ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. startet nicht

startet nicht

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:21

Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe neuerdings ein sehr nerviges Problem mit dem 3,2 V6.

Wenn ich das Auto nach einiger Fahrt abstelle, kommt es jetzt häufig vor, dass er anschliessend, wenn er ca. 30-60 min gestanden hat, nicht anspringt.

Sprich, Batterie ist ok, Bordcomputer ist da, nur wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe passiert nichts. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt, es kann nichts ausgelesen werden.

Wenn dann mich der dicke Gelbe zum Freundlichen geschleppt hat, schwupps springt er an.

Bin mit meinem Rat am Ende.

Bremsschalter ist es jedenfalls nicht, habt Ihr eine Idee?

Viele Grüsse aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Hallo bobby 1990,

bitte nur Antworten wenn eigene Erfahrungen oder fundiertes Sachwissen vorliegen.

Kessy

... durch Wichtig machen ist den Fragestellern nicht geholfen. - Sorry -

schönes Wochenende, Lars

PS: Kessy lässt sich auch Auslesen und legt Fehler im Fehlerspeicher ab, selbst "sporadische" Fehler werden im System als "sproadisch" hinterlegt.

-weiterhin entzieht eine Klimaanlage Feuchtigkeit, nochdazu wird die Luftfeuchtigkeit bei unserem Dicken automatisch geregelt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wegfahrsperre ? KESSY ? Zündschloss ??

am 15. April 2010 um 20:19

Wenn der (thermische) Fehler sich reproduzieren lässt, dann fahre den Phaeton einige Zeit und stelle ihn bei VW vor die Werkstatt.

Thermische Fehler hat der Satan sich ausgedacht. Aber finden kann man sie alle!

am 15. April 2010 um 23:07

Ich denke, dass es was mit dem Kessy unter dem fahreritz zu tu hat. Denn gerade dieser Fehler kann nicht ausgelesen werden, da er auch im Kessy gespeichert wird.

Themenstarteram 16. April 2010 um 4:48

Guten Morgen und erstmal vielen Dank.

Zündschloss etc. legen Fehler im Speicher ab. Da dieser aber leer ist, schliesse ich es erstmal aus.

Dann kommt noch dazu das es sehr schwierig istr den fehler zu reproduzieren, tritt sporadisch auf.

Den einzigen Zusammenhang, den beide male hatten war, eine Fahrt von ca. 15 Km und dann das Auto für ca. 20-60 min abgestellt.

Wenn es irgendwelche Steuereinheiten wären, so würden diese wenigstens einen Fehler melden, aber nix.

Wenn das Fahrzeug dann abgeschleppt wurde, startet er problemlos. Gibt es erschütterungssensitive Bauteile die in Frage kommen könnten?

 

Was ist Kessy???????

Keyless entry?

Mh hab ich so etwas?

am 16. April 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von charmantberlin

Guten Morgen und erstmal vielen Dank.

Zündschloss etc. legen Fehler im Speicher ab. Da dieser aber leer ist, schliesse ich es erstmal aus.

Dann kommt noch dazu das es sehr schwierig istr den fehler zu reproduzieren, tritt sporadisch auf.

Den einzigen Zusammenhang, den beide male hatten war, eine Fahrt von ca. 15 Km und dann das Auto für ca. 20-60 min abgestellt.

Wenn es irgendwelche Steuereinheiten wären, so würden diese wenigstens einen Fehler melden, aber nix.

Wenn das Fahrzeug dann abgeschleppt wurde, startet er problemlos. Gibt es erschütterungssensitive Bauteile die in Frage kommen könnten?

 

Was ist Kessy???????

Keyless entry?

Mh hab ich so etwas?

Kessy ist das elektronische Schließ- und Startsystem...

Wenn du dein schlüssel zb. in der tasche hast dann lassen sich die Türen oder die Gepäckraumklappe nach Berühren der Türgriffe bzw. des Heckklappenlogos öffnen. Du müsstest dann auch einen start/stopp knopf neben deinem Automatikwählhebel haben und die kleinen Taster in jedem Türgriff!

MfG

am 16. April 2010 um 9:24

Wahrscheinlich der Magnetschalter des Zündschlosses. Kommt bei mir auch gelegentlich vor. Zündschlüssel im Schloss aber es passiert nichts. Dann hilft Zündschlüssel nochmal raus und rein und man hört den magnetschalter einrasten, dann gehts.

Gruss capdoc

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:18

Magnetschalter Zündschloss?

Mh das Lenkrad entriegelt, nur wenn ich nach rechts drehe , nix...

nee keyless habe ich nicht, fällt also als ursache schon mal aus

am 16. April 2010 um 10:20

So ein quatsch... Das Kessy unter dem Fahrersitz ist für die Wegfahrsperre / Klauschutz / erkennen des Schlüssels verantwortlich.

Dieser ist im Fußraum unter dem Teppich.

Wenn durch die Klimaanlage zu hohe Luftfeuchtigkeit herscht, kann das Kessy eventuell folgeschäden davon getragen haben können.

Und das Kessy ist so ziemlich das einzige das Keine fehler melden kann in diesem augenblick. Auch im Fehlerspeicher tritt dieser Fehler nicht au.

Ich Persönlich tendiere sehr dazu. Das ist eine kleine Krankheit bei dem Wagen.

Kessy Kostet 360 Euro. Ei und ausbau ist nicht schwer, Muss nur die Fußraumleiste ab und der Teppich umgeklappt werden. Die Neue Codierung ( ist ja im Prinzip ne neue Wegfahrsperre) muss VW durchführen. Das heisst wenn du alles bei VW machen lässt, kann es gut sein das du 800Euro los bist.

Überstürze nur nichts, es kann auch eine verstopfte raftstoffleitung sein die nicht mehr genug Benzin in den Motor jagen kann...

Hast du den Wagen schonmal für eine nacht lang von der Batterie genommen ? also jetzt Komplettresett beide Batterien abgeknippst ?wenn nicht solltest du dies mal als erstes tun.

Hallo bobby 1990,

bitte nur Antworten wenn eigene Erfahrungen oder fundiertes Sachwissen vorliegen.

Kessy

... durch Wichtig machen ist den Fragestellern nicht geholfen. - Sorry -

schönes Wochenende, Lars

PS: Kessy lässt sich auch Auslesen und legt Fehler im Fehlerspeicher ab, selbst "sporadische" Fehler werden im System als "sproadisch" hinterlegt.

-weiterhin entzieht eine Klimaanlage Feuchtigkeit, nochdazu wird die Luftfeuchtigkeit bei unserem Dicken automatisch geregelt

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:49

Kessy habe ich nicht, sondern den ganz normalen schnöden schlüssel.

kraftstoff kann es auch nicht sein, da der anlasser nicht mal betätigt wird, oder noch mal genau, wenn ich nach rechts drehe passiert nix, borspannung bleibt auch stabil, sprich es wird kein verbraucher(anlasser) zugeschaltet.

danke aber trozdem erstmal

möchte die teiletauschwillkür umgehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von charmantberlin

Magnetschalter Zündschloss?

Mh das Lenkrad entriegelt, nur wenn ich nach rechts drehe , nix...

nee keyless habe ich nicht, fällt also als ursache schon mal aus

Das Lenkrad würde ja nicht entriegeln wenn es an der Wegfahrsperre liegt!?

Nachzulesen in SSP 273 Seite 11

Der Wählhebel steht dann ja wohl auf P oder N?

Bzw. wenn Schaltgetriebe, Kupplung ist getreten?

Hast Du es mit dem zweiten Schlüßel mal probiert, wenn nichts geht?

charmantberlin,

es könnte der Anlasser sein! Dieser wurde bei mir letztes Jahr auf Garantie ausgetauscht, da ich die gleichen Probleme hatte: Erst nach mehrmaligem Druck auf den Startknopf konnte ich den Motor starten.

Dazu musste allerdings der Motor raus.

Friedrich

am 16. April 2010 um 23:04

Ich SCHREIBE NUR was ich durchgemacht habe!

Ich habe einen v6 baujahr 2002! Der hat kein Keyless aber einen Kessy! das Kessy unter dem Fahrersitz ist nicht nur für die automatische schließung verantwortlich. DU solltest aus deinen Erfahrungen berichten nicht das wiederlegen was hier steht.

@ bobby1990

Du hasst ein Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (engl.: Keyless Start Exit and Security System) im Fahrerfußraum. Bei Komfortausstattung (im allgemeinen Sprachgebrauch wird hier das Wort Kessy benutzt) ist es Möglich, den Phaeton zu ent- und verriegeln und den Motor ein- und auszuschalten, ohne den Zündschlüssel mit Funkfernbedienung aktiv zu benutzen.

Öffnen des Fahrzeugs ohne aktive Betätigung des Zündschlüssels mit berechtigtem Transponder

Starten des Motors mittels eines Tasters für Zugang und Startberechtigung ohne aktive Betätigung

des Zündschlüssels mit berechtigtem Transponder

Verschließen des Fahrzeugs ohne aktive Betätigung des Zündschlüssels mit berechtigtem Transponder.

Sollte dieses Steuergerät defekt sein oder auch nur sporadisch Fehler haben, so werden diese im Fehlerspeicher abgelegt.

Evtl. Fehlerquellen: Schalter für Zugang und Startberechtigung (hier die Lesespule im Zündschloß) oder Wählhebel P/N-Signal

Bei der Basisausstattung wertet das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung die Funksignale des Schlüssels aus. Die Standard-Funktionen für die Zentralverriegelung werden über das Zentralsteuergerät für Komfortsystem realisiert.

Quelle: SSP 273 Komfort- und Sicherheitselektronik

PS: @ charmantberlin, dein beschriebenes Problem hatte ich so Ähnlich in meinem A8, nach Austausch der Lesespule war alles wieder in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen