Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo 🙂

Ist es möglich ein Lenkrad mit Schaltwippen nachzurüsten? Oder ist das ein ganz anderer Kabelbaum? Ich habe kein ACC oder Side Assist.

Bei meinem alten Phaeton war das kein Problem. Aber wie sieht es bei Touareg aus?

Ist ein 4.2tdi aus 2014

Vielen Dank und Grüße

Tino Meier

60 Antworten

@dolofan Genau so ist es. Welches Baujahr hattest du? Hab mal gelesen das die Vor Facelift Modelle mit ACC und Spurhalte Assy keine Lenkräder mit Schaltwippen verbaut hatten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen Nachrüsten am Originallenkrad möglich?' überführt.]

Mein erster T-Rex war BJ 2011. Ab Werk war kein Lenkrad mit Wippen verbaut, da alle Assistenten vorhanden waren. Ich kann dich aber beruhigen, Nachrüstung war kein Problem. Umbauen, Codieren, Freude haben.

Übrigens, VW hat ab dem Facelift selbst den Unsinn gemerkt und korrigiert. Da konnten die Wippen mitbestellt werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen Nachrüsten am Originallenkrad möglich?' überführt.]

Zitat:

@dolofan schrieb am 28. Mai 2021 um 13:32:24 Uhr:

Mein erster T-Rex war BJ 2011. Ab Werk war kein Lenkrad mit Wippen verbaut, da alle Assistenten vorhanden waren. Ich kann dich aber beruhigen, Nachrüstung war kein Problem. Umbauen, Codieren, Freude haben.

Übrigens, VW hat ab dem Facelift selbst den Unsinn gemerkt und korrigiert. Da konnten die Wippen mitbestellt werden.

Perfekt, dann werde ich mich mal auf die suche nach einem guten Schwarzen Lenkrad machen.
Hoffe man sieht den Unterschied von Braun zu schwarz nicht zu extrem.

Kauf Dir ein normales Gebrauchtes und lasse es Dir mit neuem Wunschleder beziehen. Kostet 150€ und ist danach genauso gut wie Neu.

Ähnliche Themen

Habe bereits mehrere Braune mit Schaltwippen und Vibration gefunden.

@S60D5+ bin ich nicht so der Freund von, mag es lieber Original.

Kein Problem, alles gut.
Nur weil Original ist, muss es nicht immer besser sein.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 28. Mai 2021 um 22:20:18 Uhr:

Kein Problem, alles gut.
Nur weil Original ist, muss es nicht immer besser sein.

Das mag sein, meine Erfahrung hat aber gezeigt, beim Verkauf ist sowas nicht gerne gesehen.

Hab meine Lenkräder auch neu beledern lassen. Die waren dann ein bisschen dicker und haben sich besser angefühlt. Beim Verkauf war das nie ein Nachteil. Der Dicke hat auch ein überarbeitetes Lenkrad und mir gefällt es besser. Leder ist bei mir immer von Audi gewesen. Aber ist halt immer Geschmackssache .
Jetzt nochmal zu den Wippen.
Müssen die dann auch Freigeschaltet werden?

Hallo,
was macht ihr eigentlich mit den Wippen?

Ich habe die Wippen einmal probiert und dann nie wieder.
Die Sinnhaftigkeit des Gebrauchs hat sich mit nicht erschlossen.

Ok, ist jetzt nicht das Thema, doch interessieren würde es mich trotzdem.

Gruß

Hannes

Auf langen Autobahn Fahrten nutze ich als die Wippen, dann fahre ich immer im 7 oder im 8. und das geschalte vom Automat ist weg was als nervt…

Ich muss auch mal eine Lanze für die Schaltwippen brechen, ich finde die auch super. Mein erster Touareg hatte die nicht und ich bin unheimlich froh darüber sie im neuen zu haben.

Bei Fahrten mit schwerem Anhänger sind sie bergab super praktisch. Und im Alltag nutze ich sie praktisch täglich, um aus dem Segelbetrieb wieder einzukuppeln, ohne dass ich das Bremspedal betätigen muss und damit erstens den Hintermann irritiere und Energie vernichte.

@LionJenson Ja muss Freigeschalten werden.

Danke für die Info.

LG

Hallo, habe selbiges vor. Ist hier jemand der die Codierungen in den jeweiligen Steuergeräten hierfür hat? Eine Lenkradheizung wird im gleichen Atemzug auch mit eingebracht, - Steuergeräte sind vorhanden.
Vielen Dank vorab!

Von wo bist du? Freischalten kann ich, habe VCDS.
Bereich 029..... oder 53....

Deine Antwort