Lenkrad schief und schwammig

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht.
Stört mich aber nicht!
Wenns nur das wäre, würde ich aber keinen Thread aufmachen.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Lenkrad in der Mittellage, inclusive dem falsche Winkel, total schwammig ist.
Auf der heutigen Fahrt, bei leichten Wind, war es kaum möglich geradeaus zu fahren.
Pendelte immer von Links nach Rechts.
Immer nach korrigieren um halbwegs die Spur zu halten war total anstrengend.
Reifen schließe ich aus, Luft wurde geprüft und Reifen sind noch frisch.
Dann ist mir aufgefallen, das man bei ~130km/h das Lenkrad stark nach rechts und links wackeln konnte, ohne das diese Bewegung tatsächlich umgesetzt wurde, und damit nicht genug, ich hatte dann hin und wieder das Gefühl, dass die Reifen;Lenkgetriebe sich selbst bewegt haben.
Schwer zu beschreiben, aber ein sehr unangenehmes Gefühl.
Den langgestreckten Kurve schien das Problem nicht so stark vorhanden zu sein. Da zog er seinen Bahn, wie ich es bisher gewohnt war.

Hatte jemanden schon ähnliche Probleme?

Gruß
Max

Beste Antwort im Thema

gerade wenn es in der Mittellage schwammig ist würde ich auf nen defektes Lenkgetriebe / extrem ausgeschlagene Spurstangenköpfe tippen...

hast du schon mal den Dicken oben gehabt und nachgeschaut? 

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hört sich zumindest auf dem Video an als wenn es die Servopumpe ist, da das Geräusch auch da ist, wo nicht weiter eingeschlagen wird (Lenkeranschlag) da dort immer noch Druck aufgebaut wird. Ansonsten könnten es irgendwelche Gummis sein, wenn das Geräusch aufhört, sobald der Lenker nicht mehr bewegt wird.
Ist das logischste was ich mir bei dem Geräusch denken kann

Deine Antwort