ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkrad schleifen

Lenkrad schleifen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:38

Sorry ist schon das 2.mal aber hier im

Video hört man das Schleifen...

Ob es normal ist oder nicht weiß ich immernoch

Im stand tut er es immer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt die werkstatt

"Lenkrad schleifen"?

Wozu willst Du das Lenkrad schleifen?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:40

Die werkstatt sagt noch nichts war noch nicht da aber ich vermute das es normal ist... da das auto im lenkrad mehr beansprucht wird..

Ich hab keine solche Geräusche- werder beim focus noch bei meinen Autos davor

Gibt es was neues zu dem Thema? Ich habe genau die selben Geräusche

Ich hatte direkt nach Abholung dieses Geräusch und habe es beanstandet.

Komplettes Lenksäulengetriebe wurde getauscht.

Hinweis: Da befindet sich auch die Wegfahrsperre und wenn du ein neues Lenksäulengetriebe bekommen solltest, dann wird der Schlüsselcode benötigt (Schildchen am Ersatzschlüssel).

Damit muss man nämlich über den Ford Server die Wegfahrsperre neu programmieren.

Dauert mindestens einen kompletten Tag in der Werkstatt.

Da bei mir der Serverzugriff 2x abgebrochen ist, war mein Wagen sogar 2 Tage in der Werkstatt.

 

Was ich also definitiv sagen kann, lass dich nicht darauf ein, das dieses Geräusch normal sei.

Danke für die Info. Gibt es dafür evtl. schon eine TSI Nummer?

Hatte bei meinem vorherigen BMW auch ein Schleifen des Lenkrads beim Einschlagen.

Komplette Lenksäule wurde damals getauscht.

Vor ein paar Tagen noch geschrieben, dass ich dies bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte und jetzt habe ich tatsächlich auch selber im Focus ein Schleifen beim Einschlagen des Lenkrads. Ich scheine es ja mit Lenksäulen zu haben....

Fahrzeug hat 500km auf der Uhr.

am 4. August 2020 um 6:49

Wir hatten letztes Jahr auch ein Schleifen bei vollem Lenkeinschlag.

Da es direkt nach einem Reifenwechsel auftrat musste es damit zu tun haben.

Die Lösung war, dass an der Achse ein Blech beim Aufsetzen des Rades leicht verbogen war, dass dann bei vollem Lenkeinschlag an der Feder geschliefen hat.

@Sezo36

Ich hab das auch. Davor ist mir das nie aufgefallen. Was kam raus?

ENGLISH:

Hello Sezo36!

I have the exact same problem. I have recently opened a topic about my steering wheel. Some forum members have written to me it is a known problem, and suggested replacing the clock spring should solve the issue. So I have booked a service date.

I was in the service 2 weeks ago and they have changed the aforementioned part.

Part number:2113279

Despite the part replacement, the steering wheel sounds exactly just like before the service.

They were telling me, that every Focus MKIV they have tested, had the same steering wheel sound.

The funny thing is, I got an MKIV as a replacement car for the time of the service so I was able to compare them. That car had a very gentle steering wheel sound compared to mine.

Original part at ~47000 km: Link

Replacement car at ~7000 km: Link

My car with the new part installed: Link

This is definitely not a healthy sound and I will keep hammering them to replace the steering column.

zeezer81, can you please make a video about your steering wheel and upload it? Thank you!

GERMAN:

Hallo Sezo36!

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe kürzlich ein Thema über mein Lenkrad eröffnet. Einige Mitglieder des Forums haben mir geschrieben, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, und vorgeschlagen, die Uhrfeder auszutauschen, um das Problem zu lösen. Also habe ich einen Servicetermin gebucht.

Ich war vor 2 Wochen im Dienst und sie haben den oben genannten Teil geändert.

Teilenummer: 2113279

Trotz des Teileaustauschs klingt das Lenkrad genau wie vor dem Service.

Sie sagten mir, dass jeder Focus MKIV, den sie getestet haben, das gleiche Lenkradgeräusch hatte.

Das Lustige ist, ich habe einen MKIV als Ersatzauto für die Zeit des Service bekommen, damit ich sie vergleichen konnte. Das Auto hatte im Vergleich zu meinem ein sehr leises Lenkradgeräusch.

Originalteil bei ~ 47000 km: Link

Ersatzauto bei ~ 7000 km: Link

Mein Auto mit dem neuen Teil installiert: Link

Dies ist definitiv kein gesunder Sound und ich werde sie weiter hämmern, um die Lenksäule zu ersetzen.

zeezer81, kannst du bitte ein video über dein lenkrad machen und es hochladen? Vielen Dank!

am 8. November 2020 um 10:36

bei mir schleift es auch leicht, aber nur nachdem ich langsam eng um die kurve fahre und das lenkrad los lasse und es sich selber wieder in mittelposition stellt. Hat das noch jemand???

Ist bestimmt nur die hydraulische lenkhilfe. Klingt so als ob da eben öl wo durchfließt, oder so.

Der Focus hat keine Öl-Servolenkung, es ist eine elektrische Lenkunterstützung.

Der Motor sitzt auch nicht in Lenkgetriebe, sondern weiter oben in der Lenksäule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen