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Lenkrad nach Achsvermessung schief - was nun?!

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

nach einer notwendigen Achsvermessung an meinen Golf 4 Variant TDI (Bj.07/2000, AJM, 96 tkm) steht das Dreispeichenlankrad etwas schief. Das Lenkrad steht bei gerade aus laufenden Rädern ca. ne 1/5 Umdrehung nach rechts, was beim Fahren richtig unangenehm ist....

Meine Frage ist nun, wie dies behoben werden kann?
Muss das Lenkrad "versetzt" werden, d. h. ausgebaut werden (und der Airbag?)?
Oder kann auf ne andere Art ne Art Korrektur vorgenommen werden?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüsse.

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Zitat:

Muss das Lenkrad "versetzt" werden, d. h. ausgebaut werden (und der Airbag?)?

Airbag ausbauen, Lenkrad versetzen, Airbag einbauen und fertig. Darf nur ne Werkstatt machen.

und dann stehts auf die andere Seite schräg 😁
wenns vorher grad war ist das das Problem vom 🙂 dafür gibts Reparaturgarantie

RICHTIG.

Eine fünftel Umdrehung ist schon ganz schön viel.
Soll er das Auto eben nochmals vermessen.

Ein klein wenig Toleranz hat man jedoch immer.
Der Lenkradfeststeller sitzt ja im weichen Sitzpolster, da kann es schonmal vorkommen daß das Lenkrad leicht zu einer Seite steht.
Zum anderen ist das Fahrwerk an nem Auto mit xxxxxxkm auch nicht mehr das beste. Etwas Spiel ist da immer vorhanden, das wirkt sich ebenfalls auf die Stellung des Lankrades aus.

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nabend!

mein lenkrad steht auch etwas nach rechts, habs aber erst heut mitbekommen. am samstag hab ich bei mir das eibach gewinde fahrwerk eingebaut, gestern hab ich die achsvermessung machen lassen. ich kann aber nicht genau sagen ob es schon nach dem einbau schief stand oder erst gestern nach der achsvermessung. während der achsvermessung hab ich beobachten können wir die so nen gestänge zwischen bremspedal, lenkrand und sitz geklemmt haben, kann es dabei tatsächlich zu einer verstellung gekommen sein?

Danke

Bei der Achsvermessung sollte das Lenkrad und die Räder eingespannt werden, diese werden dann im Geradeauslauf justiert. Das Lenkrad sollte dann gerade sein, sonst wäre es ja auch Schwachsinn wegen Geradeauslauf.

Wenns nach der Achsvermessung schief ist, hinfahren und nachbessern lassen

Sehe ich genauso. Dazu ist eine Achsvermessung da. Lenkrad soll IMMER geradestehen. Also ab zu 🙂 und nett denen erklären,das das Lenkrad gerade stehen soll. 

gut dann werd ich das so machen.
zur eigentlichen achsvermessung: ich hab denen da mal bissl über die schulter geschaut.
hab beobachtet, dass die solche komischen laser an die felgen gehangen haben, dann verschiedenen stellungen oder simulationen  durchgegangen sind wie "Rad 10° nach rechts einlenken" dann in die andere richtung. dabei stand das fahrzeug auf tellern. später hat der dann das gestänge in den fahrraum geklemmt. bin dann aber mal verschwunden. wie wird das dann eingestellt? wird da an schrauben rumgedreht oder wie läuft das ab, irgendwo muss ja der scheifstand des lenkrades justiert wurden sein. versteht ihr mich???
wenns mir einer erklären konnte wäre cool - danke!

Mann das beste hast du verpaßt😁.in grossen und ganzen wird das lenkrag blockiert(in gradeausstellung gebracht).Dann wird an den Spurstangen li+re (nacheinander) gedreht bis ein bestimmter Wert erreicht wird. Das nächste mal zieh dir das ganze Procedere rein. Vielleicht verstehst net viel aber ganz nett anzugucken. Kannst auch bestimmt mit den Mechaniker ein bissel quatschen😁.  

...eigentlich sollte man es doch anhand der Spurstangen wieder richten können
man dreht die eine genausoviel rein, wie ma ndie andere dann rausdreht 😉

Das Lenkrad wird nicht abgebaut dabei, sondern das Lenkrad wird optisch in Geradeausstellung gebracht und dann wird solange an beiden Spurstangen herumgeschraubt, bis die Räder beide in gewissen engen Toleranzen geradeaus laufen.

Hast du von der Vermessung denn kein Ausdruck bekommen mit Eingangs- und Ausgangsvermessung?

Du warst sicher bei A.T...., oder?
Bei denen steht nach ner Achsvermessung gerne das Lenkrad schief 😉.
Sind halt Pfuscher, hatte selber schon das Vergnügen.

Hallo,

bei mir wurde das Lenkgetribe inklusive Spurstangen und Köpfen getauscht und Habe das Ganze bei einem Östereichischen Autofahrer Club vermessen lassen. Vorher war das lenkrad wircklich Schief und jetzt hängt es ganz leicht nach Rechts. Der Mechaniker hat Sich dafür entschuldigt und wir gesagt das es leider nicht ganz gerade machen konnte, weil das mit der Hinterachse zusammenhängt und die Schraube rostig waren und er die nicht abreissen wollte. Aber die Spur ist 100% gerade - also kein abfahren der reifen mehr sage er mir. Kann ich das glauben?

LG Hannes

blödsinn.. das lenkrad kann natürlich grade gestellt werden.
das ist eine sache von 3 minuten, mit gescheitem werkzeug.
auch mit airbag.

mein lenkrad stand auch etwas schräg. habe meinem schrauber das ganze gezeigt, der bei SEAT arbeitet. er hat mir das lenkrad innerhalb von 10 minuten 4 mal umgesetzt und ist nach jedem mal umsetzen ein paar meter gefahren um zu sehen ob das lenkrad nun grade steht.
nun ist alles super.

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