ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Lenkrad fibriert ab Tempo 100

Lenkrad fibriert ab Tempo 100

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 17:01

Hallo Freunde des BMW,

seit über einem Jahr hält mich mein 525i in Atem und ich finde keine zufriedenstellende Lösung.

Seit 27 Jahren begleitet mich dieser 5er und ich hatte die meiste Zeit auch viel Freude.

Er ist 40mm tiefer und hat vorn 235 und hinten 255/40.

Zuerst hatte ich vor einem Jahr ein 'Lenkradzittern' um die 80km/h. Daraufhin Stossdämpfer vorn erneuert und alle beweglichen Lenkteile incl. Lenkhebel /Stabilisatoren. Neue Reifen und Achsvermessung. Nicht erneuert wurde das Lenkgetriebe.

Nachdem vorn alles recht straff erschien, war das Zittern nicht verschwunden, lediglich im Geschwindigkeitsbereich verlagert. Jetzt flattert das Lenkrad ab 100 bis 130 und dann wieder ab 150. Einige KfZ-"Meister" sind probegefahren und alle haben ratlos ohne Diagnose aufgegeben. Stoßdämpfer hinten sollen wohl fit sein. Stabilisatoren hinten erneuert (die so wie ein H aussehen) Hinten gab es auch neue Reifen und auch wieder Vermessung. Die Tonnenlager sind noch nicht erneuert. Ein Test auf der Rüttelplatte hatte keinen Verschleiß gezeigt.

Bin nun echt ratlos. Das Fahren macht inzwischen gar kein Spaß, doch zum Verschrotten ist er auch zu Schade. Ich kann es leider auch nicht mit anderen Reifen probieren, weil ich keinen Winterreifensatz besitze. Wohne auf den Kanaren.

Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit ähnlichen Symtomen bewältigt?

Danke für eure Mühe.

Wigand H.

BMW 525i Bj.93
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bock ihn auf, damit die Räder frei drehen.

Teste die Räder auf Höhenschlag.

In warmen Ländern wirst du einiges an Höhenschlag finden... und andere Sachen findet man dann auch. Wahrscheinlich sind trotzdem alle Gummilager fertig.

Hab genau das mit einem 02 aus Spanien hinter mir. Die Hitze hat jeden Gummi komplett erledigt.

Hört sich sehr nach Druckstrebe an, wurden die schon mal getauscht?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:06

Tobias, die Druckstreben sind doch die oberen und unteren Querlenker?

Die sind neu und auch nicht vom Chinesen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße. Wigand

Und eventuell mal die Anlageflächen an der Bremsscheibe und der Felgen richtig sauber machen oder mal die Unwucht der Räder prüfen, vielleicht hat da jemand einen Fehler gemacht

Eventuell auch mal den Schlag der Radnabe prüfen wenn das noch keiner gemacht hat

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:24

Zitat:

@Red1600i schrieb am 11. Mai 2022 um 19:19:01 Uhr:

Bock ihn auf, damit die Räder frei drehen.

Teste die Räder auf Höhenschlag.

In warmen Ländern wirst du einiges an Höhenschlag finden... und andere Sachen findet man dann auch. Wahrscheinlich sind trotzdem alle Gummilager fertig.

Hab genau das mit einem 02 aus Spanien hinter mir. Die Hitze hat jeden Gummi komplett erledigt.

Bevor die neuen Reifen 'drauf kamen, hat der Reifendienst einen solchen 'Höhenschlag' diagnostiziert. Mit den neuen Pneus habe ich diese 'Unwucht' kontrolliert. Habe unter allen Rädern solche Mulden, gegen das 'plattstehen'.

An Gummi wäre dann ja nur noch die Tonnenlager und die vier Querlenkerlager der Hinterachse zu erneuern? Mein Monteur möchte zum Wechseln der Tonnenlager die komplette Hinterachse abbauen. Trotz Hilfswerkzeug lässt sich das wohl nicht vermeiden?

Vielen Dank und schönen Abend. Wigand

Plastikkeile gegen 'Abplattung'.
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:52

Zitat:

@TobiasB schrieb am 11. Mai 2022 um 21:22:32 Uhr:

Eventuell auch mal den Schlag der Radnabe prüfen wenn das noch keiner gemacht hat

Würde man eine Unwucht der Nabe beim Bremsen spüren? Da ist kein Flattern im Fuß. Aber eine Möglichkeit der Kontrolle, ohne gleich wieder Hundert Euro lockerzumachen. LG.

Ist die mittlere Spurstange schon mal getauscht worden? Zur mir kam mal einer vor ein paar Jahren mit einem E32 750, der hatte ein aehnliches Problem. Gewaltiges Schuetteln im Lenkrad bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, abhaengig anscheinend vom Strassenbelag. Da waren schon einige Werkstaetten dran gescheitert, getauscht, repariert, gewuchtet um nur einiges zu nennen: Raeder mit Reifen, obere Druckstreben und unterer Querlenker, vordere Stossdaempfer, Mittenlager Antriebswelle, Hundenknochen, half alles nichts.

Es lag an der mittleren Spurstange. Die hat

Verbindung RECHTS - Lenkführungshebel <-> Spurstange lässt sich nur drehen

Verbindung LINKS - Lenkhebel <-> Spurstange ein Kugelgelenk

Wenn sich beide Lager alle Richtungen bewegen könnten, würde die Spurstange ja kippen können...

Ich zitiere: Der Konuszapfen des Lenkführungshebels rechts steht immer gerade, kann sich aber radial drehen, während der voll bewegliche Kugelkopf links vom Lenkhebel links geführt wird. Vermutlich um mechanische Verspannungen in der Lenkung zu vermeiden.

Die Verbindung RECHTS zum Lenkführungshebel war total ausgeleiert, nach dem Ausbau konnte man sie mit der Hand in alle Richtigen verbiegen, daran lag es.

Es gibt uebrigens Spurstangen fuer Rechtslenker und welche fuer Linkslenker, da sind die Verbindungen genau anders rum beweglich/unbeweglich.

http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Steering/steering_link.htm

zum Wechseln der Tonnenlager die komplette Hinterachse abbauen?

Nein, ist ueberfluessig, schon etliche Male gemacht mit Ausziehwerkzeug,

Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../...ger-tonnenlager-wechseln-t634786.html

http://www.bmwe34.net/.../SubframeBushing.htm

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:11

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 12. Mai 2022 um 09:13:38 Uhr:

Ist die mittlere Spurstange schon mal getauscht worden? Zur mir kam mal einer vor ein paar Jahren mit einem E32 750, der hatte ein aehnliches Problem. Gewaltiges Schuetteln im Lenkrad bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, abhaengig anscheinend vom Strassenbelag. Da waren schon einige Werkstaetten dran gescheitert, getauscht, repariert, gewuchtet um nur einiges zu nennen: Raeder mit Reifen, obere Druckstreben und unterer Querlenker, vordere Stossdaempfer, Mittenlager Antriebswelle, Hundenknochen, half alles nichts.

Es lag an der mittleren Spurstange. Die hat

Verbindung RECHTS - Lenkführungshebel <-> Spurstange lässt sich nur drehen

Verbindung LINKS - Lenkhebel <-> Spurstange ein Kugelgelenk

Wenn sich beide Lager alle Richtungen bewegen könnten, würde die Spurstange ja kippen können...

Ich zitiere: Der Konuszapfen des Lenkführungshebels rechts steht immer gerade, kann sich aber radial drehen, während der voll bewegliche Kugelkopf links vom Lenkhebel links geführt wird. Vermutlich um mechanische Verspannungen in der Lenkung zu vermeiden.

Die Verbindung RECHTS zum Lenkführungshebel war total ausgeleiert, nach dem Ausbau konnte man sie mit der Hand in alle Richtigen verbiegen, daran lag es.

Es gibt uebrigens Spurstangen fuer Rechtslenker und welche fuer Linkslenker, da sind die Verbindungen genau anders rum beweglich/unbeweglich.

http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Steering/steering_link.htm

zum Wechseln der Tonnenlager die komplette Hinterachse abbauen?

Nein, ist ueberfluessig, schon etliche Male gemacht mit Ausziehwerkzeug,

Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../...ger-tonnenlager-wechseln-t634786.html

http://www.bmwe34.net/.../SubframeBushing.htm

Hallo Highline, danke für deine ausführlichen Tipps.

Als die Querlenker gewechselt worden, ist auch die mittlere Spurstange gewechselt worden. Vorn ist quasi alles neu, bis auf das Lenkgetriebe. Bevor ich das austauschen lasse, würde ich wohl erst mal die Tonnenlager wechseln. Jede Ersatzteilbestellung in Deutschland schlägt mit 18.-Euro Versand zu Buche und man wartet etwa einen Monat. Das habe ich jetzt schon vier Mal über Autodoc abgewickelt. Da muss sich genau überlegen, was gebraucht wird. Vielen Dank bis hierher.

Ich lese immer nur von QL, was ist mit der Zugstrebe, Radlager, Radnabe, Bremsscheibe, Bremssattel?

Das Tonnenlager hinten ein Vibrieren im Lenkrad verursachen könnten wäre mir allerdings neu, hatte ich noch nie.

Aber weiches FW samt Radsystem aber schon öfter.

Eine verrostete hintere Bremsscheibe kann ganz besonders bei ABS Fahrzeugen auch vorne in die Lenkung einkoppeln.

Das geht leider, selbst schon mal erlebt.

Da kannst de alles vorne niegelenagelneu haben... und die Hinterachse koppelt über die Bremsflüssigkeit vorne ein. Ist so.

Das mag sein, sprachen aber eher über FW-Komponenten wie eben Tonnenlager.

Müsste man da aber nicht, auch wenn ganz leicht, ein pulsieren im Pedal spüren?

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:10

Danke Leute, finde es ungeheuer nett, mir helfen zu wollen.

Nun, der BMW hat eigentlich regelmässig sein Zuwendung erhalten. Wenn man ihn 27 Jahre lenkt, entwickelt sich schon eine fürsorgliche Beziehung. In den letzten 15 Jahren hat er kein Spritz- oder Regenwasser gesehen. Obwohl ich im Jahr max. 3000km fahre, bekommt er turnusmässig die wichtigen Welchsel der Flüssigkeiten. Bremsen und Verschleißteile incl. Ich muss hier jedes Jahr zum TÜV. Hätte der Prüfer irgendwann mal was beanstandet, hätte ich es sofort abgestellt. Über Jahre habe ich nicht eine Beanstandung. Als Nächstes werde ich mir wohl einen Satz gebrauchte Normalbereifung auf Stahlfelge zulegen, um zu testen, ob sich das Schütteln mindert. Da muss ich lediglich zu einem Autoverwerter hier auf der Insel. Ich berichte über die nächsten Erfahrungen...

Bmw-tui-v

Das mit den Prüfern kann auch täuschen.

Unserer war bei der HU, nix, alles ok, schüttelt sich trotzdem, dachten erst an Bremsen, aber es war der komplette Vorderwagen. Gummis heile aber weich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Lenkrad fibriert ab Tempo 100