ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Lenkrad Schaltknüppel

Golf IV Lenkrad Schaltknüppel

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 21:41

Ich würde gerne das 3-Speichen G IV Lenkrad in meinen G III bauen, geht das?

Ausserdem möchte ich wohl noch den G IV Schaltknüppel einbauen, ist das möglich?

Ähnliche Themen
29 Antworten

hast du das ned letztens schon mal gefragt ?

Ne, Ne...

ich hatte letztens die gleiche Frage...leider konnte mir hier niemand helfen.

Mastermike: Wenn du etwas in Erfahrung bringst, dann sag unbedingt bescheid!

Ich habe in einer VW-Werkstatt mal nachgefragt (G IV Lenkrad auf GIII). Problem ist, dass die Orginal-Lenkräder eine fest integrierte Narbe haben, die man nicht tauschen kann, und das Lenkgestänge am G IV soll dicker sein als beim Golf III. Von daher müsste dass Lenkgestänge eventuell getauscht werden, fraglich ist aber, ob unten bei der Übersetzung auf die Achse das dann passt.

Ich weiß aber nicht, ob es bereits bei irgendwelchen Tunern im Zubehör eventuell schon Adapter gibt.

???

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 16:18

Also bezüglich des Schaltknüppels hab ich mal bei ebay wen angemailt, der meinte das passt mit etwas gefühl(gewalt) da das rohr etwas dicker ist. Ich weiss aber nicht inwiefern ich das glauben kann, weil der will seinen kram ja schliesslich verkaufen.

Weis denn wer was das Lenkrad kostet? (das mit drei Speichen)

aber das bringt euch ja nix weil beim 4er gold der R gang hinten rechts lingt ? und der beim golf 3 unter dem 1ten ?

wegen dem aufkleber drauf meine ich mit der schaltwegszeichung

am 30. Juli 2002 um 17:08

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der rückwärtsgang auch im vierer oben links ist...

ich weis nur das er beim passat gleiches bj unten rechts ist :D

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 17:31

ne is oben links, bin gestern noch 4er gefahren *g*

es geht!

 

Hi!

Folgendes: ich habe den Umbau gemacht. Ein Golf IV Lenkrad passt perfekt auf die Verzahnung eines Golf III. Musst zum Festmachen nur die org. Golf III Schraube verwenden. Was ein problem ist: der Airbag geht dann nicht mehr, da der org. Golf III Schleifring nicht mit dem Lenkrad benutzt werden kann.

Bin aber gerade dabei was zu testen: Lenkschloss, Lenkstockschalter und Schleifring vom Golf IV an das orginale Lenkstangengehäuse vom Golf III dranmachen. Könnte klappen, soweit ich das bisher sehen kann.

Ich habe mal die Breit und Tiefe auch der Abdeckungen vom Golf IV und III verglichen und sogar die sind sehr sehr ähnlich, könnte also nachher sogar sehr estetisch aussehen.

Heute hole ich das Lenkschloss vom Golf IV beim VW Händler ab, da weiss ich dann mehr...

Das heißt, du hast, um das Golf IV Lenkrad zu verbauen, dir eine Golf iV-Lenkstange besorgt? Kannst du das eventuell noch näher ausführen? Kosten, Einbau usw.?

Danke schon mal....

Hi!

Eben nicht!!! Ich hab mir nur ein Golf IV Lenkrad besorgt. Das passt genau auf die Lenkstange des Golf III. Wenn das Lenkschloss vom Golf IV mit Lenkstockschaltern (die nur mit einer Klemmschelle fest sind!!!) passen, dann kann ich sogar den Airbag wieder anschließen. Mehr heute Abend, da hab ich zu 90% das Lenkschloss und sehe, ob es auf die Golf III Lenkstange passt...

Gruß

Andreas

Na, dass wäre ja allerbest. Warum erzählen die in der Werkstatt dann so nen Blödsinn?

Das bedeutet aber nicht zwansläufig, dass ich auch mein Lenkschloß und Lenkstockschalter austauschen muß, oder?

Warst du damit schon mal zum TÜV? Würde mich echt interessieren, was die dazu sagen?

Hi!

Also ich halte gerade das Lenkschloss vom Golf IV in der Hand. Ist doch nicht nur aufstecken und so. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja was ein.

Was soll mit dem TÜV sein? Denkst Du echt das die wissen was für ein Lenkrad da rein gehört? Bei mir sieht es wie orginal aus, echt...

Gruß

Andreas

P.S.: Als Beweis das ich keinen Müll laber, hab ich noch ein Bild angehängt:

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 18:56

Meinen Airbag würd ich schon ganz gern weiter benutzen *g*

Was ist das für ein Radio?

Hat dein Wagen erst 67000km gelaufen?

Ist das der Golf IV Schaltknüppel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Lenkrad Schaltknüppel