ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkrad steht schief bzw. Fzg. zieht start nach links

Lenkrad steht schief bzw. Fzg. zieht start nach links

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2018 um 9:17

Hallo, folgendes Problem an meinem 2009er 3.0l TDI Phaeton (92.000km)

Das Fzg. zieht stark nach links, sobald ich das Lenkrad geradeaus stelle. Um geradeaus zu fahren muss ich das Lenkrad mit (normalem) Kraftaufwand ca. 30° nach rechts verdrehen (also im Prinzip gegenlenken). Lasse ich los, stellt es sich selbst etwas zurück (vielleicht auf 15° kanns nicht genau sagen) und das Fzg. zieht wieder nach links. Das Lenkrad vibriert überhaupt nicht, das Fzg. fährt in jeder Lebenslage (auch bei 180km/h) normal (bis auf die Lenkradstellung). Ich kann nicht genau sagen, ab wann das Thema aufgetreten ist, im Februar im Winterurlaub war definitiv alles normal. Irgendwann vor vielleicht 2-3 Monaten kam mir der Verdacht, dass irgendwas nicht stimmt, seitdem hangele ich mich von Werkstatttermin zu Werkstatttermin. Ich kann auch kein Ereignis nachvollziehen, das zu diesem Verhalten geführt haben könnte (Schlagloch etc.). Subjektiv wurde es nach der Achsvermesserei (s.u.) eher schlimmer, am Anfang war der Schiefstand vielleicht 10-15°, daher hab ich auch ne Weile gebraucht es überhaupt zu bemerken.

Das Fzg. war mehrmals zum vermessen, zweimal bei einer freien Werkstatt, ab dann mehrmals bei einem VW-Händler. Von beiden Werkstätten wurden die Lenker / Spurstangen bzw. generell Lager/Achsbauteile als i.O. bewertet.

Der VW-Händler hat noch einen (vermeintlich?) defekten Beschleunigungssensor getauscht vor der Vermessung, weil das Fzg. nicht in den Hebebühnenmodus wechseln wollte. (Niveauverstellung im Stand funktionierte aber, die freie Werkstatt vorher hat die Standhöhe einfach über Gewichte eingestellt)

Weiterhin wurde getestet, ob das Fzg. mit den Sommerreifen (aktuell fahre ich die alten WR ab) i.O. fährt, aber gleiches Verhalten. Bis zuletzt fuhr das Auto mit den SR einwandfrei geradeaus. Heute will die VW-Werkstatt nochmal die WR von R nach L wechseln. Bin auch der Meinung, dass so eine starke Schiefstellung nicht von den Reifen kommen kann, dann müsste man das an den Reifen sehen. Diese sehen aber weitgehend (für ihr Alter) normal aus, also gleichmäßig abgefahren (trotzdem ich schon an die 5000km mit schiefen Lenkrad fahren durfte).

Dann hat die VW-Werkstatt noch probiert über Software die Lenkmittelstellung einzustellen, hat aber auch nichts gebracht.

Ansonsten sind die VWler ratlos und haben bei VW eine Anfrage laufen. Die Lenkung auf Verdacht tauschen möchte ich auf jeden Fall nicht, da muss mir schon einer glasklar aufzeigen, dass diese kaputt ist.

Auch bringt es bei mir sicherlich nichts, wenn die einfach das Lenkrad umsetzen, da ich ja gegenlenken muss zum Geradeausfahren.

Igrendwo im Forum las ich folgendes:

„Wenn bereits die Zahnstange im Lenkgetriebe bei Garadeauslauf nicht absolut exakt in der Mitte steht, kommt es zur Lenkunterstützung nach links oder rechts und der Wagen zieht in die jeweilige Richtung.“

Das könnte meiner Meinung das Verhalten erklären, wenn das so stimmt, aber kann es sein, dass die Zahnstange außermittig steht bei geradem Lenkrad? Kann die Werkstatt das einfach überprüfen bzw. wieviel Aufwand macht das? Viel wichtiger: Kann man das korrigieren (davon gehe ich aus) ohne die Lenkung zu tauschen? Und kann sowas überhaupt „einfach so“ auftreten? Warum sollte sich die Lenkung einfach so verstellen?

Bin echt ratlos, so geht das jedenfalls nicht weiter, fährt sich furchtbar und gefährlich ist es auch, da ein kurzer Moment Unachtsamkeit schon dazu führt, dass das Auto „abbiegt“!

UPDATE: Die Werkstatt hat sich grad gemeldet, nach Tausch der Reifen von links nach rechts zieht das Auto jetzt wohl eher leicht nach rechts. LR steht aber wohl immer noch schief. Muss ich mir mal selbst genauer ansehen wie sich das jetzt verhält, ich mach dann nochmal ein Update.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die sollen mal ordentlich nach den Querlenkern gucken. Bei mir war das gleiche und alle (VW) haben gesagt das die Querlenker in Ordnung sind, als ich dann mit dem Auto zu Zottel bin hat der mal richtig hingeschaut und siehe da, sie waren doch kaputt. Er hat sie dann getauscht und das Auto lief wieder gerade.

MfG

MXPhaeton

Bei mir hat das zur Seite ziehen (sehr leicht aber nervig) erst aufgehört nachdem ich 4 neue Reifen, neue Querlenker (bei Zottel) und ein neues Lenkgetriebe bekommen habe.

Themenstarteram 14. August 2018 um 22:35

Hi OK, danke für die Rückmeldungen. Welche km Stände hattet ihr da ca. drauf?

Nach Tausch der Reifen vorne von links nach rechts zieht der Wagen jetzt nach rechts. Nur das ich das Lenkrad jetzt annähernd grade halten muss zum gradeaus fahren (vielleicht 5° rechts, wiederum mit Kraftaufwand wie als ob ich gegenlenken muss).

Wenn ich das LR komplett grade halte, fährt das Auto minimalst nach links. Wenn ich das LR loslasse, zieht es nach rechts und das LR stellt sich auf 20-30° nach rechts.

Also im Prinzip werden es wohl die Reifen sein, das unterschiedliche Verhalten vorher/nachher kann an der Achsvermessung mit den abgefahrenen Reifen liegen, so dass der Sturz verstellt ist ggü. neuen Reifen.

Ich hab mal Fotos von den Reifen gemacht, ich seh da keine wesentliche einseitige Abnutzung. Also entweder ist der Phaeton ne furchtbare Diva was Reifen angeht oder er hat noch was anderes. Wie z.b. die Querlenker.

Kann es sein, dass die QL im Eimer sind aber kein virbrieren in der Lenkung etc. vorhanden ist? Wenn ja, was muss man tun um den Defekt zu sehen, müssen die QL ausgebaut werden? Welche QL sind es, oben oder unten? Was kostet der Tausch?

Dsc-2400-links
Dsc-2404-links
Dsc-2407-rechts
+1

Zitat:

@SenOmeSig schrieb am 15. August 2018 um 00:35:48 Uhr:

 

Also entweder ist der Phaeton ne furchtbare Diva was Reifen angeht oder er hat noch was anderes.

Das ist er, nicht nur was Reifen angeht.

Also meiner hat bei etwas über 100tkm alles an Lenkern vorne neu bekommen. Ich hatte aber einen erheblichen Reifenverschleiß schon bei 90tkm und kein ziehen zu einer Seite. VW sagte, Lenker sind alle in Ordnung und haben für 250 Euro die Achsen vermessen und eingestellt(nichts haben sie gemacht). Danach stand das Lenkrad leicht schief,fuhr aber geradeaus nur waren 10tkm weiter die Reifen innen durch bis zum Draht.

Auf dem Bild sind Winterreifen zu sehen. Bei über 30°C dürften die auch in Anbetracht des Fahrzeuggewichts schon ziemlich schwammig auf der Straße liegen, was eine ordentliche Diagnose schwierig macht.

Das schiefe Lenkrad kam von einen Tag auf den anderen oder schleichend?

Bei dem Schiefstand müsste ja schon ordentlich was verbogen sein(durch Schlagloch/Bordstein oä).

Dies sollte dann bei einer korrekten Vermessung dann aber am Protokoll zu sehen sein. Da sollte dann eine große Diff in den Lenkwinkeln oder beim Nachlauf zu sehen sein.

Das die Vermessung korrekt durchgeführt wurde,ist aber unumstritten?

Ich würde mit neuwertigen/neuen Sommerreifen eine korrekte Vermessung machen und wenn das nichts bringt die Lenker inspizieren.

Oder es kann einer definitiv das LenkGetriebe als Ursache festlegen. Ist die Servoleitung noch dicht?

Gruß Martin

Vielleicht haben die beim einstellen das Lenkrad nicht gerade gestellt .

Gruß Frank

Ich hab 2016 bei 120.000 KM die Querlenker oben und unten für ca. 900€ wechseln lassen. Ich denke mal deine Probleme haben damit zu tun. Es ist nicht Ungewöhnliches wenn die Werkstatt oder TÜV das nicht sieht. Hatte ich auch.

Bei mir hat Zottel die QL bei ungefähr 70.000 km getauscht. Seit dem ist Ruhe (aktuell 106.000 km). Wenn du die Möglichkeit hast, fahr zu Zottel, "da werden Sie geholfen...":D

Selbst der weiteste Weg lohnt sich.

MfG

MXPhaeton

Auch bei mir: 2 VW Werkstätten unfassbar unfähig, Zottel hat dann Querlenker gemacht und siehe da - zieht nicht mehr. Da lohnen auch 500km Anfahrt!

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:07

Um das Thema mal abzuschließen, es lag in der Tat an den Reifen. Neue Reifen drauf, Achse vermessen, Thema erledigt. Fahre jetzt die GJR Bridgestone Weather Control A005. Ggfs. berichte ich mal wie die sich so benehmen. Bis jetzt eigentlich nichts zu beanstanden.

War ne ganz schöne Arie im letzten Jahr mit dem Dicken, der TÜV wollte jetzt noch neue Bremsen sehen. Hab mir Brembos bestellt für 350€ der komplette Satz (Scheiben, Beläge V+H) und vom Kollegen (Mechaniker) machen lassen. VW wollte sagenhafte 1800€, eigentlich wollte ich keinen Zweitwagen XD

Wenn das Wetter besser wird, fange ich mal noch die Seitenleisten an, an der Fahrertür die steht komplett raus. Rostpickel hat die Tür oben auch schon an der Zierleiste. Das macht mich sehr traurig, leider hatte mein (d)oller Opel Signum keine Probleme in der Hinsicht. Alle Leisten dran, kein Rost unter dem Lack (6 Jahre und 180.000km älter).

Naja sonst ist der Dicke einfach Sahne, hoffe die nächsten 2 Jahre ist Ruhe.

Bei mir sind es etwa 5° die das Lenkrad nach links muss zum geradeaus fahren und das erst allmählich neuerdings.

 

Es steht ein Service an beim Freundlichen. Soll ich das ansprechen und in welcher Form?

Klar, ansprechen. Form wie in deinem Beitrag ;)

LG

Udo

Wenn sie im Rahmen des service am Fahrwerk nichts finden, Spur einstellen und gut :)

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:45:34 Uhr:

Wenn sie im Rahmen des service am Fahrwerk nichts finden, Spur einstellen und gut :)

Was bedeutet genau Spur einstellen?

 

Ich bin mir bewusst dass ich oft Fragen habe über pkw Basiswissen die gar nicht Phaeton spezifisch sind :rolleyes:

Bin Geisteswissenschaftler :p und habe erst später im Leben Führerschein gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkrad steht schief bzw. Fzg. zieht start nach links