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Lenkrad steht nach Reparatur am Motor schief

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:37

Hallo alle miteinander,

Ich habe mit meinem Fahrzeug ein kleines Problem.

Der Wagen war zur Reparatur in der Werkstatt. Es wurden die kolbenringe und ventilschaftdichtungen erneuert.

seitdem steht mein Lenkrad leicht nach rechts geneigt wenn Mann gradeaus fährt.

Er hält die Spur tadellos, beim Bremsen zieht er auch nicht aus der Spur.

Die Reifen zeigen keine besonderen Abnutzungserscheinungen.

Ich haben den Wagen erst vor einem Monat gekauft. Der Wagen hat bis zur Reparatur keine schiefstellung des Lenkrads gehabt.

Kann bei der Reparatur da etwas an der Lenkung verstellt worden sein?

vielen Dank für eure Hilfe.

Fabian

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2016 um 7:20

Klar kann es was mit der motorreparatur zu tun haben! Sogar sehr warscheinlich!

Um die kolbenringe zu wechseln muss die ölwanne ab um die kolben zu lösen.... Um die ölwanne zu demontieren muss die Vorderachse runter... Auf der vorderachse sitzt das lenkgetriebe... Die lenkspindel wird direkt am lenkgetriebe abgeschraubt und kann beim aufsetzen um einen zahn falsch aufgesetzt worden sein... Also nochmal hin zur Werkstatt und richten lassen ;)

Ps: welchen Motor hast du eigentlich?

Lg Farid

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Nein!

am 22. Juli 2016 um 6:21

Kommt drauf an, was man alles abgeschraubt hat. Aber bei Arbeiten am Motor sollte normalerweise nichts an der Lenkung gemacht worden sein.

Um was für ein Auto handelt es sich genau?

Privatkauf oder vom Händler?

am 22. Juli 2016 um 7:19

Wäre schon komisch, das sie die Lenkung ausgebaut hätten, aber heute ist alles möglich, da niemand mehr die Rep.Anweisungen lesen will. Wissen alle Alles besser, ohne es besser zu machen.

 

Und wenn Frau fährt, fährt der Wagen perfekt gerade ;) ?

am 22. Juli 2016 um 7:20

Klar kann es was mit der motorreparatur zu tun haben! Sogar sehr warscheinlich!

Um die kolbenringe zu wechseln muss die ölwanne ab um die kolben zu lösen.... Um die ölwanne zu demontieren muss die Vorderachse runter... Auf der vorderachse sitzt das lenkgetriebe... Die lenkspindel wird direkt am lenkgetriebe abgeschraubt und kann beim aufsetzen um einen zahn falsch aufgesetzt worden sein... Also nochmal hin zur Werkstatt und richten lassen ;)

Ps: welchen Motor hast du eigentlich?

Lg Farid

am 22. Juli 2016 um 7:23

Das war mir auch in den Sinn gekommen, wobei das nicht unbedingt daran liegen muss, dass man keine Reparaturanleitung lesen will, sondern weil die modernen Kisten extrem verbaut sind, dass man übertrieben gesagt zum Kühlwasserauffüllen den Auspuff noch abbauen muss :rolleyes:

Man müsste sich mal überlegen, was alles runter muss, wenn der Rumpfmotor ausgebaut wird. Manchmal muss man auch den Motor rausnehmen, um überhaupt vernünftig reparieren zu können. Wenn die Reparaturkosten angegeben wären, wüssten wir, ob der Motor draußen war oder nicht :)

Das mit der Frau ist mir auch in den Sinn gekommen :p Rechtschreibung rocks ;)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 7:26

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Wagen ist ein e90, 318i (129ps) aus 12/2008. Er hat 70.000km Laufleistung.

Den Wagen habe ich bei einem Händler gekauft.

Leider hatte der Wagen das bekannte Problem mit dem hohen Ölverbrauch und kleinen Rauchwölkchen beim Anfahren an der Ampel nach kurzer Standzeit. Der Motor war und ist sauber, kein Flüssigkeitenaustritt etc.

Nachdem ich den Mangel moniert habe hat der Händler umgehen (und sehr professionell) den wagen reparieren lassen. Der Wagen war dazu insgesamt eine Woche in der Werkstatt.

Es wurde zunächst der Ölabscheider und die Kurbegeheuseentlüftung geprüft und teile gewechselt (Günstigste aller möglichen Ursachen). Leider hat das Problem nach einer Probefahrt des Händlers noch bestanden woraufhin er die Kolbenringe und die Ventielschaftdichtungen hat wechseln lassen.

Auf der ersten Fahrt nach der Reparatur kann ich sagen der Wagen raucht nicht mehr, der leichte Geruh durch die Ölverbrennung ist auch nicht mehr vorhanden und der motor Läuft bestens. Aber das Lenkrad steht etwas nach rechts geneigt.

Er läuft gut in der Spur und ist sehr stabil, nur das das Lenkrad eben aussieht als wäre es nach rechts eingeschlagen :-(

Kann es sein das bei der Reparatur die Spur leicht verstellt worden ist? Bordsteinkanten und nennenswerte Schlaglöcher hat der Wagen bei mir nicht erlebt. Das Sowas bei der Probefahrt des Händlers nach der Reparatur passiert kann ich mir auch nicht vorstellen.

Beste Grüssen

Fabian

am 22. Juli 2016 um 7:32

Kolbenringe hätte der Händler gar nicht machen brauchen... Mit neuen VSD wäre das Thema auch Geschichte...

am 22. Juli 2016 um 7:34

Was ich mal gelesen hatte, dass das Lenkgetriebe unter Last angezogen, also befestigt werden muss. Weiß nicht, ob an dieser These was dran ist. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 7:40

Kann ich das Problem Lösen indem ich eine Achsvermessung machen lasse und das hier einstellen lasse oder muss die Werkstatt an die Lenkspindel?

Wenn eine Achsvermessung das problem behebt dann kann ich das bei der Werkstatt meines Vertrauens für 90EUR (Messung und Einstellung) machen lassen.

Das wäre schon günstiger als die Fahrtkosten zu dem Händler um den "Schiefstand" zu monieren.

Bezüglich der Reparatur: Er hatte gemeint das wenn der Motor schonmal auf ist lässt er alle Möglichkeiten angehen und hat die Kolbenringe gleich mitgemacht. Für mich handelt es sich um einen Fall der Gewährleistung, daher ist es mir recht das er die mitgetauscht hat.

Diesbezüglich eine Frage am Rande. Bei getauschten Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen, wie lange sollten die Eingefahren werden? Ich drehe den wagen momentan nicht über 4000 touren.

Danke

am 22. Juli 2016 um 7:49

Ich würde das nicht mit der achsvermessung gerade machen... Am lenkgetriebe sitzt die spindel um einen zahn versetzt... Also nicht auf dem Nullpunkt!

Wenn du das über die achsvermessung gerade stellen lässt hat das mit dem lenkwinkelsensor hinter dem Lenkrad nicht mehr hin und kann große Folgen in einer notfallsituation haben ( abs esp)

Lg

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 8:04

OK, Vielen Dank. Ich mach mich dann mal auf den Weg zum Händler.

Naja, du kannst das schon mit Achsvermessung machen lassen. Danach musst Du halt den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Sollte ne vernünftige Werkstatt aber können.

Wegen einem Zahn versatz würde ich nicht die komplette Achse demontieren lassen - vermute die Werkstatt würde hier sowieso über Spureinstellung und Lenkwinkelsensor reset vorgehen.

am 23. Juli 2016 um 15:12

Die Lösung mit dem Kreuzgelenk erscheint mir einfacher!

am 23. Juli 2016 um 15:58

Die achse muss dazu auch nicht demontiert werden.... Nur das Kreuzgelenk muss umgesetzt werden

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