Lenkrad Kompatibilität - was passt alles?
Hi, wollte mal fragen wer sich mit den ganzen Lenkrad wirr warr auskennt. Welche Abgeflachten S-Line Modelle passen zum B8 Bj 2012 VFL???
Passen generell nur A4 Lenkräder oder sind die Abgeflachten Audi S-Line sozusagen Allroundmodelle und werden von Audi auch an zB A3, A6, A5 etc verbaut? Sind evtl nur die Bohrungen für die Lenksäule unterschiedlich?
Hätte liebend gerne ein Abgeflachtes S-Line im 8K, jedoch stehen in den meisten ibay Beschreibungen keine expliziten Modellhinweise;
Wer kann mir weiterhelfen in diesem für mich komplexen Thema???
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Wieso sinnlosen Kommentar?Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen ...
583 Antworten
Danke für die Info, dann muss ich nur noch wen finden der sich damit auskennt und das auch so durchführen kann. Ich bin da leider nicht so begabt 🙂
Nur noch mal so zur Erinnerung zur Sicherheit aller User:
Ich darf darauf hinweisen, daß Arbeiten am Airbag nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen dürfen.
Aufgrund der auslösenden *Sprengpatrone*, fallen derartige Tätigkeiten unter das Sprengstoffgesetz- daher verstoßen Eure sicher wohlgemeinten Ratschläge gegen die NUB....
Rechtsvorschriften:
Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das
Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf deshalb nur von
sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller
oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch
ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen.....falls der Airbag hierbei
auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten
Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen
sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von
Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für
den Transport gefährlicher Güter erfolgen.
Quelle: Wiki
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Audi A4 B8 Avant BJ 2008 mit einen 4-Speichen Lenkrad ohne MUFU, möchte dieses jetzt tauschen lassen und mir wurde folgendes Angeboten
Teilenr.
*670 TW6A0128WLK
8V0 880 201 AJ 6PS 09S
http://www.willhaben.at/.../audi-sport-lenkrad-abgeflacht-96279983?...
leider kann mir hier bei Audi keiner sagen ob dieses Lenkrad bei mir passen würde, es wäre gut wenn ich die Möglichkeit hätte dann MUFU zu nutzen aber es ist kein muss, könnte auch ohne MUFU leben.
lg
Mario
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Ähnliche Themen
wenn die Teilenummer mit 8V beginnt, so stammt sie vom Audi A3,
heißt: passt nicht nur A4 FL und A5
alles klar danke für die Info, also so eines müsste dann passen,
http://www.willhaben.at/.../...s5-rs5-q5-a6-s6-rs6-a7-s7-100054161?...
oder wäre es besser sich nach einen neueren Lenkrad vom Facelift umzuschauen?
Könnte ich die MUFU Funktion bei den angeführt Lenkrad übernehmen, meines hat keine MUFU Funktion
so ein Lenkrad habe ich auch noch hier,
S-Line, weiß/graue Naht, incl MuFu Tasten und Luftsack 😉 bei Interesse PN
(bei Bedarf auch wieder mit roten LEDs, da Fahrzeug komplett mit weißen LEDs umgebaut, siehe Signatur
Hallo!
Hab einen A4 Avant 3.0 TDI tiptronic.
Bj 03/2011
Es ist das Lenkrad 8K0 419 091 BB WUL verbaut.
Will auf ein Lenkrad mit Schaltpaddles umrüsten.
Hätte eines an der Hand: 8T0 419 091 B WUL
Kann mir jemand sagen, ob das 1:1 austauschbar ist?
Danke schonmal!
LG, Klaus
Hallo fahre ein A4 FL Bj.13 habe das einfache Sportlenkrad (3Speichen Lenkrad- Airbag ist rund) und möchte dies gegen die abgeflachte Version tauschen. Könnte ein relativ günstiges sline lenkrad aus dem A3 bekommen Teilern.: 8v0419091r
Passt das Lenkrad ?
Danke für die Info!
Zitat:
@ProjektAudi schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:34:05 Uhr:
Hallo fahre ein A4 FL Bj.13 habe das einfache Sportlenkrad (3Speichen Lenkrad- Airbag ist rund) und möchte dies gegen die abgeflachte Version tauschen. Könnte ein relativ günstiges sline lenkrad aus dem A3 bekommen Teilern.: 8v0419091rPasst das Lenkrad ?
Danke für die Info!
lese doch den Thread durch... da steht ALLES incl. der TEILENUMMERN usw. drin! 😕😰
Danke für dein sinnlosen Kommentar. Eine kurze kompetente Antwort "Ja das passt" hätte mir persönlich gereicht.
Zitat:
@ProjektAudi schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:13:04 Uhr:
Danke für dein sinnlosen Kommentar. Eine kurze kompetente Antwort "Ja das passt" hätte mir persönlich gereicht.
Ich möchte wetten das Du kein Zertifikat besitzt, um an pyrotechnischen Geräten zu schrauben. 😉😁
also lese bitte hier was passt
http://www.motor-talk.de/.../der-fl-nachruest-thread-t3565001.html?...
Danke für deine Bemühung. Laut Aussage von dir "wenn die Teilenummer mit 8V beginnt, so stammt sie vom Audi A3,
heißt: passt nicht nur A4 FL und A5"
Heißt das ja, nein oder vielleicht?
Meine Teilenummer taucht natürlich nicht in der Liste auf, die ich bereits vorab durchforstet habe. 🙂
Okay ich glaub ich hab dein Satz falsch verstanden. Es passen nur Lenkräder aus dem A4 bzw. A5. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Lenkräder A4 und A3? Auf den Fotos kann ich nix auffälliges entnehmen.
Passt eventuell das Airbagsystem nicht?
Hat das Lenkrad vom A3 einen anderen Durchmesser
und sieht nur optisch gleich aus?
Danke für die Info.