ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkrad schleifen

Lenkrad schleifen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:38

Sorry ist schon das 2.mal aber hier im

Video hört man das Schleifen...

Ob es normal ist oder nicht weiß ich immernoch

Im stand tut er es immer

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. November 2020 um 19:41

Also ist das dass geräusch??

Das Geräusch der elektrischen Servolenkung im Stand,auf ebener Fahrbahn,aus dem Bereich der Lenksäule ist völlig normal,das hat jeder neue Focus,das ist konstruktiv bedingt. Das Geräusch wird von der Lenkunterstützung kommen, Elektromotor an der Lenksäule. Stand der Serie. Kein Grund zur Beanstandung.

am 9. November 2020 um 22:28

Hab extra ein Video vorhin gemacht, nu post ichs auch hier :D

Bei mir eben nur wenn man fährt und sich das lenkrad selber gerade stellt nach ner engen Kurve. Wenn man selber lenkt hört man nix. Ich hatte gestern mal die Batterie für 15min ab, und dachte das es daher von kommt, falls man noch was kalibrieren muss. Aber in der Anleitung steht nur was von Radio, Uhr und Fensterheber. Diese einstellungen wurden in den 15min aber beibehalten...:confused:

Man hört bei mir so ein "schlurfen",

Video -> -> -> https://i.imgur.com/4q7aQlF.mp4

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 9. November 2020 um 23:28:19 Uhr:

Hab extra ein Video vorhin gemacht, nu post ichs auch hier :D

Bei mir eben nur wenn man fährt und sich das lenkrad selber gerade stellt nach ner engen Kurve. Wenn man selber lenkt hört man nix. Ich hatte gestern mal die Batterie für 15min ab, und dachte das es daher von kommt, falls man noch was kalibrieren muss. Aber in der Anleitung steht nur was von Radio, Uhr und Fensterheber. Diese einstellungen wurden in den 15min aber beibehalten...:confused:

Man hört bei mir so ein "schlurfen",

Video -> -> -> https://i.imgur.com/4q7aQlF.mp4

Du meinst das ,,Schleifgeräusch" ganz zu Anfang!? Das klingt so wie ich es Mal bei ein/zwei Focus gehört hatte,nachdem ein Kunde es beanstandet hatte,allerdings im Stand,Motor im Leerlauf, Lüftung und Radio aus,ebener Asphalt und Sommerreifen.

Dein Video ist leider von schlechter Qualität,zu viel Nebengeräusche,keine Detailangaben wie der Testaufbau und die Testumgebung ist.

Im Stand macht deine Lenksäule überhaupt keine Geräusche? Kann ich mir garnicht vorstellen. Jede Lenkung/Wickelfeder macht irgendwie Geräusche. Die Frage ist nur ist es normal? Technisch bedingt? Stand der Serie? Oder wirklich ein Defekt? Defektes Lager?

ENGLISH

Yes there is a slight grinding sound by the nature of the structure. However there is a huge difference between my car's steering wheel compared to the replacement car. I also like to note, it is not only doing it in stand. What I can think of is the gears lacking lubrication, or the electric motor is worn.

 

GERMAN

Ja, es gibt ein leichtes Schleifgeräusch aufgrund der Art der Struktur. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen dem Lenkrad meines Autos und dem Ersatzauto. Ich stelle auch gerne fest, dass es nicht nur im Stand geht. Was ich mir vorstellen kann, sind die Zahnräder ohne Schmierung oder der Elektromotor ist abgenutzt.

am 11. November 2020 um 11:19

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 11. November 2020 um 06:39:42 Uhr:

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 9. November 2020 um 23:28:19 Uhr:

Hab extra ein Video vorhin gemacht, nu post ichs auch hier :D

Bei mir eben nur wenn man fährt und sich das lenkrad selber gerade stellt nach ner engen Kurve. Wenn man selber lenkt hört man nix. Ich hatte gestern mal die Batterie für 15min ab, und dachte das es daher von kommt, falls man noch was kalibrieren muss. Aber in der Anleitung steht nur was von Radio, Uhr und Fensterheber. Diese einstellungen wurden in den 15min aber beibehalten...:confused:

Man hört bei mir so ein "schlurfen",

Video -> -> -> https://i.imgur.com/4q7aQlF.mp4

Du meinst das ,,Schleifgeräusch" ganz zu Anfang!? Das klingt so wie ich es Mal bei ein/zwei Focus gehört hatte,nachdem ein Kunde es beanstandet hatte,allerdings im Stand,Motor im Leerlauf, Lüftung und Radio aus,ebener Asphalt und Sommerreifen.

Dein Video ist leider von schlechter Qualität,zu viel Nebengeräusche,keine Detailangaben wie der Testaufbau und die Testumgebung ist.

Im Stand macht deine Lenksäule überhaupt keine Geräusche? Kann ich mir garnicht vorstellen. Jede Lenkung/Wickelfeder macht irgendwie Geräusche. Die Frage ist nur ist es normal? Technisch bedingt? Stand der Serie? Oder wirklich ein Defekt? Defektes Lager?

hollywood kameras hatte ich leider gerade nicht zur hand:rolleyes:

was haben die kunden gesagt und was wurde gemacht?

hier noch ein video, es scheint auch etwas zu rattern.

war im stand bei laufenden motor, ohne radio und lüftung

hat das noch wer???????

was für eine lenkung hat der focus 2018? anscheinend elektrische unterstützung, aber gibts davon bilder??? hab nix richtiges gefunden.

https://i.imgur.com/gSdsqYy.mp4

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 11. November 2020 um 12:19:23 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 11. November 2020 um 06:39:42 Uhr:

 

Du meinst das ,,Schleifgeräusch" ganz zu Anfang!? Das klingt so wie ich es Mal bei ein/zwei Focus gehört hatte,nachdem ein Kunde es beanstandet hatte,allerdings im Stand,Motor im Leerlauf, Lüftung und Radio aus,ebener Asphalt und Sommerreifen.

Dein Video ist leider von schlechter Qualität,zu viel Nebengeräusche,keine Detailangaben wie der Testaufbau und die Testumgebung ist.

Im Stand macht deine Lenksäule überhaupt keine Geräusche? Kann ich mir garnicht vorstellen. Jede Lenkung/Wickelfeder macht irgendwie Geräusche. Die Frage ist nur ist es normal? Technisch bedingt? Stand der Serie? Oder wirklich ein Defekt? Defektes Lager?

hollywood kameras hatte ich leider gerade nicht zur hand:rolleyes:

was haben die kunden gesagt und was wurde gemacht?

hier noch ein video, es scheint auch etwas zu rattern.

war im stand bei laufenden motor, ohne radio und lüftung

hat das noch wer???????

was für eine lenkung hat der focus 2018? anscheinend elektrische unterstützung, aber gibts davon bilder??? hab nix richtiges gefunden.

https://i.imgur.com/gSdsqYy.mp4

Die Lenkung ist eine EPAS , eine elektrische Servolenkung,die im Gegensatz zum Vorgängermodell jetzt komplett im Innenraum sitzt an der Lenksäule. Beim Vorgängermodell war die ja im Motorraum an der Vorderachse. Das ist ja logisch das die andere Geräusche macht, bisschen lauter als beim Vorgängermodell.

 

Am Ende kann man solche Geräusche nur live vor Ort beurteilen ob sie normal sind.

Bei unserem Kunden gab es da keine Probleme,das hat er verstanden,es waren ja auch keine metallischen Schleifgeräusche,als wenn ein Lager defekt ist,sondern nur Geräusche von einem Elektromotor. So eine elektrische Servolenkung macht immer ein technisch bedingtes Geräusch.

Screenshot_20201111-165720_Samsung Internet.jpg

Das Schleifgeräusch hat meine Ex-Frau an Ihrem Focus ST-Line auch. In der Werkstatt wurde der Schleifring am Lenkrad getauscht. Ist jetzt besser als vorher, aber nicht zu 100% weg. Ihr reicht es so. Der Meister hat Ihr bei 2 anderen Focus das gleiche Geräusch wie jetzt bei Ihrem vorgeführt und sagte es ist stand der Serie laut Ford. Was soll man da sagen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen