Lenkrad quietscht beim lenken.Wie beseitigen?

Audi A6 C5/4B

Guten Abend an alle.
Bei meinem dicken quietscht beim "rechts rum" lenken irgendwas am Lenkrad.Ist ziemlich nervig.Woher kommt das und wie kann ich das beseitigen?

Beste Antwort im Thema

Hab mal einen alten quitschenden Schleifring zerlegt.
Dort ist ein Flachbandkabel wie eine Schnecke gewickelt. Und da zwischen hat es gequitscht. Sauber gemacht, etwas Silikonspray auf einen Lappen und das Band durchgezogen.

Danach war das Geräusch weg.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Moin!
Tja, heute war alles mögliche an aktueller VAG - Technik (funkübertragung an ein VAG-Laptop, VAG-Geräte aller Art) für den Nullabgleich ( Lenkwinkel G-85 ) am Start. Sehr qualifizierte Kräfte haben alles versucht. Das Ergebnis: Die Technik für die Wartung usw. war nicht in der Lage, irgendwas zu bewirken!
Da die Leute gut waren, haben sie ein Bosch - Gerät angeschlossen und auch noch irgendwie das Gerät bearbeitet. Damit haben diese tollen Fachkräfte es tatsächlich hinbekommen! -- Jede VAG-Niederlassung hätte das nicht hinbekommen und ich spätestens beim nächsten TÜV - Termin mein Auto verschrotten können ---- ich erinnere, es ging um Lenkradquitschen!

Prima Audi! Zurück zur Steinzeit!

Einen schönen Abend wünsche ich!

Zitat:

Original geschrieben von werkstatt47

Hallo, ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise zum Thema Lenkradquietschen.
Bei mir, bzw. bei meinem Silberling, hatte es auch angefangen zu quietschen. Es hörte sich so an, als wenn das Geräusch in der Nähe des Lenkrads entsteht. Aber bei mir war es so, dass es beim Übergang zum Motorraum war. Dort dreht sich die Lenksäule in einem Dichtbalg aus Gummi. Dorthin habe ich ein Gummipflegemittel gesprüht und siehe da, es war weg.

Viele Grüße

Dann mit Vaseline oder ähnlichem Einschmieren..

Habe eben mal bei mir geschaut aber wie kommt ihr da dran ? Ich würde das auch gerne mal schmieren weil es voll nervt haha.... Kann mal jemand ein Bild zeigen was genau geschmiert wurde? Ich sehe unten im Fussraum nur so ein Gelenk und dann ne Welle... Vom Lenkgetriebe was nach Aussen geht aber wo ist dort das GUmmi ??

Danke & Gruß

Bei mir war das auch mal

Ich wollte dann mal meinen Dicken testen bin über Hügel alles mögliche gefahren Und dann rechts Lenkung QUIIIETSCH und das Quitschen hatte ich davor auch schon immer und dann Krck und seit dem Ich über den Hügel gefahren bin und das so Geknackt hatt nix meeehr *Freu*

Ich hab jetzt Silicon Spray an das Lenkgetriebe gesprüht und siehe da, das Quitschen ist weg.