ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lenkrad flattert ab 100km/h - Focus CC

Lenkrad flattert ab 100km/h - Focus CC

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. April 2011 um 8:33

Hallo zusammen!

Hab seit letztem Winter das Problem, dass mir das Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von 100km/h flattert bei meinem Focus CC. Hatte die Winterräder nachwuchten lassen, was sich jedoch nicht verbesserte . Dann dachte ich mir, wenn du auf die Sommerräder wechselst, dann weisste definitiv ob es an den Rädern lag. Bei den Sommerrädern, die ich heute drauf bekommen hab, ist es nun aber genauso wie bei den Winterrädern...

Jetzt die Frage, was kann es sein ? Habe letztes Jahr erst eine komplette Achsvermessung machen lassen, wobei minimale Abweichungen festzustellen waren, die auch sofort korrigiert worden sind.

Winterräder sind Michelin Alpin 205/55 R16 auf Ronal Alu-Felge

Sommerräder sind Michelin Pilot Sport 3 225/40 R18 auf Ford-Felge

 

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wird das Flattern beim Bremsen schlimmer? Wieviel hat dein Auto gelaufen?

Ich tippe auf verzogene Bremsscheiben.

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:08

Mei Auto hat nun 66.000 gelaufen. Bremsbeläge wurden vorne bei 60`Inspektion gewechselt.

Wie kommst du auf die Bremsscheibe? Bin Laie was Auto-Technik angeht. Kann man das korrigieren lassen oder ist das ein größerer Aufwand mit komplett neuer Bremsscheibe einbauen?

Also ob das beim Bremsen schlimmer wird habe ich so noch nie drauf geachtet...

Wenn die Bremsscheiben verzogen und damit "wellig" sind, ist das wie eine Unwucht in der Felge. Die Vibrationen übertragen sich dann auf das Lenkrad. Beim Bremsen müsste das Lenkrad weiterhin flattern.

Instandsetzen ist dann nicht - meines Wissens nach müssen dann auch die Beläge wieder neu - aber da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

BTW: Es ist auch die dümmste Idee auf Erden, das Auto direkt nach einer längeren Fahrt in die Waschstrasse zu fahren bzw. von Hand zu waschen. Wenn heisse Bremsscheiben mit Wasser schnell runtergekühlt werden, ist die Gefahr sehr gross, dass sie sich verziehen.

Grüsse,

Marco

Prinzipiell ist zu sagen das ein Lenkradflattern ab 80 Kmh durch ein drehendes Bauteil verursacht wird. In betracht kommen Reifen, Felge, Bremsscheibe, Radnabe, Antriebswelle. Vielleicht ist bei dem Bremsenwechsel Schmutz oder Rost zwischen neuer Bremsscheibe und alter Radnabe gewesen was den Planlauf der neuen Bremsscheibe beeinflußt. Das Überträgt sichauf den Felgen, bei großen Durchmessern führen kleinste abweichungen zu hohen unwuchten. Es ist nur eine vermutung, aber eine Werkstatt kann dir da besser helfen. Und die haben keine Zeit oder keine Lust weil jetzt alle Somerräder haben wollen.

Mit dem leidigen Thema mache ich auch schon ewig rum.

Bei mir flattert beim Bremsen auch gerne das Lenkrad, aber nicht IMMER...schon sehr seltsam. Scheint vom anliegenden Bremsdruck und dem Tempo vor Beginn der Bremsung abzuhängen.

Die Bremsscheiben wurden bereits auf Seitenschlag geprüft und dieser liegt wohl noch im Toleranzbereich für Neuteile. Dennoch zittert das losgelassene Lenkrad beim Bremsen mit einer Amplitude von etwa einer Daumenbreite !

Mögliche Ursache : Beim Focus neigen die Bremsscheiben so sehr zum rosten wie ich es noch NIE bei einem anderen Fahrzeug erlebt habe. Vom Beginn der Streusalz-Periode bis in den April/Mai hinein kann man noch die Rostspuren des Winters auf den Reibflächen der Scheibe erkennen.

Wahrscheinlich ist durch tiefgehenden Rost der Reibwert auf der Scheibe ungleichmäßig verteilt .....?

Denn letztes Jahr verschwand das Lenkradflattern im Frühsommer ganz von selbst...bis zum ersten Salz wieder !

 

Meine Reifen (sowohl Sommer als auch Winter-Satz) wurden schon unzählige Male von verschiedenen Werkstätten gewuchtet, und jedesmal waren teils heftige Unwuchten von bis zu 35g festzustellen. Dabei hatte die Maschine der vorangegangenen Werkstatt in meinem Beisein 0g angezeigt !

Jetzt habe ich einen Termin bei einer Werkstatt die eine Hunter GPS 9700 besitzt, ein spezielles Vibrationskontrollsystem. Hoffe danach ist RUHE. Denn mit einem ebensolchen Gerät werden auch die Räder der Neuwagen gewuchtet bevor sie ans Auto kommen. Die ersten Sommerreifen liefen auf dem Auto ja auch sahnemäßig rund.

Was zahlste fürs Huntern?

Komisch ist ja das der Fehler bei Sommer sowie Winterräder auftritt. Entweder habe alle 8 Räder irgentwas (Unwucht oder Felgen schief)

Oder am Auto die Anlagefläche.

An alle die große Motoren haben (ab 1,6)

Brinst es was wenn man die Lenkung auf Komfort stellt?

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:59

Also, guter Punkt... Ich hab die Lenkung seit Sonntag mal auf Komfort gestellt und hab das subjektive Empfinden, dass es nur noch von 100-120 zu spüren ist, das Flattern, aber auch weniger und stellenweise gar nicht mehr auf meiner ca. 35km langen Strecke zur Arbeit.

Ja klar das mit der Lenkung habe ich mir schon gedacht, ist aber nicht DIE Lösung die mich zufriedenstellen Würde...

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:12

Ich hab übrigens mal bei meinem Ford-Händler angerufen und die meinten per Ferndiagnose bei den Symptomen trotzdem, dass es nur eine Unwucht am Rad sein kann und sonst nichts... Bremsscheibe verzogen könnte er ausschließen....Hmmm

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Reifenhändler meinte ich könnte wieder zum Nachwuchten kommen, doch wie kan das sein, dass man da mehrmals wuchten muss oder ähnliches bis man ein Ergebnis ohne Flattern bekommt?

Der telefonische Kostenvoranschlag der Werkstatt mit dem Hunter Gerät beläuft sich auf 120 bis 150 Euro, für einen kompletten Radsatz. Die Spanne erklärt sich dadurch, daß man jetzt noch nicht sagen kann ob oder wie viele Reifen auf der Felge gedreht werden müssen.

Ich lasse aber erstmal nur die vorderen Räder "behandeln"

Also das Lenkrad Flattern hat eigentlich immer etwas mit einem unrundem Lauf bei einem Bauteil an der Vorderachse zu tun. von daher würde ich den Reifen an der Hinterachse so gut wie keine Bedeutung für dein Problem zukommen lassen.

 

Aber mich wundert das es an den Reifen liegen soll. Wenn die Reifen ordentlich gewuchtet sind, sollte das Problem nicht von dort kommen.

 

lg

wieso haben die Reifen nix damit zutun....... Du hast doch selber gesagt das ALLE drehenden Bauteile es sein können....

Reifen falsch gelagert und der ist unrund. Eine Wuchtmaschine kann diesen Fehler nicht erkennen, und wenn der Monteur schon 37 Reifen gewuchtet hat will der nur noch nach Hause gehen und es ist ihm scheiß egal ob das ding eiert oder nicht.

Ordentlich gewuchtet...... Man muß die Wuchtmaschinen abundzu kalibrieren, wenn das ding 15 Jahre lang arbeitet......

und Ja ich zweifle die Geräte an!! Denn bei einem ist das OK bei einem nicht..... Letztendlich ist mir egal was die Geräte anzeigen oder nicht hauptsache das Auto ist OK.

Habe schöne erfahrungen mit Achseinstellungen gemacht. Diese Papiere sind Überflüssig wenn ich dann losfahre und mein Lenker ist immernoch schief beim geradeausfahren. 4 x Eingestellt 0 ergebniss. Bis ich irgentwann zu Euromaster gegangen bin (War in der Werbung kostenlose Achsvermessung, nur wenn was einzustellen ist muß man Zahlen) Und nun ist es Perfekt, ich meine wirklich perfekt! ein Lob an den KFZ Meister der seine Arbeit gut gemacht hat. Ich kann das Lenkrad loslassen und der Wagen bleibt in der Spur und der Lenker ist auch gerade, so wie das sein muß.

 

Es werden soviele Autos am Tag zusammengebaut was währe dann los wenn alle nochmal zur Werkstatt müssten um die Räder Auszuwuchten oder die Achsgeometrie nachzustellen. Ich will damit nur sagen das es komischerweise im Werk klappt, da ja die Autobauer die verantwortung tragen wieso ist das bei den anderen Werkstätten nicht so? Weil es denen sowieso egal ist. Ich bin in der Werkstatt immer dabei wenn was gemacht wird, die meisten sachen (was ich kann) erledige ich glücklicherweise selbst da ich Spaß dranne habe.

Soooo....war gestern beim Huntern...

Hab lediglich die Vorderräder prüfen und huntern lassen. Kostenpunkt : 57 Euro !

Weniger als zunächst befürchtet, allerdings hat sich die Ausgabe nicht wirklich gelohnt :(

Zwar fühlt sich das Flattern jetzt anders an und tritt auch anders auf,

aber alles eher unangenehmer als zuvor !

Bin am Abend nochmal eine Strecke Autobahn gefahren. Mir fiel auf, daß bei konstant 120km/h einmal Ruhe herrscht, und dann ist es plötzlich da - ohne am Tempo was geändert zu haben.

Wenns dann mal angefangen hat kann man auch auskuppeln und das Fahrzeug auf bis zu 80 runterkommen lassen. Es schüttelt munter weiter .

Beschleunigt man dann wieder, so ist bis 100 alles ruhig, bei 120 auch noch - und dann auf einmal wieder !

Als müsste sich da erst etwas aufschaukeln, was dann tatsächlich "flattert" !

Ich frage mich ob vielleicht doch die Bremsen da schuld sein können. Manchmal flattert beim Bremsen das Lenkrad nämlich ebenfalls, aber bei deutlich unter 100km/h.

Dieses Flattern hat dieselbe Frequenz und dasselbe Feeling wie das andere, nur mit größerer Amplitude.

Aber kann es denn da wirklich einen Zusammenhang geben ??

Laut Werkstatt haben meine Bremsscheiben keinen nennenswerten Seitenschlag....

Wurde deine Felgen mal am Auto gewuchtet....... Kostet um die 25€ wird auch nur vorne gemacht.

Ich denke davon hast du mehr... Das Rad ist OK aber wie ist das Rad am Auto...

Wie ist das Huntern gewesen? Was hat der Typ gesagt? Mußte überhaupt was gemacht (Gewichte ergänzen) werden?

Was hat die Maschine angezeigt?

Ich seh immer wieder Autos mit riesen Räder... Wie Fahren die bloß rum? Es MUß doch einfach beim Focus wegzugriegen sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lenkrad flattert ab 100km/h - Focus CC