1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad 'flattert' nach QL-Wechsel - vieles aus SuFu probiert, Werkstätten ratlos

Lenkrad 'flattert' nach QL-Wechsel - vieles aus SuFu probiert, Werkstätten ratlos

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Kniffeliges Problem für die Spezialisten unter euch.

Seit VA-Querlenkerwechsel besteht folgendes Problem an meinem A4 2.0 TDI mit Multitronic: Lenkrad 'flattert', also bewegt sich 1 bis 2° nach links und rechts. Beginnend bei Tempo 80, endet bei Tempo 140. Am stärksten bei 110 bis 120km/h. Vermutung ist aber, dass das Problem zufällig danach aufgetreten ist. Lest bitte weiter, denn ich habe schon viele Hinweise abgearbeitet und weiß, dass der A4 B8 eine Vibrations-Diva ist. Aber er hatte bis 190tkm keine Probleme.

Beobachtet habe ich:
- Beim Beschleunigen wird es stärker in dem Geschwindigkeitsbereich
- in Rechtskurven wird es manchmal stärker
- grundsätzlich ist das Flattern immer da, aber es ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt (Vermutung: Abhängigkeit zu Radumdrehungen links und rechts und Frequenzüberlagerungen)
- Rollt man langsam mit Gas an und tritt leicht auf die Bremse, knackt es einmal kurz aus dem linken Radhaus (das kann man beliebig oft reproduzieren)
- Das einmalige Knacken konnte man auch zeitweise mit vorwärts und anschließend rückwärts Anfahren provozieren

Gemacht wurden:
- Alle Lenker VA, Koppelstangen und Spurstangenköpfe

Danach wurde folgendes in Reihenfolge an der VA gemacht bzw getestet:
- Spur eingestellt
- Radnabe und Lager getauscht
- äußere Antriebswellengelenke
- Verschiedene Reifensätze probiert (und gewuchtet)
- untere Querlenker nochmal getauscht (verbaut waren und sind die 75mm Hydrolager-Variante in den hinteren QL)
- Getriebeseitige Antriebswellengelenke beidseitig

Erst seit dem Tausch der inneren Gelenke wurde es besser. Alle Maßnahmen zuvor hatten keinerlei Besserung gebracht. Die Werkstätten und ich sind schon recht ratlos.

Mein Verdacht liegt nun in der Getriebeausgangswelle. Also die Welle, an die die Antriebswellen geschraubt sind.

Was haltet ihr von der Idee mal den Wagen auf die Bühne zu nehmen und auf 80 bis 140km/h zu beschleunigen? Meine Hoffnung ist, dass man vielleicht sieht, wo es vibriert

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

42 Antworten

Bremse ungleich warm (Heiß) Wenn der Kolben oder die Beläge klemmen dürftest du dein Problem gefunden haben.

Wenn wir schon beim Thema günstig usw sind. Ich habe genau das selbe ruckeln im lenkrad. Möchte daraufhin alle querlenker erneuern lassen. Habt ihr Erfahrungen mit Marken wie jp group, ABS oder meyle?

Wenn kannst du nur Original Audi, Lemförder, oder vielleicht noch TRW nehmen. (Sollte alles von Lemförder kommen was zumindest Buchsen und Lager betrifft)

Klingt als wäre der Kolben im Bremssattel fest. Hatte ich auch schon.

Zitat:

@Firefighter2020 schrieb am 26. August 2021 um 07:31:18 Uhr:

Wenn wir schon beim Thema günstig usw sind. Ich habe genau das selbe ruckeln im lenkrad. Möchte daraufhin alle querlenker erneuern lassen. Habt ihr Erfahrungen mit Marken wie jp group, ABS oder meyle?

Also ich habe noch nie gehört das jemand mit Lemförder Probleme hatte.
Alles andere schon.
Auch Meyle hd.
Die sind einfach härter….

Jetzt kann sich jeder seinen Reim drauf machen….

Leute... die Karre macht mich fertig. Nachdem von den neuen Bremsscheiben eine defekt war (beim Transport wohl auf die Kante geknallt) habe ich nun einen neuen Bremsensatz drin. Bremse läuft nun wieder einwandfrei und gleichmäßig. Aber...

Es ist nur das heftigere Lenkradflattern beim Bremsen verschwunden. Das ursprüngliche Flattern wie nach dem ersten QL-Wechsel ist unverändert vorhanden.

Einzige neue Erkenntnis nach weiteren Probefahrten ist:

Drückt man bei circa 60 bis 70km/h in einer engen Rechtskurve das Gas zu circa 3/4 durch vibriert/rattert die ganze Karre deutlich.
Es ist nicht das Gleiche wie beim Untersteuern oder durchdrehenden Reifen. Das habe ich bei den Probefahrten natürlich auch erreicht, aber dabei treten nicht diese heftigen Vibrationen auf.

Eben nochmal aufgebockt. Beide Räder haben weder axiales noch radiales Spiel. Sie haben gar kein Spiel in jegliche Richtung (außer Drehung natürlich).

Das Ganze macht auch keine Geräusche beim Fahren. Man hört nichts was z.B. auf einen Radlagerschaden hindeuten könnte.

Wenn man aber auf der Beifahrerseite sitzt fühlen sich die Vibrationen stärker an.

Ich will nochmal die Tage ihn hochnehmen und schauen, ob es mir die Antriebswellen verbogen hat. Was ich aber absolut unwahrscheinlich finde. Ist ja keine 1000PS-Karre.
Auch überlege ich, ob ein Radlager defekt sein kann ohne Geräusche und ohne Kippbewegung.
Ansonsten kommt mir noch gerade die Idee, dass vielleicht die Verschraubung vom Radlager das Problem ist und sich nur unter Belastung zeigt.

Bin schon fast soweit ihn zu den Autodoktoren bei VOX zu geben... Katastrophe.... :P

Ich hab zwar gesehen das du verschiedene Reifenkombinationen versucht hattest.
Waren da auch Originalfelgen dabei mit Reifen die eine AO bzw AOE Kennzeichnung hatten?

Die montierten Alufelgen sind original Audi, mit denen er mal ausgeliefert wurde. Die Reifen liefen zuvor auch schon ca. 35tkm ohne Probleme, haben aber keine Audi bzw AO Kennzeichnung. Selbst mit den ungewuchteten Rädern hatte ich vor dem Zeitpunkt des QL-Wechsel keine Probleme, beide hatten sogar leichte Unwucht

So ich mache dir mal ne ganz klare Ansage.

Auf der zweiten Seite schreibst du das die bremsscheiben auf rubdlauf und taumelschlag gepruft wurden. Heute schreibst du es war wohl eine bremsscheibe hinüber die wohl ein Transportschäden hatte und auf die kante gefallen sein muss.

Wie soll man dir jetzt helfen wenn du einmal so erzählst und ein paar Tage darauf wieder was ganz anderes.

Naja egal.
Keine Ahnung ob du deine originalen querlenker usw wieder eingebaut hast aber das würde ich dir zuallererst dazu raten.
Mach deine alten querlenker rein oder in Kombination mit den lemförder teilen.

Dabei besorgst du dir 2 neue oder gute bebrauchte antriebswellen und baust die ein.

Alleine deine Aussage vonwegen das du in der Kurve und durchdrehen usw.... Sagt aus das du gerne mal sportlicher auch in den kurven unterwegs bist. Das gefällt keiner Antriebswelle bzw den lagern innen sowie außen.

Dein Problem besteht nur darin das die Gelenke an deiner Antriebswelle nicht mehr in Ordnung sind. Das mit dem bremsen flattern hast du dir selber eingebrockt.

Und das eine Lager an der Antriebswelle was du schon getauscht hast (ich glaube Innenseite war es) wird dich auch nicht retten wenn es nicht von einem namhaften hersteller war.

Glaub es mir oder schleudere dein geld weiter in unnütze Reparaturen.
Es kann nur noch an deinen antriebswellen liegen... Vielleicht auch hinten aber auch kann es an der kardanwelle liegen aber das es von vorne kommt ist für mich zu 90 prozentig klar.

@Cic55:
Offensichtlich hast Du meine Beiträge nicht genau gelesen oder verstanden.

Mittlerweile sind alle alten Lenker wieder drin. Problem weiterhin vorhanden. So viel zum Thema "die billigen Querlenker sind die Ursache"...

Bei Probefahrten probiert man mit verschiedenen teils auch extremen Fahrsituationen das Problem zu provozieren. Wie Du darauf kommst, dass das mein Fahrstil permanent hart in die Kurve mit viel Gas zu gehen... ist mir äußerst schleierhaft.

Von den jetzt neu gelieferten Bremsscheiben war eine fertig, nicht die vorher verbauten. Hier habe ich mich eventuell nicht klar ausgedrückt. Die vorher auf Taumelschlag geprüften Scheiben wurden nur auf der Radnabe geprüft. Die Lauffläche hatten wir nicht auf dem Schirm.

Und die Antriebswellengelenke sind von Spidan Also fernab von "billig" und minderwertig.

So viel zum Thema mir 'Ansagen' machen zu müssen...

Anscheinend hast du immer deine eigene Meinung und willst uns hier eigentlich nur deine Erfahrungswerte mitteilen wie gut du ein Auto reparieren kannst und fühlst dich dabei vielleicht etwas besser. Wie es auch sein mag. Ist nur ne Vermutung.

Und von permanent war nirgends die Rede. Ich zitiere mich mal selbst. "Sagt aus das du gerne mal sportlicher auch in den kurven unterwegs bist"

Ich wünsche dir wirklich noch viel Glück und vor allem viel Geld bei deinen reperaturen.

Ich bin raus. Mach dir auch keine Mühe auf den Text zu antworten da ich es ehe nicht mehr lesen werde.

Ich hatte vor meinem a4 einen a6 4B mit quattro und auch diese Vibrationen der VA… getauscht hatte ich Bremsen ATE, Dämpfer und Federn inkl. Domlager erst gegen S-line und dann gegen bilstein b12 getauscht, Querdenker komplett Lemförder, Antriebswellen SKF oder spidan, Radlager, verschiedene Rad/reifen Kombinationen, habe alle Lager und Gelenke der Kardanwelle getauscht, Getriebe wurde instand gesetzt und es hat alles nichts gebracht. In 3 Werkstätten (auch Audi als letztes) hatte eine achvermessung inkl. Einstellung probiert. Nichts zu machen. Habe ihn dann nach dem a4 Kauf geschlachtet.

Die Vibrationen waren bei mir zwischen 100-130km/h am stärksten. Darunter und darüber nicht sonderlich merklich.

Deine Antwort