Lenkrad schief
Hallo
Mein Lenkrad ist schief. Also wenn ich geradeaus fahre ist das Lenkrad etwas nach links verrutscht. Woran kann es liegen und wie bekomme ich es weg?
Danke
Lg
Julia
35 Antworten
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 15. September 2021 um 16:52:07 Uhr:
Zitat:
@Underground1 schrieb am 15. September 2021 um 05:49:19 Uhr:
Du kannst mir schon glauben, das lenkrad wird mit einer inbus Schraube gesichert und kann beliebig montiert werden.Bei deinem Bobbycar vielleicht...
Warum nicht einfach mal den Mund halten?
Denn wir wollen ihm helfen, da bringt dein Spruch ihm bestimmt sehr viel
Sorry, war nicht so gemeint. Wollte den Spruch noch löschen, ging aber nicht mehr.
Bei den meisten Achsvermessungen, die ich bisher in Auftrag gegeben habe, stand das Lenkrad anschließend auch schief. Manche benötigten drei Versuche. Keine Ahnung, woran das liegt. Schwergängige Rutschplatten? Aber jedes Mal?
Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Bei mir wurde das Lenkrad festgestellt und dann die Spur eingestellt. Einmal, alles gut. Bei Vergölst.
Zitat:
@Icho Tollot schrieb am 15. September 2021 um 18:43:37 Uhr:
Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Bei mir wurde das Lenkrad festgestellt und dann die Spur eingestellt. Einmal, alles gut. Bei Vergölst.
Schön für dich. Aber wie du hier lesen kannst, ist das leider nicht der Normalfall. Und dafür gibt es viele Ursachen.
Das beginnt schon beim Feststellen des Lenkrads. Wenn der Monteur einen Knick in der Linse hat, ist das Steuer von Anfang an schief und die ganze Messung fürn A... Damit das nicht passiert, gibt es Hilfsmittel wie eine Wasserwaage, die in die Lenkradspeichen gehängt wird. Besitzt oder benutzt nur kaum ein Betrieb.
Eine sehr häufige Ursache sind auch verdreckte und deshalb schwergängige Drehteller/Rutschplatten auf der Messbühne. Wenn die nicht leichtgängig sind, erfolgt die Einstellung unter Spannung und stimmt später auf der Straße nicht mehr.
Als ich noch in der Werkstatt tätig war, habe ich deshalb mehrmals während der Einstellungen Klimmzüge am Auto gemacht und es so durchgefedert, damit sich Verspannungen lösen. Ist aber schon ne Weile her.