Lenkrad Kompatibilität - was passt alles?

Audi RS4 B8/8K

Hi, wollte mal fragen wer sich mit den ganzen Lenkrad wirr warr auskennt. Welche Abgeflachten S-Line Modelle passen zum B8 Bj 2012 VFL???
Passen generell nur A4 Lenkräder oder sind die Abgeflachten Audi S-Line sozusagen Allroundmodelle und werden von Audi auch an zB A3, A6, A5 etc verbaut? Sind evtl nur die Bohrungen für die Lenksäule unterschiedlich?

Hätte liebend gerne ein Abgeflachtes S-Line im 8K, jedoch stehen in den meisten ibay Beschreibungen keine expliziten Modellhinweise;

Wer kann mir weiterhelfen in diesem für mich komplexen Thema???

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Wieso sinnlosen Kommentar?Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen ...

583 weitere Antworten
583 Antworten

Airbagarbeiten unterliegen gewissen auflagen, eine davon ist der "Knallschein" für den Mechaniker oder vielmehr für den Betrieb, da der Sachkundenachweiss Airbag und Gurtstraffer sich nur auf den Gewerblichen Rahmen begrenzt.

Es muss auf jeden Fall das Getriebe umcodiert werden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Tauschen/Schaltwippen Nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@Maile schrieb am 16. Januar 2024 um 21:14:17 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 11. Januar 2024 um 20:23:03 Uhr:

Die drei zusätzlichen Buchstaben (FKZ) beschreiben die Lederfarbe und die Farbe der Naht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten' überführt.]

Also das was in der Klammer steht ist die Farbe des Leders und nach dem Schrägstrich die Farbe der Naht. Habe ich das richtig verstanden?

Mfg

Um nochmal kurz darauf zurück zu kommen. Darf ich das Lenkrad einfach so durch das neue ersetzen oder muss ich das von einer Werkstatt machen lassen?

Die Frage beantwortet sich mit dem Airbag. Wenn du da ran musst, darf es offiziell nur die Werkstatt mit dementsprechenden Zertifikaten.

Zitat:

@Maile schrieb am 6. Februar 2024 um 07:38:56 Uhr:

Zitat:

@Maile schrieb am 16. Januar 2024 um 21:14:17 Uhr:

Also das was in der Klammer steht ist die Farbe des Leders und nach dem Schrägstrich die Farbe der Naht. Habe ich das richtig verstanden?

Mfg

Um nochmal kurz darauf zurück zu kommen. Darf ich das Lenkrad einfach so durch das neue ersetzen oder muss ich das von einer Werkstatt machen lassen?

Sofern Du den Sachkundenachweiss Airbag und Gurtstraffer hast, dazu ein angemeldetes Gewerbe im Bereich KFZ und dazu noch Airbagarbeiten angemeldet hast, darfst Du das offiziell selbst machen (im Rahmen einer Gewerblichen Tätigkeit), wenn eines davon nicht zutrifft, musst Du den Wagen in eine Werke bringen...

Ähnliche Themen

Servus Freunde!

Ich suche mein Lenkrad (nicht abgeflacht) in S-Line abgeflacht.

Hat jemand Tipps wo ich dieses finden kann? Umbauen? Hat jemand eins rum liegen?

Beim durchsuchen des WWW finde ich leider kein passendes. 🙁

Danke für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 8K Facelift Bj. 2013 Lenkrad gesucht' überführt.]

Lenkrad A4 B8 8K nicht abgeflacht
Lenkrad A4 B8 8K abgeflacht

Brauchst die Nummer 8K0419091CN

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 8K Facelift Bj. 2013 Lenkrad gesucht' überführt.]

Hallo,

ich möchte mein Lenkrad auf Schaltwippen vom Audi A5 umbauen, meine frage ist ist das plug and play? Oder muss man nur im VCDS freischalten? Brauche ich einen speziellen Adapter? Passt das Lenkrad überhaupt?

LG Musti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Upgrade' überführt.]

Es gibt bereits einige Lenkrad-Threads, die auch leicht über die SuFu zu finden sind. Bitte diese nutzen! Da es jetzt bereits richtig verschoben wurde, hier die Antwort:

Schaltwippen müssen codiert werden und ja, auch ein Lenkrad vom A5 passt.
Für die Schaltwippen muss das Lenksäulenstg aber auch Multifunktionstasten unterstützen.

Wenn ich mich recht erinnere, soweit ich das mal im VCDS gesehen habe, gab es dort die Option, das Lenkrad mit/ohne Schaltwippen zu codieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Upgrade' überführt.]

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Lenkrad in meinem Audi wechseln.
Bild 1 ist mein aktuelles Lenkrad.

Ich würde gerne das Lenkrad aus dem Facelift Modell. (Bild 2) einbauen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das einfach möglich ist oder ob es da einige Sachen zu beachten gibt. Also ob die Steuergeräte passen o.ä. ?

Danke euch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 3.0 Tdi quattro automatik Lenkradwechsel' überführt.]

Altes lenkrad
Neues wunschlenkrad

Hallo alexpolster,

Der Umbau des Facelift-Lenkrads in deinen A4 B8 Vor-Facelift ist möglich, aber einige Punkte sind zu beachten:
1. Das Lenkrad passt mechanisch, der Airbag muss jedoch zum Facelift-Lenkrad passen. -> passenden Airbag beschaffen
2. Es kann ein neues Steuergerät (Highline) oder ein zusätzlicher Kabelbaum nötig sein, falls dein aktuelles Steuergerät die Multifunktionstasten oder Schaltwippen nicht unterstützt. -> genauere Ausstattungsmerkmale? (z.B. DSG und/oder Schaltwippen)
3. Nach dem Einbau ist eine Codierung erforderlich, damit alle Funktionen (z. B. Tasten, Airbag) korrekt arbeiten.

Ich empfehle die sportlichere Variante des Lenkrads auf dem anliegenden Bild, da es moderner wirkt. Lass die Elektronik vorab prüfen und den Einbau am besten von einer Fachwerkstatt durchführen! Airbag ist kein Spielzeug und ein wichtiges Sicherheitsfeature.

Beste Grüße
Ronny

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 3.0 Tdi quattro automatik Lenkradwechsel' überführt.]

Img

Nur ein Hinweis:
Das Lenkrad selbst ist schnell getauscht. Beim Airbag scheitert es aber bei den meisten hier: Soll heißen, dass ich wirklich nur ein ruhiges Gewissen hätte, wenn ich zu Audi gehen würde und den passenden Airbag dort neu bestellen würde. Kostet um die 700€. Daher habe ich den Umbau nie gemacht, obwohl mir das FL Lenkrad auch besser gefallen würde.

Passt 4F0124A in ein VFL 2011er und gab es das Lenkrad überhaupt unten abgeflacht original von Audi?

https://www.ebay.de/itm/225530334724?itmmeta=01K0YKGJ9XZVMCQNQKZ1F1Y4M0&hash=item3482a7ce04:g:ndwAAeSw5AJoeiDA

Ja, ich habe versucht mit den Beiträgen vorher klar zu kommen, aber die Nummer taucht bei der Auflistung des User topshooter nicht auf.

Laut Anbieter soll das Lenkrad passen.

Das ist doch ein normales vFl Sportlenkrad, nur neu bezogen und abgeflacht...wenn du bereits ein 3 Speichen Lenkrad hast, passt auch dein Airbag ins Lenkrad...

Deine Antwort