ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkrad macht auffällige mechanische Geräusche - kenne ich so nicht

Lenkrad macht auffällige mechanische Geräusche - kenne ich so nicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:12

Hi,

ist das bei euch auch, dass das Lenkrad, wenn man einparkt/ausparkt, sprich das Lenkrad stark kurbelt/einschlagen muss, es starke deutliche mechanische Geräusche macht?

Oder ist das bei euch vollkommen Geräuschlos und man hört das Lenkrad beim kurbeln gar nicht?

Falls das bei euch auch so sein sollte, dann vermute ich, das es die elektronische Lenkunterstützung ist!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das ist der elektrische Motor der Servolenkung. Ist ganz normal, da der jetzt im Innenraum direkt an der Lenksäule sitzt, kann man ihn auch hören.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich höre da Geräusche die mich sofort an ein Force Feedback Lenkrad erinnert haben, das man z.B. an PC oder Playstation für Rennspiele benutzen würde.

Quasi ein Surren das lauter wird je ruckartiger man das Lenkrad einschlägt.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:19

Zitat:

@wh00pwh00p schrieb am 12. Februar 2019 um 13:17:19 Uhr:

Also ich höre da Geräusche die mich sofort an ein Force Feedback Lenkrad erinnert haben, das man z.B. an PC oder Playstation für Rennspiele benutzen würde.

Quasi ein Surren das lauter wird je ruckartiger man das Lenkrad einschlägt.

GENAU dieses Geräusch meine ich. Super erklärt, klasse!

Das gute alte Logitech G25 Lenkrad für die PS4. Dieses surren, wenn man da rumkurbelt.

Ist also normal?

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:19:40 Uhr:

Zitat:

@wh00pwh00p schrieb am 12. Februar 2019 um 13:17:19 Uhr:

Also ich höre da Geräusche die mich sofort an ein Force Feedback Lenkrad erinnert haben, das man z.B. an PC oder Playstation für Rennspiele benutzen würde.

Quasi ein Surren das lauter wird je ruckartiger man das Lenkrad einschlägt.

GENAU dieses Geräusch meine ich. Super erklärt, klasse!

Das gute alte Logitech G25 Lenkrad für die PS4. Dieses surren, wenn man da rumkurbelt.

Ist also normal?

Also ich denke das ist normal.. wir sind zumindest schon zu zweit :)

Könnte mir vorstellen das es der Motor vom spur pilot ist falls ihr den habt

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:00

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 12. Februar 2019 um 13:47:23 Uhr:

Könnte mir vorstellen das es der Motor vom spur pilot ist falls ihr den habt

Kann auch sein. Hab ich auch drin!

Das ist der elektrische Motor der Servolenkung. Ist ganz normal, da der jetzt im Innenraum direkt an der Lenksäule sitzt, kann man ihn auch hören.

am 12. Februar 2019 um 16:20

Ein schabendes Geräusch, wohl wegen Lane Assist, hatte ich beim Audi A3 auch. Also normal.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:21

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 12. Februar 2019 um 17:20:13 Uhr:

Ein schabendes Geräusch, wohl wegen Lane Assist, hatte ich beim Audi A3 auch. Also normal.

Ok Danke!

Kein Spur Pilot, keine Geräusche. Hängt also evtl. damit zusammen.

Bei meinem gibts keinerlei Geräusche! Habe kein Technik Paket drin, wohl aber den vollautomatischen Einparkassi.

Themenstarteram 6. März 2019 um 0:07

So, ich habe jetzt Ende März einen Termin beim Händler wegen dem hier erwähnten Problem.

Das mechanische surren nervt mich mittlerweile tierisch und laut Werkstattmeister ist dies auch nicht normal, das es soooo laute Geräusche von sich gibt.

Bin mal gespannt was es ist und was getan wird?

Desweiteren habe ich die quietschende Mittelarmlehne auch reklamiert. Problem scheint hier schon bekannt zu sein und der Werkstattmeister meinte, das die Laufschiene der Armauflage eingefettet wird und dann sei das Problem behoben. Bin mal gespannt!

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Ende März hast du erst einen Termin bekommen?

Themenstarteram 6. März 2019 um 23:13

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 6. März 2019 um 22:58:05 Uhr:

Ende März hast du erst einen Termin bekommen?

Richtig! Köln, Vertragshändler, Garantieabwicklung. Das negative an der Großstadt!

Ich möchte das Thema nochmal hochbringen. Bei mir, mit vollautomischem Einpakassistenten, ist das Geräusch auch vorhanden. Ist es normal?

Wie ist es bei euch?

und was ist mit dem Themenstarter? Was ist rausgekommen, du wolltest hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkrad macht auffällige mechanische Geräusche - kenne ich so nicht