Lenkrad (ohne aktive) hat kleines Spiel!!

BMW 5er E60

Hallo, ich hab ein e60 530xd 235ps limo.
Vor 3 jahren wurde meine lenkgetriebe ausgetauscht ( weil ich im stand nicht ganz einlenken konnte) auf gewährleistung (hälfte von material musste ich zahlen freier händler).
Seit dem hab ich kleines spiel so ca 0,5-1 cm, auf der autobahn muss ich immer rechts links machen damit ich gerade fahr. Aber egal in welche richtung ich einschlag, wenn ich kurz wackel ist das spiel immer noch da auch wenn es eingeschlagen ist. Spureinstekkung wurde gemacht, spurstangen kopf nur wurde gewechselt (eine seite weil laut werkstatt passen querlenker und spurstangen).
Ich schätze dass es von der Lenkgetriebe ist.
Kann man das irgendwie einstellen? Weil freie werkstattler wollen lenkgetriebe garnicht angreifen. Sollte ich zum 🙂 ? Wie viel würde das kosten? Danke lg

34 Antworten

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 21. Juni 2016 um 09:20:44 Uhr:

Es gab nur einmal einen Bericht und dies war relativ am Anfang weil sich zu viele Idioten noch nett gesagt gegen die Wand gepfiffen haben weil sie den direkten Lenkeinschlag unterschätzt haben.

Darum geht es nicht. Hast Du Dir den Link angesehen den ich weiter oben gepostet habe. Da geht es nicht um den Lenkeinschlag. Das geht es um die Ausfälle.

Und das betrifft nicht nur die E6X Reihe. Das zieht sich durch alle Modelle. Vom 3er bis zum X6.

Die Foren sind voll mit Ausfällen der Aktivlenkung. Das ist schon nen Brisantes Thema.

Und sich vorher Erkundigen.😁. Du hast Natürlich Recht. ABER.... in 98% der Anzeigen steht nur Servolenkung auch wenn Aktivlenkung drin ist.

Also ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht zustimmen.

Es sollte jedem klar sein, das nen 5er kein Schnapper ist. Oberklasse Fahren zum Golf Preis ist nicht so einfach. Darüber müssen wir sprechen. Und wenn was Kaputt geht, wird es richtig teuer.
Aber richtig Teuer hat auch seine Grenzen. Und bei 4000€ für nen Lenkgetriebe ist diese Grenze überschritten. Egal ob Golf, Astra, 5er oder sonst was.

Und dann betrifft es nen Teil, was so Anfällig ist. Da ist das Panoramadach ja schon fast ne Lachnummer.

Servo hat jeder normale Fünfer. Das ist die klassische Lenk Unterstützung.

Servotronic ist Geschwindigkeitsabhängig. Also fast so wie Aktivlenkung. Aber nur fast.

Und @vater

Ja klar also 4000€ ist schon ne große Sache aber glaube jezzt nicht das es wirklich dieser Preis ist. Müsste mal im etk schauen aber hab da eher was von 2000€ oder 1800€ im Kopf schaue später mal nach erstmal mittag essen.

Servotronic hat zudem ein eigenes SG.

Aktivlenkung bei Leebmann mit Rabatt 2950euro + Pfand

Ja dann kommt noch der Einbau dazu...

Mir ist aufgefallen je nach strassenlage ändert sich das Spiel immer etwas, wir weniger. Da ist mir eingefallen das Bosch noch die Pendelstützen bemängelte und sagte das ich sie wechseln sollte.

Könnte das Spiel dadurch auch kleiner werden?

Habe auch teilweise ein poltert.