Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo 🙂

Ist es möglich ein Lenkrad mit Schaltwippen nachzurüsten? Oder ist das ein ganz anderer Kabelbaum? Ich habe kein ACC oder Side Assist.

Bei meinem alten Phaeton war das kein Problem. Aber wie sieht es bei Touareg aus?

Ist ein 4.2tdi aus 2014

Vielen Dank und Grüße

Tino Meier

60 Antworten

Bin Bereich 86 Bayern. Mir reichen die Codierungen, habe OBD11 pro. Aber trotzdem danke für‘s Angebot 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen Nachrüsten am Originallenkrad möglich?' überführt.]

Guten Morgen. Kurzes Update. Umbau ist abgeschlossen. Aber es lässt sich nicht codieren.
Sobald man die Schaltwippen aktiviert, fliegt der spurhalte Assistent aus der Codierung.
Beides zusammen geht nicht. Vermutlich war das der Grund wieso man das damals so nicht bestellen konnte.

Jetzt ist die Frage ob man ein anderes Lenksäulen Steuergerät von einem neueren Touareg verbauen kann.

Ich werde dazu einen separaten thread eröffnen.

Aber vielleicht hat auch hier jemand eine Idee.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen Nachrüsten am Originallenkrad möglich?' überführt.]

Ich habe meinen damaligen 2011er problemlos codieren können. Da ist nichts rausgeflogen.
Wie sieht deine aktuelle Codierung aus? 000CBD?

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Juli 2021 um 12:30:14 Uhr:

Ich habe meinen damaligen 2011er problemlos codieren können. Da ist nichts rausgeflogen.

Hattest du ACC und Lane Assistent?
Im VCDS Forum wurde mir gesagt das mein Lenksäulenmodul zu alt sein wird.

Hast du eventuell noch einen alten Scan von deinem Fahrzeug?

Ähnliche Themen

Aus dem Gedächtnis: ich hatte 000C9D in 000CBD geändert. Alle Assistenten waren vorhanden.

EDIT: Logs gefunden, Aussage stimmt. STG 16, Codierung, im Byte 2 Bit 5 aktivieren.

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Juli 2021 um 12:40:03 Uhr:

Aus dem Gedächtnis: ich hatte 000C9D in 000CBD geändert. Alle Assistenten waren vorhanden.

EDIT: Logs gefunden, Aussage stimmt. STG 16, Codierung, im Byte 2 Bit 5 aktivieren.

Korrekt. So hab ich es auch codiert.
Wird aber mit dem Fehler Wertebereich ungültig quittiert.
Welches 016 Steuergerät hattest du?
Ich habe 4H0 953 568 B

Habe nun eins mit H am Ende bestellt. Damit sollte es klappen.

Das hatte ich:

Teilenummer SW: 4H0 953 568 B HW: 7P6 953 507 G
Bauteil: Lenks.Modul H08 0007

Dann hast du das selbe wie ich. Das kann doch nicht sein.

Ich teste dann mal deine Codierung.

Folgende werden bei mir verweigert.

0004FD
000CFD
00047D
000C7D

Wie lautet deine alte Codierung?

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Juli 2021 um 16:52:10 Uhr:

Wie lautet deine alte Codierung?

Ich hatte vorher 000C9D

Also dieselbe wie ich. Dann ist die neue Richtige:
000CBD

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Juli 2021 um 19:14:08 Uhr:

Also dieselbe wie ich. Dann ist die neue Richtige:
000CBD

Das hat funktioniert. Mega geil.

Nun stellt sich mir aber die frage wie hast du die Codierung erstellt? Egal was ich klicke auf diese Codierung komme ich nicht.

9D wird zu BD, das ist doch das Byte 2.

9D ist 1001 1101
BD ist 1011 1101

Das Rote ist Bit 5.

Zitat:

@dolofan schrieb am 8. Juli 2021 um 20:10:22 Uhr:

9D wird zu BD, das ist doch das Byte 2.

9D ist 1001 1101
BD ist 1011 1101

Das Rote ist Bit 5.

Ja. Aber wieso kommt das beim codier Assistent nicht zustande?

Das kann ich dir nicht sagen, bei mir hat es im Jahr 2014 problemlos funktioniert. Ich kann es jetzt nicht mehr nachstellen, da ich keinen 7P mehr habe. Du kannst gerne Screenshots von deiner Codieraktion posten.

Deine Antwort