schenkels des Höhensensors.

Gruß,

tottesy

Hmm.. aber wie kann man einen schenkel verdrehen ? Der passt doch nur so wie der andere montiert war

Genau das gleiche hatte hier vor kurzem schon mal ein Mitglied.

 

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass Zottel meinte,dass die Lenker vertauscht sein könnten.

Weiß aber nicht,ob die Lösung gepostet wurde.

Gruß m

Man Udo ,

Du sitzt wohl rund um die Uhr am Rechner.

Ich hab jetzt 20 min gebraucht um den Thread zu finden.

Das Mitglied mit dem Keilförmigen Fahrwerk hatte aber die unteren Lenker getauscht und danach stand er vorne nach unten.

Lösung hatte er aber nicht geschrieben.

Gruß m

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 8:15

Ich blick es grad nicht wie kann man als erfahrener mechaniker die dinger vertauschen?

Der TE hat ja nur was von vorderen Querlenkern geschrieben. Ob oben oder unten ist da eigentlich egal, vertauscht werden können beide.

Martin, ich habe nur "Querlenker" in die SuFu eingegeben. Schon war der Thread da.

Ich kenne unser Forum fast schon auswendig :D

LG

Udo

Zitat:

@wolfgolfplus schrieb am 29. Juli 2017 um 10:15:49 Uhr:

Ich blick es grad nicht wie kann man als erfahrener mechaniker die dinger vertauschen?

Alles schon dagewesen. Zottel kann ein Lied davon singen, was angeblich erfahrene Mechaniker mit dem Phaeton so anstellen :D

LG

Udo

Erfahrener Mechaniker ist ja nicht gleich guter Mechaniker.

Beim Freundlichen vor Ort arbeiten viele erfahrene, nur mit meinem P kommen sie nicht klar. Und nun drehen sie sich weg,wenn ich da Aufschlage. Dabei kenne ich die meisten 20 Jahre , teilweise auch privat..mit dem WerkstattMeister hab ich sogar im selben AusbildungsBetrieb gearbeitet. Vor 26 Jahren hat er da die Lehre beendet.

Und nun verkauft man mich für dumm,wenn ich ausgeführte Arbeiten bemängel.

Gruß m

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 9:38

So war jetzt in der Werkstatt und habe die queröenker per teilenummer verglichen. Alles passt so wie es ist.

Ich denke das tottesy NICHT die Querlenker oder sonstige Lenker/Schenkel meinte sondern die Verbindung von Achse zu Höhensensor. Dabei handelt es sich um einen verhältnissmäßig kleinen "Schenkel" am Sensor selber, welcher sich im unverbundenen Zustand recht schnell verdrehen lässt so das dieser zur falschen Seite steht. So jedenfalls hab ich das jetzt verstanden.

Siehe Zitat:

Zitat:

@tottesy schrieb am 29. Juli 2017 um 09:28:50 Uhr:

 

Ein Fehler, der wohl auftreten könnte, ist das Verdrehen eines Schenkels des Höhensensors.

tottesy

MfG

MXPhaeton

Wie auch immer, die Dinger wurden nicht fachgerecht montiert.

Ich habe bei Zottel noch keinen Phaeton gesehen, der nach dem von ihm durchgeführten Austausch von Querlenkern schief gestanden hätte.

LG

Udo

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:19

In welche richtung zeigen die schenkel am senor normalerweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe nach querlenker tausch steht auto in keilform