Lenkrad /-säule schief eingebaut?

BMW X3 F25

Hallo zusammen..

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, habe ich bemerkt, dass mein Lenkrad schief ist...also im Vergleich zum Armaturenbrett ist es auf der rechten Seite weiter unten als Lauf der linken Seite....ist dies jemandem von euch auch schon aufgefallen? Kann mir nicht vorstellen dass dies normal ist. Werde bei Gelegenheit noch ein Foto reinstellen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist ja das Lenkrad gerade, aber der X3
schief drum rum gebaut😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo Lulesi,
entschuldige bitte die falsche Anrede, ist im Eifer des Gefechte geschehen.
Gruß Andy-of

So, nachgemessen... 😁

Das Lenkrad steht um ca. 8mm schräg.
Nachgemessen von den beiden Lenkradpunkten (blau, siehe Foto - Lenkrad war natürlich waagrecht) zu den jeweiligen beiden Punkten auf der Kopfstütze (gelb, siehe Foto - Laserpunkte waren natürlich ebenfalls waagrecht).

Von den beiden Lenkradpunkten zu 2 Punkten auf der Rückenlehne waren es sogar 10mm - Da war ich mir aber im Bezug auf waagrecht nicht ganz sicher.

Die Messung setzt natürlich voraus, dass die Lenkradmitte auf der gleichen Achse wie die Sitzmitte (Kopfstütze) ist.

Aus ergonomischer und orthopädischer Sicht ist das natürlich keine besonders schöne Tatsache...

Lr-01
Lr-02

Zitat:

Original geschrieben von muk1

So, nachgemessen... 😁

Das Lenkrad steht um ca. 8mm schräg.
Nachgemessen von den beiden Lenkradpunkten (blau, siehe Foto - Lenkrad war natürlich waagrecht) zu den jeweiligen beiden Punkten auf der Kopfstütze (gelb, siehe Foto - Laserpunkte waren natürlich ebenfalls waagrecht).

Von den beiden Lenkradpunkten zu 2 Punkten auf der Rückenlehne waren es sogar 10mm - Da war ich mir aber im Bezug auf waagrecht nicht ganz sicher.

Die Messung setzt natürlich voraus, dass die Lenkradmitte auf der gleichen Achse wie die Sitzmitte (Kopfstütze) ist.

Aus ergonomischer und orthopädischer Sicht ist das natürlich keine besonders schöne Tatsache...

Danke für die Analyse. Ist das jetzt ein Fehler oder

So gewollt ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Of

Hallo luesi,
meine Ausage ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung an meinen BMW's und Mercedes der letzen 40 Jahre, denn schon damals hat mich die schiefe Lenksäule gestört.

Gruß Andy-of

Ah OK.

Ich fahre zwar erst seit knapp 30 Jahren, aber mir war dies bei noch keinem Fahrzeug ausser bei dem Corsa aufgefallen. Da ich aktuell 5 Fahrzeuge habe, werde ich die mal nachmessen vielleicht habe ich ja ein gerades dabei.

Ähnliche Themen

schief drum rum gebaut😁

Herrliche Kommentare. 😁

Aber Spaß beiseite, mir war gerade bei längeren Fahrten auch schon mal aufgefallen, dass die Sitzposition zum Lenkrad hin.. bzw. die Lenkrad-Position zum Sitz hin leicht suboptimal ist, also dass man leicht schräg das Lenkrad hält, wenn auch nur im Millimeter-Bereich. Womöglich war das dann sogar genau das, was muk1 da profimäßg nachgemessen hat..

Hahaha "Gefällt mir"!!

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

schief drum rum gebaut😁

...auch von mir ein Danke an Muk1 - außerdem möchte ich hier mal wieder den alten Spruch aus einer Signatur eines Motor-Talkers zitieren:

"Motor-Talk - hier findest du Probleme, über du die du richtigen Leben nie nachgedacht hättest"

😉

Gruß aus dem Urlaub

Zitat:

So gewollt ?

Tja, wenn man mit einem Orthopäden über Fehlstellungen des menschlichen Bewegungsaparates spricht, dann sind 1mm Unterschied (Fehlstellung am Körper, nicht vom Lenkrad!) schon viel...

Jetzt kann sich jeder für sich selbst ausmachen, was ein schiefes Lenkrad für Vielfahrer bedeutet...

Bitte, die Messung hab ich gerne gemacht... 😁

Zitat:

Zitat:

So gewollt ?
Tja, wenn man mit einem Orthopäden über Fehlstellungen des menschlichen Bewegungsaparates spricht, dann sind 1mm Unterschied (Fehlstellung am Körper, nicht vom Lenkrad!) schon viel...

Jetzt kann sich jeder für sich selbst ausmachen, was ein schiefes Lenkrad für Vielfahrer bedeutet...

Das ist dann natürlich besonders ärgerlich, wenn man

wie ich starke Rückenprobleme hat, und extra viel

Geld für Sportsitze und Lordose ausgegeben hat.

Zitat:

Zitat:

So gewollt ?

Also ich habe hierüber mit meinem Orthopäden gesprochen (habe drei Bandscheinbenvorfälle). Er meint, dass die Extremitäten bei keinem Menschen genau gleich lang sind und der Körper Veränderungen im mm - Bereich locker ausgleichen kann.

Natürlich kann ein untrainierter Körper weniger kompensieren, als ein trainierter ;-) Auch wenn ich mich wiederhole, so kann ich mir ímmer noch nicht vorstellen, dass BMW bewusst eventuelle gesundheitliche Risiken eingeht... Und wie gesagt, beim Audi sind diese Schiefstellungen ebenfalls Serie...

Zitat:

Zitat:

So gewollt ?

Ich geh mal davon aus, dass Du das nicht ganz bierernst meinst😁

Wenn doch...dann musst Du über mehrere hundert km genau gerade vor dem Lenkrad sitzen und beide Hände auf 9 und 3 Uhr am Lenkrad halten. Danach kannst Du warscheinlich nicht mehr unterscheiden, woher die Schmerzen kommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich geh mal davon aus, dass Du das nicht ganz bierernst meinst😁

Nein, weil ich beruflich nicht mit dem X3 unterwegs bin und deshalb auch nicht ständig 100e km am Tag zusammen bekomme und zudem selten mit beiden Händen zugleich am Lenkrad bin...

...iDrive sei Dank... 😉

Beim Einen führt's zur Verdrehung der Wirbelsäule, beim Anderen wird's durch die Arme ausgeglichen - Alles eine Frage der Sitzeinstellung und der persönlichen Körperhaltung...

Deine Antwort