ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. abgeflachtes RS6 Lenkrad vom RS6 4F in meinen A6 4F verbauen!

abgeflachtes RS6 Lenkrad vom RS6 4F in meinen A6 4F verbauen!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2008 um 15:46

Hallo Audi A6 Fahrer,.

wer hat Erfahrung mit der Umrüstung von Lenkrädern. Die Infos aus Neckarsulm sind ungenügend. Die sagen es sei nicht möglich. Wenn man das will, solle man sich halt den echten RS6 kaufen.......?????????idiotische Aussage find ich.

Also: Würde es technisch gehen, ein abgeflachtes RS6 Lenkrad vom aktuellen 4F in einen A6 Baujahr 10/2005 zu verbauen. Da jetzt schon ein 3 Speichen-Multifunktionslenkrad mit Wippen verbaut ist sollte dies doch möglich sein!!!! Was ist wichtig: BUS System??? Airbag???

Eine TÜV Einzelabnahme wäre dann sicherlich sinnvoll.

Bitte meldet euch wenn ihr was wißt.

Danke.

Bernd

Ähnliche Themen
30 Antworten

An solche Aussagen habe ich mich inzwischen schon gewöhnt, die Typen dort sind völlig abgehoben und haben teilweise Ansichten, die jedweder Grundlage entbehren.

Für den Anbau der RS5-Lenkrades wäre im schlimmsten Fall zusätzlich zum Lenkrad auch der Schleifring und das Lenksäulen-Stg des RS6 zu integrieren.

am 3. Februar 2011 um 11:40

hallo,

ich bin ganz neu hier und lese gerade ein beiträge durch weil ich an meinem A6 auch ein paar dinge ändern möchte.

und die sache mit dem RS6 lenkrad gefällt mir auch sehr gut. sag mal hast du mittlerweile eins drin und wenn ja ging es ohne probleme? einfach nur altes raus und neues rein?

und noch ne frage zu deinem foto hier, was sind das denn für hammer felgen die du drauf hast?

gruß steve

am 3. Februar 2011 um 12:17

hi, das thema lenkrad tausch würde ja nun schon in so vielen threats behandelt und zur genüge ausgekatscht das man mit ein wenig mühe jede frage und unklarheit mit nachlesen beantwortet bekommen kann ... aber egal.

a6 4f intern kannst du jedes lenkrad verbauen. ob nun das 4 speichen stino, das 3 speichen sport, eine mfl, das rs6 mit schaltwippen oder das sline vom fl modell (ist ja auch abgeflacht)

nur ein paar kleine dinge musst du beachten.

*grundsätzlich ist alles plug and play. altes lenkrad runter neunes draus, losfahren. ABER, du spielst hier am airbag und das "darf" nur vom fachmann gemacht werden

*es gibt deutliche airbag unterschiede. du kannst den luftsack vom 4 speichen nicht aufs 3 speichen verwenden und den vom 3 speichen nicht auf das rs6. die passen nicht rein. es ist also besser ein komplettes lenkrad zu kaufen.

*es ist von vorteil schon ein mfl (multifunktionslenkrad) verbaut zu haben. das erspart es dir ein neues steuergerät einzubauen. angenommen du hast mfl ohne wippen und willst jetzt rs6 mit wippen so kannst du es einfach einbauen musst dann aber per vscd im steuergerät 16 "xx21x" kodieren das dein auto auch weiss das es die wippen ansteuern soll.

*tüv, abnahme etc.brauchst du nicht da die o.g.lenkräde ja schon von audi für das modell 4f zugelassen sind

mfg km

am 3. Februar 2011 um 12:49

hallo,

vielen dank für die genaue anleitung, habe schon viel gelesen hier aber das passende noch nicht wirklich gefunden.

also bei mir ist ein 3 speichen s-line lenkrad ohne multifunktionstasten verbaut und ich würde gern so ein abgeflachtes lenkrad haben. vielleicht geht es ja ohne großen aufwand dann eins mit muttifunktion einzubauen, wenn nicht dann muß es eben ohne multifunktion sein. aber ein abgeflachtes würde mir schon gut gefallen

vielen dank schon mal

am 3. Februar 2011 um 13:14

wenn du vorher keine multifunktion hattest so war auch kein steuergerät dafür verbaut. wenn du jetzt eines mit funktion (ob rädeln, tasten, wippen oder heizung) verbaust so bleiben diese ohne funktion wenn du nicht ein neus stg verbauen lässt.

mfg km

Das abgeflachte Lenkrad gibt es mittlerweile als Zubehör ganz offiziell für ca. 700€ (je nach Auführung) incl. Luftsack bei Audi für deinen A6 4F. Einfach mal auf der Website im Zubehörkatalog stöbern. Am besten vom Freundlichen ein Angebot machen lassen. Die "entsorgen" auch deinen alten Airbag und du kannst das alte Lenkrad noch bei Ebay ohne Airbag versteigern.

Viele Grüße,

MarkusTDI

aber viele schreiben von schleifringen usw von nem anderen wagen bla bla bla???!!! was stimmt jetzt nun?

würd mich auch interessieren, wenn das so einfach ist, dann ein komplettes RS6 lenkrad kaufen und das alte raus und vom fachmann das neue rein und codieren kann ichs selber (bzw freund)

mfg

am 3. Februar 2011 um 13:21

danke dir noch ganz sehr.

naja dann werde ich mal schauen.

könnte ich denn bei einem anderen ohne mufu meinen alten airbag nehmen oder brauche ich einen neuen?

hab ein lenkrad gefunden in der bucht.

ist von einem A3 abgeflacht und ohne mufu. teilenummer 8J0 419 091

kann mir jemand sagen ob es in meinen A6 4F paßt und vielleicht sogar mit meinem airbag?

danke

dein airbag hat eine ganz andere form ,wie sollte das passen.

das nachrüsten der multifunktion geht recht einfach,wenn man weis wie.

hat man tempomat das braucht man einen neuen schleifring und das lenkrad+airbag

und natürlich den bordcomputer hebel.

 

ohne GRA(tempomat) kommt noch das steuergerät für lenkungselektronik dazu.

nach dem umbau muss alles passen codiert werden und der g85 sensor neu angelernt werden.

Ok ich habe mufu lenkrad, und tempomat, mein lenkrad ist ein 3 speichen-lenkrad.

was nun? schleifring von welchem fahrzeug?

am 3. Februar 2011 um 14:14

@Audi_TDI_3.0

wo genau hast du das mit dem schleifring gelesen?

wenn du schon mufu hast, wenn du schon gra hast und von mir aus auch schon die wippen das sind deine programmierungen und steuergeräte vorhanden und einsatzbereit. dann ist es wirklich nur noch altes runter neues drauf und es muss noch nichtmal was codiert werden ... dies ist nur notwendig wenn du eine neue funktion mit haben willst. (vorher keine wippen jetzt doch usw.)

das einzige was ich mir bei "schleifring" vorstellen kann ist aus einem sehr alten fred wo einer ein beheizbares mfl einbauen wollte und dazu nat.noch so nen "ring" legen musste das der kontakt vom radkranz zum steuergerät besteht (wenn ich mich richtig erinner)

fg km

bingo du hast es =) ich liebe es wenn mich leute verstehen, also ich hab tempomat und mufu lenkrad aber keine schaltwippen,

wenn ich RS6 lenkrad haben will mit den wippen brauch ich es nur codieren lassen und alles funzt?

mfg

am 3. Februar 2011 um 15:06

paßt eigentlich die S6 4F stoßstange an einen A6 vfl 3.0 tdi, vorn und hinten?

danke

@king nothing: ja aber das passt nicht hierher :rolleyes:

hier gehts um lenkrad!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. abgeflachtes RS6 Lenkrad vom RS6 4F in meinen A6 4F verbauen!