Lenkrad schief montiert?
Hallo Leute,
habe Anfang dieser Woche meinen neuen A4 Avant übernommen. Da ist mir direkt auf den ersten Kilometern auf der AB aufgefallen, dass das Lenkrad nicht 100% mittig aufsitzt. Bei zentraler Lenkradstellung gibt es keinen Geradeauslauf, sondern leichten Linksdrall...
Gefühlsmäßig müsste das Lenkrad einmal abgenommen und um eine Zacke weiter links wieder aufgesetzt werden. Werde das demnächst beim Händler reklamieren.
Gibt es "Leidensgenossen" und erste Erfahrungsberichte über Korrekturen/Reparaturen?
17 Antworten
ok danke. aber dann paßt die erklärung von dietmar f. ja nun mal so gar nicht zu deiner. oder hat sich dietmar f. da nur falsch ausgedrückt?
Hallo zusammen,
bei meinem A4 steht seit Auslieferung im April 2013 das Lenkrad beim Geradeausfahren leicht nach links.
Habe das ganz mal einige Zeit beobachtet und bin am Freitag zur örtlichen Audi-Niederlassung.
Die haben zunächst mal eine Eingangsmessung durchgeführt. Zu meiner Überraschung ist an der Vorderachse alles okay (im Toleranzbereich), jedoch stimmt an der Hingerachse links die Spur nicht.
Einstellarbeiten mussten "vertagt" werden weil:
1.) Die Messung wurde auf einer ganz neuartigen Bühne durchgeführt, die nicht von Audi gekauft wurde, wo die komplette Vermessung allerdings lediglich 5 Minuten gedauert hat. Da ich jedoch aufgrund der Tatsache, dass der Zustand seit Auslieferung vorliegt auf Reparatur (Einstellung) im Rahmen der Garantie poche, muss die Niederlassung erst prüfen, ob die Kosten von Audi tatsächlich übernommen werden. Falls ja, müssen sie die Vermessung auf der von Audi gekauften Bühne nochmals machen und dort auch die Einstellarbeiten durchführen.
2.) Auf der von Audi gekaufren Bühne waren gerade keine Kapazitäten frei.
Der Techniker geht davon aus, dass der falsche Sturz an der (führenden) Hinterachse für die Abweichung der Lenkradstelung verantwortlich ist (permanent leichten Gegenlenken erforderlich).
Übrigens kam bei der Vermessung so ganz nebenbei heraus, dass das Sline-Fahrwerk des aktuelles A4 Facelift mit dem des S4 identisch ist. Das wusste ich nicht. Bin übrigens mit dem Fahrwerk in Kombination mit 18 Zöllern super zufrieden (vor allem im vergleich zum vorherigen 8E mit Sportfahrwerk). Nur weil das hier so oft gefragt wird...
Hatte jemand eventuell ebenfalls nach der Auslieferung ein leicht schiefes Lenkrad?
Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Grüße
Einstellarbeiten können bis 10.000 km und 6 Monate auf Gewährleistung abgewickelt werden. Danach nicht mehr, bzw. ist es danach aus Kulanz von Deinem Servicepartner und nicht durch die Audi AG.