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Zieht jemand von Euch mit dem Dicken einen Pferdetrailer?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:04

...tja, nun steht mal wieder eine Entscheidung an. Ursprünglich wollte ich an unserem W211 eine AHK montieren lassen. Da Daimler sich dieses allerdings mit ca. 2.000,- Euro vergüten läßt (Parktronic-Anpassung, Softwareanpassung, zusätzlicher Kühler), bin ich am überlegen, ob der Phaeton zukünftig dafür genutzt werden soll. Ich wollte es eigentlich bisher immer vermeiden, da in den meisten Fällen saftige und matschige Wiesen zu befahren sind, und der Wagen dann innen wie außen stets ganz toll aussieht (bin ein wenig pingelig). Wie sieht es aus, hat jemand von Euch den Dicken dafür im Einsatz? Also mit echten > 2 Tonnen am Haken und ab und an heftiges Getrampel und Unruhe in der "dritten" Reihe? (kein ruhig mitlaufender Wohnwagen)

 

Sonst geht halt der 211er weg, und Madame freut sich über einen Grand Cherokee....:p

 

Freue mich über Tip´s

 

Grüße Filou

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir setzen unseren Phaeton 3.0 TDI sehr häufig zum Ziehen ein. Zwar keinen Pferdeanhänger, aber einen Bootstrailer mit 2,5 t und einen -nur einen- Wohnwagen, aber ebenfalls mit ca. 2,5 t. Bisher haben wir kein besseres Zugfahrzeug kennengelernt -sowohl im Hinblick auf Pendelstabilität als auch in bezug auf den Verbrauch (je nach Streckenprofil zwischen 12,5 und 15 l/100 km bei einem Gespanngewicht von ca 5 t und miserabler Aerodynamik), vom phantastischen Fahrkomfort auch mit schwerem Anhänger ganz zu schweigen. Das Automatikgegtriebe ist auch für den Anhängerbetrieb hervorragend abgestimmt, die Drehzahl bleibt moderat und das Drehmoment des Motors wird nahezu optimal genutzt. Alles bisherige (MB M-Klasse und Viano) sah dagegen regelrecht blass aus. Auch ACC ist hier sehr angenehm -einfach hinter einen flotten LKW hängen...Auf nassen Wiesen und im Schnee haben wir auch den Allradantrieb und das hohe Eigengewicht sehr zu schätzen gelernt, zur Not mit 6 Schneeketten.

Problematisch ist allerdings, dass man im Falle der Nachrüstung der AHK lediglich 2 t Anhängelast zugestanden bekommt, warum auch immer. Wer mehr Anhängelast braucht muss die AHK entweder ab Werk bestellen, oder einen gebrauchten mit werksseitig montierter AHK finden. Eine Sondergenehmigung erteilt VW hier leider nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von filou00

Sonst geht halt der 211er weg, und Madame freut sich über einen Grand Cherokee....:p

Ist die beste Lösung, da 3.5t AH-Last des Tscheep gegenüber 2.0t doch schon einen Unterschied machen :p

am 24. Oktober 2009 um 21:05

Was spricht gegen einen Touareg? Der zieht zur Not auch 155 Tonnen ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Was spricht gegen einen Touareg? Der zieht zur Not auch 155 Tonnen ;)

..der Wagen würde nicht im Firmenfuhrpark integriert, von daher also Kaufpreis aus der eigenen Netto-Tasche. Im Vergleich zum Grand Ch. ist die AH-Last geringer. Die geforderten Kaufpreise eines Facelift Touareg ab 07 sind aus meiner Sicht zu hoch. Preisdifferenz zum Grand Ch. ca. 10 TEUR. Der Grand Ch. hätte dann den Mercedes Diesel mit 218 PS, allerdings nicht die 7-Gang DB Automatik, sondern die 5-Gang Automatik. Ist aber nicht entscheidend.

 

Werde mir morgen aber vorab mal ein Angebot betreffend der AHK Nachrüstung für unseren Phaeton (03/2008) vom :) erstellen lassen. Wird bestimmt ein schönes Bild, mit dem Dicken in c-weiss samt Doppeltrailer im Matsch....

 

Gruß, Filou :cool:

am 25. Oktober 2009 um 9:46

Was auf einem Stück Papier steht und was ein Auto kann sind immer zwei Paar Schuhe ;) Und der Preisunterschied hat schon seinen Grund.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Was auf einem Stück Papier steht und was ein Auto kann sind immer zwei Paar Schuhe ;) Und der Preisunterschied hat schon seinen Grund.

Also, mein Lieber,

wenn Du das tatsächlich ernsthaft meinst, muss ich davon ausgehen, dass Du noch nicht allzu oft mit einem Trailer > 2 To. unterwegs warst (Trailer Leergewicht ca. 800 KG + 2 Pferde je ca. 700 KG). Es liegen WELTEN dazwischen, ob ich eine AH-Last von 3,5 To oder irgendwas mit 2 To. habe. Und da MC Grün-Weiß mittlerweile auch schon die Addition beherrscht, kratzt der Fahrer laufend an der Grenze des Zugelassenen. Und wer das Gefühl samt schweißnasser Achselhöhlen kennt, wenn das Teil dort hinten anfängt zu pendeln, und beide Fahrspuren benötigt werden, damit die gesamte Fuhre nicht abfliegt, weiß eine tatsächliche AH-Last durchaus zu schätzen...

:D:D

 

Grüße, Filou

Hallo filou00,

ich hab hier noch eine Möglichkeit die Pferde zu transportieren. :D:D:D ... und im Phaeton ist sogar mehr Platz.

wünsche dir noch ein schönes WE ;)

Pferdetransport

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

das ist der beste Vorschlag im ganzem Thread^^

Gruß

Stefan

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von octopusservice

Hallo filou00,

 

ich hab hier noch eine Möglichkeit die Pferde zu transportieren. :D:D:D ... und im Phaeton ist sogar mehr Platz.

 

wünsche dir noch ein schönes WE ;)

....na glücklicherweise habe ich dieses mal den 5-Sitzer mit der durchgehenden Sitzbank genommen. Das Pferd hat dann sogar hinten die schicken Seitenrollos gegen die Sonneneinwirkung! Aber wohin mit dem zweiten Pferd? Fragen über Fragen.... :D

Naja, im Bezug auf die Anhängelast würd ich mir keinen so großen Kopf machen, VW hat da eine Sondergenehmigung. :D:D:D

Sondergenehmigung

Hallo,

wir haben jetzt den zweiten Phaeton mit Ahk im Einsatz.

Der erste war ein 3,2 V6 Benziner. Den fand ich nicht so gut geeignet zum Trailer ziehen. Der jetzige 3,0 Tdi paßt mit seinem Drehmoment besser zum Hänger.

Allerdings fahre ich immer entweder mit Autotransporter ober wenn wir den Pferdeanhänger angehängt haben, dann nur mit einem Pferd.

Mehr hat meine Frau zum Glück nicht...:):)

Das klappt allerdings sehr gut.

Gruß Marco

Hallo,

wir setzen unseren Phaeton 3.0 TDI sehr häufig zum Ziehen ein. Zwar keinen Pferdeanhänger, aber einen Bootstrailer mit 2,5 t und einen -nur einen- Wohnwagen, aber ebenfalls mit ca. 2,5 t. Bisher haben wir kein besseres Zugfahrzeug kennengelernt -sowohl im Hinblick auf Pendelstabilität als auch in bezug auf den Verbrauch (je nach Streckenprofil zwischen 12,5 und 15 l/100 km bei einem Gespanngewicht von ca 5 t und miserabler Aerodynamik), vom phantastischen Fahrkomfort auch mit schwerem Anhänger ganz zu schweigen. Das Automatikgegtriebe ist auch für den Anhängerbetrieb hervorragend abgestimmt, die Drehzahl bleibt moderat und das Drehmoment des Motors wird nahezu optimal genutzt. Alles bisherige (MB M-Klasse und Viano) sah dagegen regelrecht blass aus. Auch ACC ist hier sehr angenehm -einfach hinter einen flotten LKW hängen...Auf nassen Wiesen und im Schnee haben wir auch den Allradantrieb und das hohe Eigengewicht sehr zu schätzen gelernt, zur Not mit 6 Schneeketten.

Problematisch ist allerdings, dass man im Falle der Nachrüstung der AHK lediglich 2 t Anhängelast zugestanden bekommt, warum auch immer. Wer mehr Anhängelast braucht muss die AHK entweder ab Werk bestellen, oder einen gebrauchten mit werksseitig montierter AHK finden. Eine Sondergenehmigung erteilt VW hier leider nicht.

Hast Du eigentlich nur vor, 80 km/h zu fahren, oder willst Du 100 km/h? Da gelten dann andere Massen und die 3.5 t von den Geländewagen schrumpfen beachtlich zusammen. Ein paar Infos dazu habe ich mal in Wikipedia:Pferdeanhänger zusammengestellt. Beim Phaeton V6 TDI bleibt es bei 2,5 to, beim Touareg V6 TDI sinkt sie auf 2,85 to, und beim Grand Cherokee CRD auf 2,65 to.

Reicht also in allen Fällen. Bei einigen anderen Modellen sieht das aber schon anders aus.

Pferde wiegen übrigens recht unterschiedlich viel, was natürlich von der Rasse und der Größe abhängt. Mein kleiner Lipizzaner schafft noch nicht mal 500 kg, während große Warmblüter, wie oben erwähnt, 700 kg (und mehr) erreichen.

Interessant, dass mit den unterschiedlichen Lasten bei Nachrüstung!

Themenstarteram 12. November 2009 um 9:58

...da wir die Pferde in der Regel nicht mit in den Urlaub nehmen (:D)  , reicht für uns eigentlich die 80 km/h Zulassung. Meistens sind es Touren unterhalb von 100 KM Entfernung, da spielt es keine Geige, ob die Geschwindigkeit etwas höher sein kann. Danke aber für den Tip mit der reduzierten Last bei der 100 km/h Zulassung. Das war mir in der Tat bisher nicht bekannt. Ebenso wenig allerdings der Umstand, dass die Nachrüstung einer AHK beim Phaeton die AHK-Last so drastisch reduziert.

 

Viele Grüße

 

Filou

Nachtrag zu gestern (sorry, müde): Die Lasten gelten bei Verwendung einer Antischlingerkupplung, sind dann nämlich Leergewicht mal 1.2; mit normaler Kupplung gilt der Faktor 1.1.

Bzgl Geschw. denke ich mir halt, dass die Viecher nicht wirklich gerne Auto fahren, und je kürzer, destso besser. Andererseits wächst natürlich je nach Hänger auch der Lärmpegel.

 

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