Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten
Hallo 🙂
Ist es möglich ein Lenkrad mit Schaltwippen nachzurüsten? Oder ist das ein ganz anderer Kabelbaum? Ich habe kein ACC oder Side Assist.
Bei meinem alten Phaeton war das kein Problem. Aber wie sieht es bei Touareg aus?
Ist ein 4.2tdi aus 2014
Vielen Dank und Grüße
Tino Meier
60 Antworten
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 27. Februar 2020 um 16:10:34 Uhr:
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Wippen noch nie benutzt habe, finde die mehr als sinnlos, da die Automatik bei mir perfekt schaltet.
MfG
Hannes
Wollte ich auch gerade schreiben. Habe die Wippen auch noch nie wirklich genutzt. Vielleicht mal, wenn man die Motorbremse am Gefälle nutzt, aber auch da schalte ich meistens manuell am Wählhebel.
Meiner hat auch Schaltwippen, beheiztes Lenkrad und alle Assistenten..... R Line aus 2017.
Die Wahlhebel am Lenkrad nutze ich nur auf der Autobahn wenn ich Manuel im 8. Gang fahre.....
Na dann werd ich mal schauen ob mein Steuergerät die Option bietet und dann ggf. eines mit Wippen kaufen, finde das beim Überholen ganz praktsich um nicht unnötig hoch zu drehen, gerade beim V8 braucht man nicht besonders viel Drehzahl. Danke für das Feedback.
Hallo, Fahrassistenzpaket, Lenkrad Heizung, Terrain Tech Paket – keine Schaltwippen.
Da steht’s in der Preisliste:
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) beheizbar mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung
205,-
(nicht in Verbindung mit Fahrerassistenzpaket oder Spurhalteassistent „Lane Assist“ bestellbar)
Henry
Ähnliche Themen
Zitat:
@henryenzo schrieb am 28. Februar 2020 um 12:28:11 Uhr:
Da steht’s in der Preisliste:Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) beheizbar mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung
205,-
(nicht in Verbindung mit Fahrerassistenzpaket oder Spurhalteassistent „Lane Assist“ bestellbar)
Von welchem Modell sprichst du hier? Dem Vor-Facelift bis 2014? Meiner hat genau all das, ist aber halt ein neueres Modell.
MfG
Hannes
Mein R-line hat auch das volle Paket.... (Modelljahr 2016)
Wippen werden bei mir nur im Hängerbetrieb benutzt! (Motorbremse bei Bergabfahrten - sonst eigentlich überflüssig)
Zitat:
Von welchem Modell sprichst du hier? Dem Vor-Facelift bis 2014? Meiner hat genau all das, ist aber halt ein neueres Modell.
MfG
Hannes
VFL
Henry
Moin Leute,
Ist es möglich ein Original Lenkrad mit Schaltwippen umzubauen?
Ich weiß das ein Tausch einfacher wäre, leider scheint es sehr schwer zu sein ein Braunes, mit Heizung zu bekommen.
Die nächste Frage ist, ob mein Lenkrad schon die Anschlüsse für Schwaltwippen hat.
Der Austausch des kompletten Lenkrades soll wohl Plug and Play zu sein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke euch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen Nachrüsten am Originallenkrad möglich?' überführt.]
Warum Schaltwippen?
Habe bei meinem Dicken serienmäßig die Schaltwippen, aber noch nie benutzt, weil überflüssig. Im direkten Vergleich zu Porsche, Ferrari, Lamborghini u. Co. wirst du trotz Schaltwippen immer den kürzeren ziehen und rein wegen der Optik - ist es das wert?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen Nachrüsten am Originallenkrad möglich?' überführt.]
Zitat:
@RB61 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:11:02 Uhr:
Warum Schaltwippen?
Habe bei meinem Dicken serienmäßig die Schaltwippen, aber noch nie benutzt, weil überflüssig. Im direkten Vergleich zu Porsche, Ferrari, Lamborghini u. Co. wirst du trotz Schaltwippen immer den kürzeren ziehen und rein wegen der Optik - ist es das wert?
War das die Frage?
Zitat:
@RB61 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:11:02 Uhr:
Warum Schaltwippen?
Ich kann das nur bestätigen. Hab ich mal probiert, funktioniert auch, aber wirklich brauchen tut man die Dinger nicht. Auch wenn das nicht die Frage war, aber evtl können Erfahrungsberichte auch dazu beitragen eine ggf teure aber nutzlose Umrüstung nochmal zu überdenken.
Beste Grüße
Ich fahre noch so einige andere Fahrzeuge, ich denke ich kann gut abschätzen was ich brauch oder nicht.
Jedes meiner Fahrzeuge hat diese Schaltwippen (außer der Smart EQ, braucht er auch bei 1 Gang nicht).
Aber trotzdem danke für den Tipp.
Mir schaltet der Touareg manchmal einfach zu spät, deswegen möchte ich selbst eingreifen. Das Funktioniert bei meinen anderen Fahrzeugen super.
Aktuell sieht es aber so aus, als ob ich einfach ein Schwarzes Lenkrad einbauen werde, diese sind reichlich mit Schaltwippen und Heizung verfügbar.
Also die Handshaltung funktioniert nur bedingt manuell, wenn du zu früh hochschalten willst macht der das nicht immer. Das hab ich bereits probiert. Daher lass ich ihn lieber schalten. Es ist der selbe Modus wie handgeschaltet, wenn du den Hebel nach rechts legst. Da kannst ja mal ausprobieren, ob er so schaltet, wie du das gerne möchtest.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 28. Mai 2021 um 09:28:51 Uhr:
Also die Handshaltung funktioniert nur bedingt manuell, wenn du zu früh hochschalten willst macht der das nicht immer. Das hab ich bereits probiert. Daher lass ich ihn lieber schalten. Es ist der selbe Modus wie handgeschaltet, wenn du den Hebel nach rechts legst. Da kannst ja mal ausprobieren, ob er so schaltet, wie du das gerne möchtest.
Kenne das Schaltverhalten mit den Wippen, habe wie gesagt mehrere VAG Fahrzeuge mit Wippen.
Das er bei 1200 Umdrehungen nicht in den nächsten Gang schaltet, ist mir klar.
Sollte jemand noch Antworten auf meine Ursprüngliche Frage haben, immer her damit.
Ansonsten lassen wir das hier lieber, führt zu nix.
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 27. Mai 2021 um 17:58:32 Uhr:
Ich weiß das ein Tausch einfacher wäre, leider scheint es sehr schwer zu sein ein Braunes, mit Heizung zu bekommen.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte mein braunes Lenkrad vor 4 Jahren inseriert, das Ding war sofort weg.
Eine Nachrüstung der Wippen halte ich für schwierig, fast unmöglich. Entweder du wartest, bis ein braunes angeboten wird, oder du baust das schwarze ein.
Und lass dich nicht beirren, ich hatte damals das Lenkrad neu gekauft und nachgerüstet, bereut habe ich die Aktion nicht. Gerade bei Fahrten mit Anhänger hat er merkwürdig geschaltet.