Lenkrad schief
Hallo
Mein Lenkrad ist schief. Also wenn ich geradeaus fahre ist das Lenkrad etwas nach links verrutscht. Woran kann es liegen und wie bekomme ich es weg?
Danke
Lg
Julia
35 Antworten
Blöde Frage… wer hat dir das Lenkrad nach dem Neubezug wieder eingebaut? Evtl einen oder mehrere Zähne versetzt?
Entweder um 1 Zahn versetzt eingebaut (eher unwahrscheinlich da 1 Zahn schon viel ist) oder es wurde nicht richtig fixiert beim Einstellen.
Ganz clever die Werkstatt, ich gehe mal davon aus das ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist,
das erkennt man beim Einstellen aber. Wenn das natürlich der Fall wäre, hätten die ne Schildbürgerarbeit gemacht.
Würde vorne die Gelenke mal prüfen lassen.
Man kann bei dem 06.2006 er keinen Zahn versetzten, da das Lenkrad eine Nut und die Lenksäule eine Passfeder besitzt. Ausgeschlagen ist da auch nichts mehr, da ich Ende Juli erst durch die HU bin, und den Stahlquerlenker links getauscht habe. Man erkennt auf meinem Video gut, dass das Lenkrad bei 0° gerade steht, also hier sind Lenkrad und Sensor schon mal okay. Morgen gehe ich zu Mercedes um es richten zu lassen. Der Meister sagte zu mir das die Spur bzw. die gerade Stellung nicht arretiert würde und nur über Lenkwinkelsensor 0° die Lenkung justiert wird. Wenn heute mein Lenkrad in der 0° Stellung nach rechts fährt bekomme ich erst durch etwa 4° links erst geradeaus hin. So ist die Spur ja irgendwie nicht i.O. eingestellt oder?
Das sollte da Mercedes sicherlich mit Laser Messsystem arbeitet sicher auch erkennbar sein.
Ähnliche Themen
Habe ich letzte Woche auch wieder richten lassen bei QUICK REIFENDIENST.
Hat mich 59,90€ gekostet.
Ist günstiger als 4 neue Reifen.
Es kann nlich dazu führen das die Reifen einseitig abgefahren werden wenn der Sturz verstellt ist.
Wenn du das lenkrad ab baust, kannst du dieses natürlich um 1 Zahn nach links oder rechts versetzen. Je nach dem wie du es möchtest.
Aber wie gesagt ist 1 Zahn schon optisch eine Menge.
Unten am Lenkgetriebe oder unten am Mantelrohrmodul kannst du es nicht versetzt einbauen. Da dort eine Nut gefräst ist
Sorry, aber das Lenkrad geht nur in einer Stellung zu montieren.
Hier ein Beispiel
https://youtu.be/RDbnCaAOjJM
https://www.mercedes-forum.com/.../
Das sieht doch immer so aus?
Das lässt sich verdreht aufstecken….
Du kannst mir schon glauben, das lenkrad wird mit einer inbus Schraube gesichert und kann beliebig montiert werden.
Ihr könnt mir glauben, da ich danebengestanden habe als der Meister das Lenkrad aufgesetzt hat. Ich habe auch die Verzahnung gesehen aber eben auch die Nut über die das Lenkrad ausgerichtet wird. Muss ich erst einen WIS ausdruckvorlegen, dass ihr mir Glauben schenkt? Er hat es ausgesetzt und erst nachdem Er Nut und Passfeder deckungsgleich hatte ließ es sich auf die Lenksäule schieben. Vielleicht war das beim Vor Mopf ja anders?
Zitat:
@klausram schrieb am 15. September 2021 um 08:03:49 Uhr:
Ihr könnt mir glauben, da ich danebengestanden habe als der Meister das Lenkrad aufgesetzt hat. Ich habe auch die Verzahnung gesehen aber eben auch die Nut über die das Lenkrad ausgerichtet wird. Muss ich erst einen WIS ausdruckvorlegen, dass ihr mir Glauben schenkt? Er hat es ausgesetzt und erst nachdem Er Nut und Passfeder deckungsgleich hatte ließ es sich auf die Lenksäule schieben. Vielleicht war das beim Vor Mopf ja anders?
Hast du schon mal selbst ein Lenkrad ab und wieder dran gebaut?
Selbstverständlich lässt es sich versetzt aufsetzen.
Mein mopf hat auch keine Nut.
Nut eine winzige vll. Damit man die Markierung am Lenkrad mit der an der lenksäule passend trifft.
Es lässt sich definitiv versetzt aufsetzen!!! Hab selber schon einige gemacht!
Ich habe im WIS nachgeschaut, dort steht tatsächlich etwas vom Versetzen des Lenkrades ggf. verbunden mit Problemen wie Blinker Rückstellung und anderen Problemen. Es steht dort auch etwas über die Nut und das richtige Aufsetzen.
Und nein, hatte wegen dem Airbag es eine Werkstatt machen lassen, auch wenn es technisch gesehen keine große Sache ist.
Zitat:
@Underground1 schrieb am 15. September 2021 um 05:49:19 Uhr:
Du kannst mir schon glauben, das lenkrad wird mit einer inbus Schraube gesichert und kann beliebig montiert werden.
Bei deinem Bobbycar vielleicht...