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Wechsel vom BMW 3er zum A4? Erfahrungen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:31

Sehr geehrte Damen und Herren der Ringe,

bei mir steht im April/Mai 2010 ein Fahrzeugwechsel an. Ich fahre seit März 2009 einen BMW 330d (Facelift). Eigentlich bin ich rundum zufrieden mit dem Auto, wirkliche Kritikpunkte gibt es keine.

Ich bin in den letzten Jahren viele Audis gefahren, zuletzt 2007 einen A6 2.7 TDI, seitdem fahre ich BMW. Nun denke ich nach zwei 3ern mal wieder über einen A4 nach, bei dem ich den 3.0 TDI wählen würde.

Gibt es hier vielleicht Leute, die den selben Wechsel vom 3er zum A4 gemacht haben? Bereut es jemand oder kann er mir dazu raten?

Bin im Moment ziemlich unschlüssig, neuer 330d oder A4 3.0 TDI. Um eine Probefahrt werde ich wohl nicht herumkommen, wäre aber vorab dankbar für eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Wechsel vor 2 Monaten vom 3er (allerdings E46) zum aktuellen A4 Avant vollzogen. Habe ausgiebe Testfahrten zwischen A4 und E 90/91 gemacht. Nach dem zusammenfassen aller Eigenschaften beider Autos inklusive Preis/Leistungsverhältnis/Garantie ect. habe ich mich eindeutig für den A4 entschieden und es bisher nicht im geringsten bereut. Bei mir stand allerdings nur dei Auswahl 320d vs 2.7 TDI zur Debatte. Habe aber auch schon häufiger 330d und 3.0 TDI gefahren.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft gibt es hier die eindeutige Erkenntnis das der aktuelle Audi A4 an vergangene Maßstäbe diesbezüglich nicht mehr anknüpfen kann. Wenn man aber im BMW Forum liest, gibt es immer wieder auch dort klagen von Verarbeitungsmängeln.

Meiner Ansicht ist das einzigste was wirklich für den E90 spricht das er der eindeutige Sportler unter beiden ist. Wenn für dich Sportlichkeit die höchste Priorität hat dan dürfte die Entscheidung klar sein, alles andere spricht meiner Meinung nach ganz klar für den Audi. Er hat auch mich den ausgewogeneren und reiferen Eindruck gemacht, was sicherlich auch daran liegt das er aktueller und neuer ist. Der E90 ist in die Jahre gekommen.

Bei mir waren 2.7er TDI und 320d Preisgleich und wenn ich bedenke wie wunderschön sich der 2.7er HS fahren läßt, welche gehobener Fahrkultur der ganze Wagen hat, ist dieser im Gegensatz zum 320d wirklich ein Schnäppchen gewesen. Selbst der so oft zitierte Audi-Mangel des Verbrauchs hielt sich überraschend in Grenzen. Bei angemessener Fahrweise läßt sich der 6 Zylinder akzeptabel bewegen.

Die Verarbeitungsqualität würde ich insgesamt als gut minus bezeichnen, erfüllt aber die Anforderung "Premium" nicht mehr. Auch die Anfälligkeiten und zahlreichen Probleme aller Art haben den soliden Ruf von Audi ebenfalls mit dem neuen A4 deutlich angenknackst. Vielleicht ist das noch ein kleiner Vorteil des E90 der evt. einfach solider und rustikaler ist.

 

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Ich habe den Wechsel vor 2 Monaten vom 3er (allerdings E46) zum aktuellen A4 Avant vollzogen. Habe ausgiebe Testfahrten zwischen A4 und E 90/91 gemacht. Nach dem zusammenfassen aller Eigenschaften beider Autos inklusive Preis/Leistungsverhältnis/Garantie ect. habe ich mich eindeutig für den A4 entschieden und es bisher nicht im geringsten bereut. Bei mir stand allerdings nur dei Auswahl 320d vs 2.7 TDI zur Debatte. Habe aber auch schon häufiger 330d und 3.0 TDI gefahren.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft gibt es hier die eindeutige Erkenntnis das der aktuelle Audi A4 an vergangene Maßstäbe diesbezüglich nicht mehr anknüpfen kann. Wenn man aber im BMW Forum liest, gibt es immer wieder auch dort klagen von Verarbeitungsmängeln.

Meiner Ansicht ist das einzigste was wirklich für den E90 spricht das er der eindeutige Sportler unter beiden ist. Wenn für dich Sportlichkeit die höchste Priorität hat dan dürfte die Entscheidung klar sein, alles andere spricht meiner Meinung nach ganz klar für den Audi. Er hat auch mich den ausgewogeneren und reiferen Eindruck gemacht, was sicherlich auch daran liegt das er aktueller und neuer ist. Der E90 ist in die Jahre gekommen.

Bei mir waren 2.7er TDI und 320d Preisgleich und wenn ich bedenke wie wunderschön sich der 2.7er HS fahren läßt, welche gehobener Fahrkultur der ganze Wagen hat, ist dieser im Gegensatz zum 320d wirklich ein Schnäppchen gewesen. Selbst der so oft zitierte Audi-Mangel des Verbrauchs hielt sich überraschend in Grenzen. Bei angemessener Fahrweise läßt sich der 6 Zylinder akzeptabel bewegen.

Die Verarbeitungsqualität würde ich insgesamt als gut minus bezeichnen, erfüllt aber die Anforderung "Premium" nicht mehr. Auch die Anfälligkeiten und zahlreichen Probleme aller Art haben den soliden Ruf von Audi ebenfalls mit dem neuen A4 deutlich angenknackst. Vielleicht ist das noch ein kleiner Vorteil des E90 der evt. einfach solider und rustikaler ist.

 

Entschuldigung doppel Thread

entschuldigung doppelt geklickt.

Hi,

ich bin zwar schon vor über 4 Jahren vom damals aktuellen 3er auf den damals "neuen" A4 (B7) umgestiegen, habe aber letzten August wieder ein neues Vehikel bekommen und daher im Mai / Juni einige intensive Probefahrten zwecks Kaufentscheidung gemacht, also auch mit dem face-gelifteten 3er Touring.

Der 3er hat mich vom Antrieb (Motor/Getriebe) absolut überzeugt, das Fahrwerk würde ich von der Straßenlage ähnlich gut einstufen wie das Audi-Sportfwahrwerk. Den BMW empfand ich bei kurzen Fahrbahnstößen etwas komfortabler.

Die wichtigsten Gründe, wegen derer der BMW bei mir nicht in Frage kam, waren folgende:

- Kleinerer Kofferraum mit ungünstigem Schnitt (die zwei Radkästen schränken die Durchladebreite enorm ein, da passen einige Dinge, die ich oft spazieren fahren, nicht dazwischen, beim A4 geht's halt gerade noch rein).

- Durchgestyltes, für Vielfahrer wie mich aber unpraktisch gestaltetes Cockpit (kaum Ablagemöglichkeiten, kein Flaschenfach, kein Brillenfach, viel zu kleines Handschuhfach).

- Zu wenig Platz auf den Fondsitzen (geringere Kopf- und vor allem Kniefreiheit als im A4).

- Bei vergleichbarer (von mit gewählter) Ausstattung ca. 8% teurer als der A4.

Alles in allem hat mir der 3er vor allem auf der Landstraße viel Spaß bereitet, aber er ist halt doch sehr Sportler und weniger Allrounder. Aber wie Du schon sagtest, die Probefahrten wirst Du selbst machen müssen - und zwar am besten mit der ins Auge gefassten Motorisierung und - bei Audi - Ausstattungslinie...

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Die Verarbeitungsqualität würde ich insgesamt als gut minus bezeichnen, erfüllt aber die Anforderung "Premium" nicht mehr.

Woran genau machst du das fest, verglichen mit älteren Modellen?

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich habe den Wechsel vor 2 Monaten vom 3er (allerdings E46) zum aktuellen A4 Avant vollzogen. Habe ausgiebe Testfahrten zwischen A4 und E 90/91 gemacht. Nach dem zusammenfassen aller Eigenschaften beider Autos inklusive Preis/Leistungsverhältnis/Garantie ect. habe ich mich eindeutig für den A4 entschieden und es bisher nicht im geringsten bereut. Bei mir stand allerdings nur dei Auswahl 320d vs 2.7 TDI zur Debatte. Habe aber auch schon häufiger 330d und 3.0 TDI gefahren.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft gibt es hier die eindeutige Erkenntnis das der aktuelle Audi A4 an vergangene Maßstäbe diesbezüglich nicht mehr anknüpfen kann. Wenn man aber im BMW Forum liest, gibt es immer wieder auch dort klagen von Verarbeitungsmängeln.

Meiner Ansicht ist das einzigste was wirklich für den E90 spricht das er der eindeutige Sportler unter beiden ist. Wenn für dich Sportlichkeit die höchste Priorität hat dan dürfte die Entscheidung klar sein, alles andere spricht meiner Meinung nach ganz klar für den Audi. Er hat auch mich den ausgewogeneren und reiferen Eindruck gemacht, was sicherlich auch daran liegt das er aktueller und neuer ist. Der E90 ist in die Jahre gekommen.

Bei mir waren 2.7er TDI und 320d Preisgleich und wenn ich bedenke wie wunderschön sich der 2.7er HS fahren läßt, welche gehobener Fahrkultur der ganze Wagen hat, ist dieser im Gegensatz zum 320d wirklich ein Schnäppchen gewesen. Selbst der so oft zitierte Audi-Mangel des Verbrauchs hielt sich überraschend in Grenzen. Bei angemessener Fahrweise läßt sich der 6 Zylinder akzeptabel bewegen.

Die Verarbeitungsqualität würde ich insgesamt als gut minus bezeichnen, erfüllt aber die Anforderung "Premium" nicht mehr. Auch die Anfälligkeiten und zahlreichen Probleme aller Art haben den soliden Ruf von Audi ebenfalls mit dem neuen A4 deutlich angenknackst. Vielleicht ist das noch ein kleiner Vorteil des E90 der evt. einfach solider und rustikaler ist.

Ich hab nen e46 und Qualität kann man nicht sprechen, in meinem Bekanntenkreis hat jemand einen e91 Touring und der hat meist die selben Prbleme und ist am fluchen von Audi zu BMW gewechselt zu sein ;)

Mein Dad hat nen A4 (ok, es ist ein B7) Avant 1.8T und null Probleme, is vielleicht nur Zufall, aber für mich der Grund beim nächsten Auto von BMW auf Audi umzusteigen :)

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Woran genau machst du das fest, verglichen mit älteren Modellen?

 

Knacksende und knastende Plastikapplikationen, eine Mittelarmlehne die man nurmal berühren muß damit sie dementsprechende Geräusche von sich gibt, Summendes oder sog. singende Getriebe, Xenonscheinwerfer beschlagen, raternde Lenkung. Solche Probleme hat mein Burder mit seinen BMW nicht.

Aber ich will mich nicht beschweren, der Wagen ist vom fahrerischen das beste Auto was ich bisher hatte. Die Verarbeitungsqualität ist im Grunde solide wenn nicht an bestimmten Bereichen übertrieben der Rotstift geherrscht hätte.

Ich habe mir beim Kauf des Audi sorgen um Frontrieb, Krafteinwirkung auf die Lenkung und Spritfressender Motor gemacht. Dies alles war unbegründet. Über die Verarbeitungsqualität hatte ich mir als allerletztes Gedanken gemacht, denn die wurde in der schreibenden und medialen Presse in den letzten 10 Jahren bis ins unermessliche gelobt. Ich scheine den Audi über den Zenit hinweg gekauft zu haben. Ich habe Audi fürher nur als Leihwagen (FLGH) ect immer kurzweilig gefahren. Es ist mein erster Audi, aber ich kann mir nicht vorstellen das mit diesem Wagen Audi ein so positves Qualitätsimage bekommen hätte wie in der Vergangenheit.

Aber es gibt auch viele Dinge im Audi die absolut besser sind als im aktuellen BMW. Zahlreiche, deshalb habe ich ihn auch gekauft. Licht und Schatten liegen bei diesem Wagen nahe beieinander.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

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Woran genau machst du das fest, verglichen mit älteren Modellen?

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Knacksende und knastende Plastikapplikationen, eine Mittelarmlehne die man nurmal berühren muß damit sie dementsprechende Geräusche von sich gibt, Summendes oder sog. singende Getriebe, Xenonscheinwerfer beschlagen, raternde Lenkung. Solche Probleme hat mein Burder mit seinen BMW nicht.

 

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Über die Verarbeitungsqualität hatte ich mir als allerletztes Gedanken gemacht, denn die wurde in der schreibenden und medialen Presse in den letzten 10 Jahren bis ins unermessliche gelobt. Ich scheine den Audi über den Zenit hinweg gekauft zu haben. Ich habe Audi fürher nur als Leihwagen (FLGH) ect immer kurzweilig gefahren. Es ist mein erster Audi, aber ich kann mir nicht vorstellen das mit diesem Wagen Audi ein so positves Qualitätsimage bekommen hätte wie in der Vergangenheit.

Wie in meiner Signatur sichtbar, fahre ich einen A4 B7 2.7 TDI Avant.

Also ich bin mit meinem "Baby" eigentlich sehr zufrieden.

 

Soll der neue A4 wirklich in der Qualität nachgelassen haben? :confused:

Gibt doch sicherlich hier Einige die vorher nen B7 hatten, und hier dazu etwas sagen könnten.

Oder hast Du einen "Montagswagen" erwischt?!

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von markusha

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Woran genau machst du das fest, verglichen mit älteren Modellen?

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Knacksende und knastende Plastikapplikationen, eine Mittelarmlehne die man nurmal berühren muß damit sie dementsprechende Geräusche von sich gibt, Summendes oder sog. singende Getriebe, Xenonscheinwerfer beschlagen, raternde Lenkung. Solche Probleme hat mein Burder mit seinen BMW nicht.

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Über die Verarbeitungsqualität hatte ich mir als allerletztes Gedanken gemacht, denn die wurde in der schreibenden und medialen Presse in den letzten 10 Jahren bis ins unermessliche gelobt. Ich scheine den Audi über den Zenit hinweg gekauft zu haben. Ich habe Audi fürher nur als Leihwagen (FLGH) ect immer kurzweilig gefahren. Es ist mein erster Audi, aber ich kann mir nicht vorstellen das mit diesem Wagen Audi ein so positves Qualitätsimage bekommen hätte wie in der Vergangenheit.

Wie in meiner Signatur sichtbar, fahre ich einen A4 B7 2.7 TDI Avant.

Also ich bin mit meinem "Baby" eigentlich sehr zufrieden.

Soll der neue A4 wirklich in der Qualität nachgelassen haben? :confused:

Gibt doch sicherlich hier Einige die vorher nen B7 hatten, und hier dazu etwas sagen könnten.

Oder hast Du einen "Montagswagen" erwischt?!

Hatte vorher einen B7 und jetzt den 8k (kann mir eigentlich irgendwer mal diese merkwürdigen Baureihennummern erklären?). Der alte war ein 2.0 TDI mit 140 PS und er neue ist ein 2.7 TDI.

Die Verarbeitungsqualität ansich hat wohl nicht nachgelassen, wohl aber die verarbeiteten Materialien.

-Wenn man zu erstenmal beim neuen die Tür öffnet, denkt man, die ist aber leicht. Wenn man sie dann von drinnen zumacht, spürt man auch warum: Die Innenverkleidung der Tür mit dem Griff ist so instabil, dass man Angst hat, man könne sie abreissen. (vielleicht etwas übertrieben, aber im vergleich zum alten Griff ...).

-Man betrachte nur das Plastik um das Kombiinstrument. Billiger geht es kaum.

-Ebenfalls die rundlaufende Zierleiste. Früher Seriemäßig Alu gebürstet. Heute Plastik, Alu nur im S-Line-Paket.

-Bei mir haben das Plastik um den Aschbecher und der Deckel deselben unterschiedliche Farbe

- ...

Wenn Du ein wenig im Forum liest, findest du tausende solcher "Verbesserungen" zum Vorgängermodell. Aber eben auch, von den meisten ehrlichen Fahrern, dass sich viel verbessert hat: Meiner Meinung nach, ist das Fahrverhalten besser. Die Motoren sind fast nicht zu hören. MMI eine super Erfindung und so weiter ...

Ich denke, jeder sollte sich in das Auto seiner Wahl wenigstens mal reinsetzen, bevor er später hier im Forum "rumheult", dass "früher Audi immer Premium war und jetzt alles Schrott ist". (In dem Zusammenhang kommt auch immer etwas von einem 50k €-Auto, als wenn hier keiner wüsste, was so ein Wagen kostet :) )

Zusammenfassend: Das Material im Innenraum ist anders (scheint billiger), dass Gesamtpaket ist aber wohl ein Fortschritt. Ich möchte nicht mehr tauschen :).

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von markusha

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Woran genau machst du das fest, verglichen mit älteren Modellen?

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Knacksende und knastende Plastikapplikationen, eine Mittelarmlehne die man nurmal berühren muß damit sie dementsprechende Geräusche von sich gibt, Summendes oder sog. singende Getriebe, Xenonscheinwerfer beschlagen, raternde Lenkung. Solche Probleme hat mein Burder mit seinen BMW nicht.

 

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Über die Verarbeitungsqualität hatte ich mir als allerletztes Gedanken gemacht, denn die wurde in der schreibenden und medialen Presse in den letzten 10 Jahren bis ins unermessliche gelobt. Ich scheine den Audi über den Zenit hinweg gekauft zu haben. Ich habe Audi fürher nur als Leihwagen (FLGH) ect immer kurzweilig gefahren. Es ist mein erster Audi, aber ich kann mir nicht vorstellen das mit diesem Wagen Audi ein so positves Qualitätsimage bekommen hätte wie in der Vergangenheit.

Wie in meiner Signatur sichtbar, fahre ich einen A4 B7 2.7 TDI Avant.

Also ich bin mit meinem "Baby" eigentlich sehr zufrieden.

 

Soll der neue A4 wirklich in der Qualität nachgelassen haben? :confused:

Gibt doch sicherlich hier Einige die vorher nen B7 hatten, und hier dazu etwas sagen könnten.

Oder hast Du einen "Montagswagen" erwischt?!

Ich hatte Leder Milano in lichtgrau und fand es sehr dünnhäutig und empfindlich (die Dauerhaltbarkeit wird es zeigen), ebenso waren die Tür- und Sitzverkleidungen durch die rauhe Oberfläche schwer zu reinigen. Klappern, Kinstern o.ä. gab es bei mir nicht, alles wirkte sehr solide. Die silberne Cockpit-Verkleidung wirkt etwas minderwertig (besinders in Kombination mit der schwarzen Innenausstattung, in grau war es ok), aber ansonsten macht alles einen guten Eindruck. Ablagefächer waren im Gegensatz zum BMW in ausreichender Zahl vorhanden (sogar ohne Aufpreis!)

 

Ein nogo für mich war die Standard-Servolenkung, viel zu schwergängig in der Stadt. Ab dem 2.7er ist die Servotronic zum Glück Standard, ansonsten kostet sie ca. 270 € Aufpreis - gut angelegtes Geld.

 

Ansonsten ist der A4 ein gelungenes Auto und auf Grund des besseren Platzangebotes das praktischere Auto, zudem für einen Fronttriebler sehr ausgewogen (wobei hier der 2.7er auf Grund des höheren Gewichtes vorne etwas das Nachsehen hat - im direkten Vergleich z.B. ist der 1.8er TFSI  A4 deutlich neutraler und dynamischer). Mache mosern über hakelige und lang übersetzte Schaltungen - ich fand die HS im TFSI und 2.0 TDI ok, anonsten bin ich nur MT gefahren, allerdings ist der Kupplungsweg recht lange, das könnte den ein oder anderen stören. Die HS aus meinem letzten 5er (523i) war allerdings aus einer anderen Welt: in Präzision und Abstufung kannte ich bisher nichts Besseres. Keine Ahnung, ob dies im 3er auch so ist.

 

Den Lack (meteorgrau) fand ich sehr empfindlich - nach 4x Waschen (Textil) waren deutliche Spuren zu sehen - ärgerlich.

 

M.E. wichtig ist:

 

- Servotronic

- Xenon

- Navi

- ASS

- Bluetooth

- Mittelarmlehne

- Glanzpaket (ansonsten ist es innen nüchterner)

- wenn Leder, dann besser Valcona (ist auch deutlich besser gepolstert als Milano) oder Leder/Alcantara Sportsitze (hier meckern aber einige über abblätterndes Leder)

 

 

Wir habe einen 320d Touring und einen A4 Avant 2,0 TFSI (180 PS) in der Garage stehen.

Pro Audi:

- Spürbar mehr Platz (schon fast auf Oberklasse-Niveau)

- Mehr Laderaum

- Sportliche Benzinmotoren

Contra Audi:

- Unbedingt Quattro ordern. Die Antriebseinflüsse auf die Lenkung sind beim 2.0 enorm, auf nasser Straße gibt es praktisch keine Traktion mehr

- Der Verbrauch des TFSI ist sehr hoch (OK, der BMW ist Diesel)

- Ich würde Sportfahrwerk nehmen. Das Standardfahrwerk ist mir deutlich zu weich. Kurven machen da keinen Spaß, der schiebt sehr schnell und heftig über die Vorderachse.

- Verarbeitung ist mittlerweile leicht unter dem Niveau des 3ers. Vor allem die Tasten (ganz extrem die "Drehdinger" am Lenkrad) machen eine wenig vertrauenserweckenden Eindruck.

- 4-Zyl. Dieselmotoren haben keine Chance gegen BMW. OK, den 3.0 6-Zyl beim Audi kenne ich nicht.

- Der Audi wirkt nicht so straff: Insgesamt wirkt das Getriebe und der Antrieb etwas wackelig, scheint etwas Spiel im Getriebe zu haben. Neigt auch zum Ruckeln beim Schalten, da die Motorsteuerung nicht so perfekt das Gas regelt wir beim BMW.

- Das hier im Forum bekannte Vibrieren bei ca. 140 km/h hat unserer auch. Das nervt und lässt sich immer noch nicht nachhaltig beheben.

- Die Verschleißteile sind geringer dimensioniert als beim BMW: Z.B. Kleinere Bremsscheiben, hinten NICHT inneblüftet usw. Erfahrungsgemäß wechselt man beim Audi die Verschleißteile etwas früher als beim 3er. Unsere früheren A4s hatten immer wiederkommende Probleme an der Vorderachse und daraus resultierende Reparaturen. Das bezieht sich jetzt alles auf den 2.0 TFSI. Kann sein, dass ein 6-Zyl Diesel hier anders dimensioniert ist.

 

Wie du siehst, würde ich nach wie vor den 3er vorziehen, wenngleich der Audi auch ein sehr gutes Auto ist. Der BMW ist für mich alles in allem straffer und wirkt wertiger von den Fahreigenschaften her - der ist einfach zu 100% ausgereift. Wenn ich vom BMW in den Audi umsteige ist es schon immer eine ziemliche Umstellung. Die Größe ist für mich nicht so wichtig. Ehrlich gesagt ist mir der A4 schon zu groß - es ist teilweise echt schwierig, den A4 in einem Parkhaus noch unterzukriegen.

Da die Rabatte beim 3er zurzeit deutlich höher sind als beim A4 (13% vs. 20-25%), gewinnt der 3er in der Praxis auch das Kostenkapitel.

das kann ich unterschreiben, ich habe meinen 320Da (Limousine) gerade nach 90tkm abgegeben (wieder einen geholt) und an verschleißteilen einen Satz Bremsbeläge/Reifen und einen Pollenfilter gebraucht....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das kann ich unterschreiben, ich habe meinen 320Da (Limousine) gerade nach 90tkm abgegeben (wieder einen geholt) und an verschleißteilen einen Satz Bremsbeläge/Reifen und einen Pollenfilter gebraucht....

lg

Peter

Ich hatte nach 100k km nichtmal Bremsbeläge und auch keine neuen Reifen gebraucht. Letzteres ist auch ein Verdienst des Heckantriebs. Die Winterreifen fahre ich am neuen 320d noch weiter.

Bei mir waren nur einmal der Pollenfilter (40 Euro) und insgesamt ca. 300 Euro Servicekosten fällig. Auf 100k km ist das m.E. wirklich sehr gut. Beim Audi sind die Kundendienste erheblich teurer. Unter 400 Euro (pro Service!) kommen wir da nicht raus.

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das kann ich unterschreiben, ich habe meinen 320Da (Limousine) gerade nach 90tkm abgegeben (wieder einen geholt) und an verschleißteilen einen Satz Bremsbeläge/Reifen und einen Pollenfilter gebraucht....

 

lg

Peter

Ich hatte nach 100k km nichtmal Bremsbeläge und auch keine neuen Reifen gebraucht. Letzteres ist auch ein Verdienst des Heckantriebs. Die Winterreifen fahre ich am neuen 320d noch weiter.

Bei mir waren nur einmal der Pollenfilter (40 Euro) und insgesamt ca. 300 Euro Servicekosten fällig. Auf 100k km ist das m.E. wirklich sehr gut. Beim Audi sind die Kundendienste erheblich teurer. Unter 400 Euro (pro Service!) kommen wir da nicht raus.

Ist ja schön wenn Ihr mit den BMW`s zufrieden seid, war ich ja auch mit meinem 325i.

Aber nur 300 EUR Servicekosten bei 100Tkm! :confused: Ist einfach nur lachhaft.

Ich glaube nicht, dass das dann scheckheftgerecht ist. Also immer auf dem Teppich bleiben.

Und wovon träumt ihr sonst noch nachts? ;) :D

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