ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spureinstellen oder nicht? Rechte Querlenker neu...Lenkrad schief...Linke Seite neu, Lenkrad grade.

Spureinstellen oder nicht? Rechte Querlenker neu...Lenkrad schief...Linke Seite neu, Lenkrad grade.

Mercedes
Themenstarteram 20. April 2019 um 10:04

Hallo

Ich habe beim W203 (2004), den oberen und unteren Querlenker rechte Seite erneuert. Querlenker von ATEC. Alte wohl orginal MB.

Danach war das Lenkrad schief!

Nun habe ich die Linke Seite oben und unten auch erneuert. Ebenfalls ATEC Querlenker.

Nun ist das Lenkrad wieder grade! Habe ich nun wieder die Spur gerichtet?

Ich werde die Spur wohl sicherhalbshalber einstellen lassen.....aber...trotzdem...wie muss man das sehen..

Wie muss man das "technisch" sehen? Ist die Spur verstellt? Habe ich durch den Tausch beider Seiten, nun die Spur wieder korrigiert?

Wie ist das technisch zu erklären?

Beim Golf 2, gab es Langlöcher, dadurch wurde der Sturz eingestellt. Doch beim W203 sind keine Langlöcher....somit habe ich beim Tausch nichts verändert....

Es sei denn die Nachbauten von ATEC haben andere Längen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du hättest bereits nach Einbau der Lenker auf der rechten Seite die Spur neu einstellen lassen müssen! Das zeigte ja die Lenkradstellung deutlichst an.

Zunächst solltest Du unterscheiden zwischen dem Sturz der Räder und der Spur. Das Eine wirkt in vertikaler Richtung, das Andere eben horizontal.

Grundsätzlich muss! die Spur nach Arbeiten an der Radaufhängung neu eingestellt werden. Das Lenkrad ist kein Meßinstrument. Es zeigt höchstens sehr grobe Mängel in der Spur an, wenn überhaupt.

Du wirst also nicht umhin kommen, die Arbeiten schnellstmöglichst durchführen zu lassen, denn ansonsten siehst Du das Ergebnis an dem Reifenprofil. Zudem ist eine falsch eingestellt Spur ungesund für die gesamte Radgeometrie und kann das Fahrverhalten des Fahrzeuges erheblich negativ beeinflussen. Vom vorzeitigen Teileverschleiß zu schweigen.

Hast Du die Lenker erst unter voller Last festgezogen? Das wäre ein wichtiger Punkt!

Ach ja, technisch ist das so zu sehen: Nimm mal eine Cola- Flasche. Z.B. 1 Liter PET und befülle die mal mit Wasser. Sollten doch nun 1 Liter Wasser drin sein- oder? Nun kippst Du den Inhalt in einen Meßbecher und wiederholst den Vorgang. Nun sollten doch 2 Liter Wasser im Meßbecher sein- oder? Zu 95% wirst Du feststellen, dass entweder einige ml Waser zu viel oder zu wenig im Meßbecher sein werden. Die restlichen 5% sind Zufall, Dusel, Glück... . So ist es auch mit den Toleranzen an techn. Bauteilen.

 

Gruss vom Asphalthoppler

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Du hättest bereits nach Einbau der Lenker auf der rechten Seite die Spur neu einstellen lassen müssen! Das zeigte ja die Lenkradstellung deutlichst an.

Zunächst solltest Du unterscheiden zwischen dem Sturz der Räder und der Spur. Das Eine wirkt in vertikaler Richtung, das Andere eben horizontal.

Grundsätzlich muss! die Spur nach Arbeiten an der Radaufhängung neu eingestellt werden. Das Lenkrad ist kein Meßinstrument. Es zeigt höchstens sehr grobe Mängel in der Spur an, wenn überhaupt.

Du wirst also nicht umhin kommen, die Arbeiten schnellstmöglichst durchführen zu lassen, denn ansonsten siehst Du das Ergebnis an dem Reifenprofil. Zudem ist eine falsch eingestellt Spur ungesund für die gesamte Radgeometrie und kann das Fahrverhalten des Fahrzeuges erheblich negativ beeinflussen. Vom vorzeitigen Teileverschleiß zu schweigen.

Hast Du die Lenker erst unter voller Last festgezogen? Das wäre ein wichtiger Punkt!

Ach ja, technisch ist das so zu sehen: Nimm mal eine Cola- Flasche. Z.B. 1 Liter PET und befülle die mal mit Wasser. Sollten doch nun 1 Liter Wasser drin sein- oder? Nun kippst Du den Inhalt in einen Meßbecher und wiederholst den Vorgang. Nun sollten doch 2 Liter Wasser im Meßbecher sein- oder? Zu 95% wirst Du feststellen, dass entweder einige ml Waser zu viel oder zu wenig im Meßbecher sein werden. Die restlichen 5% sind Zufall, Dusel, Glück... . So ist es auch mit den Toleranzen an techn. Bauteilen.

 

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 20. April 2019 um 12:36

Keine Angst! Ich lasse die einstellen! Wie Du schon sagst, das hält auf die Bauteile.

Ich hatte früher beim Golf 2, den Sturz mal mit der Wasserwaage eingestellt, weil kein Bock gehabt, soviel fürs vermessen zu bezahlen, und in der Tat, war ein Mehrverschleiß an Radlager und Achsgelenke Radseitig festzustellen. Mit der Sache ist nicht zu spaßen.

Die Frage ist ja nur, ob der Sturz wirklich verstellt ist....weil die eine Seite hat die andere "augeglichen". Anscheinend.

Ich lasse die Spur einstellen und gut!

Aber Danke für Dein Statement!

Hallo,

Sturz und Sur sind zwei völlig verschiedene Dinge, die allerdings insgesamt auf den Radlauf einwirken.

Könnte ich Dir jetzt ellenlang erklären, was wie und warum, aber ich will heute auch mal raus aus dem Büro, sonst wird meine Frau etwas komisch... .

Ja, lass einstellen und die werden dann Spur und Sturz prüfen.

Schönes Osterfest vom Asphalthoppler

Themenstarteram 20. April 2019 um 16:58

Technisch kann mir das noch immer keiner erklären...

Was an den Querlenkern es bewirkt, das ich einen einbau, dann Lenkrad schief, bau ich Beide Seiten ein, Lenkrad wieder grade.

Sind die kürzer oder länger wie die alten?

Was möchtest du denn jetzt hören?

Niemand wird alle Abmaße der verschiedenen Lenker kennen, da kann es schon Unterschiede geben und wenn man ATEC verbaut muss man sich auch nicht wundern denn das Zeug ist unter den Billigteilen noch der letzte Schrott

am 21. April 2019 um 9:32

Ja so ist es, lediglich org Zulieferer wäre passend, in dem Fall Lemförder. Hättest da gleich beide Seiten gemacht wäre das Problem sicher nicht aufgetaucht.

Was auch gerne krum wird ist Spurstangenkopf wenn man Bordsteine ungünstig anfährt. Dann hat man auch fix ein schiefes Lenkrad.

Themenstarteram 22. April 2019 um 13:14

ich habe beide Seiten oben und unten gemacht. Nun ist Lenkrad wieder grade!

Habe diese Woche noch Termin zur Spureinstellung.

Aber laßt mal die Kirche im Dorf. So schlecht ist ATEC nicht.

Geben sich optisch jedenfalls keine Blöse. Sehen stabil und robust aus.

Andere User schrieben auch, sind in Ordnung die Dinger!

Gibt immer welche, die dann auch das Gegenteil schreiben...war schon immer so.

Berichte mal wann sie sich bemerkbar machen.

Wenn du 2 neue einbaust von gleicher Marke wird das Lenkrad wohl gleich bleiben. Weil beide eben identisch sind. Aber die Werte passen nicht mehr.

Hatte bei mir einen von optimal drin. Hat der vorbesitzer verbaut. Kann aber nicht lange drin gewesen sein . Der hatte gegenüber dem neuteil von lemförder 5!mm Differenz. Das ist grob.

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:51

Zitat:

Berichte mal wann sie sich bemerkbar machen.

 

Wenn du 2 neue einbaust von gleicher Marke wird das Lenkrad wohl gleich bleiben. Weil beide eben identisch sind. Aber die Werte passen nicht mehr.

 

Hatte bei mir einen von optimal drin. Hat der vorbesitzer verbaut. Kann aber nicht lange drin gewesen sein . Der hatte gegenüber dem neuteil von lemförder 5!mm Differenz. Das ist grob.

Wenn man logisch denken würde, könnte man sich "vielleicht" die ganze Spureinstellung sparen, wenn man haargenau die gleichen wieder gehkauft hätte! was wohl diese lemförder sind....und man hätte nur eine Seite müssen.

Spureinstellen kostet 80 Euro bei uns, vorOrt, für den c180.

Wäre dann wohl trotzdem genauso teuer, weil die lenförder das 3 fache kosten, nicht ganz.

Spur einstellen muss sein, ist schon klar, aber wenn man auf Risiko hätten spielen wollen, so meine ich es....

Ich schätze mal zwei neue Vorderreifen, weil ungleichmäßig / einseitig abgefahren, kosten mehr als 80 Euros. Und Spur einstellen ist dann erst noch!

Ich würde bei alle Rep. an Fahrwerksteilen am Ende immer eine Vermessung machen

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:55

Hallo!war heute beim Spur einstellen!

Seht selber, was da verstellt war, nach Einbau der 4 Querlenker links und rechts, und den zwei Stabistangen vertikal rechts und links.

Die Teile kamen alle von Atec. Nicht so viel verstellt oder? Hätte ich überhaupt hin müssen?

Es gab beim vermessen ein kleines Problem! Die hinteren "buchsen" waren fest! laut Aussage des Mechanikers, so das da keine korrektur vorgenommen werden konnte.

Hinten ist 3 Grad "verriss", was nicht viel machen soll....und kann man so lassen...sagte man mir.

Könnt Ihr mir mal zeigen, welche "buchsen" da gemeint sind? Foto?

Hinten habe ich ja nichts dran rumgebaut, daher ist es ja eh egal, aber falls ich da mal was machen muss, und das Fahrzeug dann vermessen werden muss, habe ich ein Problem! ohne neue Buchsen!

Ist der Tausch dieser Buchsen schwierig? Mir wurde gesagt die müssen neu...irgentwie instandsetzen lösen keine Option?

 

Vermessung
am 25. April 2019 um 19:12

Warst da bei MB direkt?

Welche buchsen da gemeint sind kann ich dir leider auch nicht beschreiben.

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:30

Nartürlich nicht, bin ja nicht Donald Trump, zum Glück....

Schrauber Werkstatt vor Ort.....

Wo stellt man denn hinten dran rum, wenn man hinten was einstellt, an der Spur/ Sturz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spureinstellen oder nicht? Rechte Querlenker neu...Lenkrad schief...Linke Seite neu, Lenkrad grade.