Lenkrad Kompatibilität - was passt alles?
Hi, wollte mal fragen wer sich mit den ganzen Lenkrad wirr warr auskennt. Welche Abgeflachten S-Line Modelle passen zum B8 Bj 2012 VFL???
Passen generell nur A4 Lenkräder oder sind die Abgeflachten Audi S-Line sozusagen Allroundmodelle und werden von Audi auch an zB A3, A6, A5 etc verbaut? Sind evtl nur die Bohrungen für die Lenksäule unterschiedlich?
Hätte liebend gerne ein Abgeflachtes S-Line im 8K, jedoch stehen in den meisten ibay Beschreibungen keine expliziten Modellhinweise;
Wer kann mir weiterhelfen in diesem für mich komplexen Thema???
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Wieso sinnlosen Kommentar?Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen ...
583 Antworten
Das wäre noch eine Möglichkeit, im Link ist ein VFL Lenkrad.
Danke für den Link.
Ist zwar etwas besser sls das vorhandene Lenkrad, aber leider durch die 4 Speichen nicht so toll.
Du hast nur wenige Möglichkeiten:
1 Du bleibst bei deinem Lenkrad
2 Du holst Dir ein Originales 3-Speichenlenkrad inkl. Airbag (dieser wird neu sein müssen, da es VERBOTEN ist, intakte gebrauchte Airbags zu verkaufen
3 Du holst Dir ein abgeflachtes und aufgepolstertes Lenkrad. (3-Speichen inkl. Airbag)
Die option dass du auf den runden Airbag, vom Facelift umbaust wird nicht legal klappen, da dieser Airbag nicht im COC-Papier drin steht... ausserdem ist der runde Airbag soweit ich weiß nur einstufig, der "Eckige" ist zweistufig...
hoffen wir, dass es nun beim Fragesteller angekommen ist. Kostspielig wirds so oder so, egal auf was man umrüstet.
Ähnliche Themen
Hier gibt es auch eine gute Auswahl und das alte ist zum Tausch.
Ist auch alles beschrieben, meines ist von da und bin sehr zufrieden
Zitat:
@audijazzer schrieb am 1. Oktober 2023 um 16:28:33 Uhr:
Zitat:
@Coffeestop schrieb am 1. Oktober 2023 um 16:18:38 Uhr:
Im übrigen bis Du hier im B9 Forum gelandet. 😉wieso??
Stimmt, verstehs jetzt auch überhaupt nicht, gestern war es noch im B9 Forum, jetzt im B8, was zum Geier ist hier los? weil ich bin nur im B9 Forum unterwegs und das Thema war im B9 Forum, jetzt im B8?!?
Sry, steig grad nicht durch..😕
Thema um OT zu bleiben
Denk bitte dran die Batterie abzuklemmen und paar Minuten zu warten bis Du den Airbag runter nimmst.
Hoffe bei Audi wirds so gehandhabt, bei Benz war es so.
ein airbagtechnisch-Nichtwissender hat an Airbags garnix zu suchen! Hat der Fragesteller nach eigenen Angaben zum Glück auch nicht vor.
Da irrst du dich.
Die Airbag vom Facelift sind auch zweistufig.
Hab damals bei meinem VFL ein Abgeflachtes FL S4 Lenkrad nachrüsten lassen, das wurde anschließend sogar eingetragen 😉
Zitat:
@KKrHB schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:47:44 Uhr:
ausserdem ist der runde Airbag soweit ich weiß nur einstufig, der "Eckige" ist zweistufig...
Die Aussage ist so auch nicht korrekt. Beide Airbags sind einstufig adaptiv!
Nur wenn 2 Zünder verbaut sind, heisst es nicht, dass das automatisch 2 stufig ist.
Beim 2 stufigen Airbag wird die Wirkung durch die 2. Ladung verstärkt, der Luftdack härter,
beim 1 stufig adaptiven wird durch den 2.Zünder eine Schnur "gesprengt", die bei dem Luftsack Abluftöffnungen freigibt und dieser somit weicher wird...
Lenkräder inkl. Airbag vom A5 passen auch in den A4, aber erst nach 10/2007!
Vom TT, A3 usw passt nicht.
Und auf Seite 3 diesen Threads befinden sich die Teilenummern...
https://www.motor-talk.de/.../...aet-was-passt-alles-t4378343.html?...
Hallo allerseits.
Ich möchte gerne mein normales S-line Lenkrad gegen ein abgeflachtes tauschen. Ich habe recherchiert und die Teilenummer ausfindig gemacht. Die Teilenummer lautet: 8k0 419 091 cn
Alles soweit so gut. Ich habe mal beim Freundlichen angefragt und bekam ein Screenshot zugeschickt mit 3 Zusatz Buchstaben. Was genau unterscheidet sich von denen 3?
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten' überführt.]
Die drei zusätzlichen Buchstaben (FKZ) beschreiben die Lederfarbe und die Farbe der Naht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten' überführt.]
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 11. Januar 2024 um 20:23:03 Uhr:
Die drei zusätzlichen Buchstaben (FKZ) beschreiben die Lederfarbe und die Farbe der Naht.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten' überführt.]
Also das was in der Klammer steht ist die Farbe des Leders und nach dem Schrägstrich die Farbe der Naht. Habe ich das richtig verstanden?
Mfg
Servus ich habe einen A4 b8 allroad Facelift aus 2012. Ich würde gerne Schaltwippen haben, Online habe ich ein Schönes passendes Lenkrad gefunden ich frage mich nur ob ich das Plug-and-Play einbauen kann und dann die Schaltwippen dann funktionieren. Mein derzeitiges Lenkrad hat keine Schaltwippen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße Markus
PS: Teilenummer vom neuen Lenkrad 8R0419091AF
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Tauschen/Schaltwippen Nachrüsten' überführt.]
Plug'n'play ist es schon mal gar nicht, da am Airbag gearbeitet wird, sprich: Lass es in einer Werkstatt machen! (Über diesen Punkt gibt es auch nix zu diskutieren, da Arbeiten dieser Art ohne entsprechende Lehrgänge und Firmeneintragung verboten sind und zudem nicht den NUB hier entsprechen!)
Falls ein anderer Airbag verbaut wird, muss dieser eine 8K oder 8T Teilenr haben.
Es muss vorher bereits Multifunktionstasten vorhanden gewesen sein, ansonsten wird das Lenksäulensteuergerät das wahrscheinlich nicht unterstützen. Genaures geht nur durch auslesen der Teilenr.
Und dann muss das Lenksäulen stg entsprechend codiert werden.
Siehe auch
https://www.motor-talk.de/.../...ilitaet-was-passt-alles-t4378343.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Tauschen/Schaltwippen Nachrüsten' überführt.]