1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad-Beleuchtung funktioniert nicht nach dessen wechsel

Lenkrad-Beleuchtung funktioniert nicht nach dessen wechsel

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen,
habe beim Freundlichen mein Lenkrad tauschen lassen, da ich eins günstig mit Schaltwippen bekam.
Jetzt funktioniert die Beleuchtung der Tasten nicht. Könnte da ein Defekt vorliegen oder muss es nur freigeschaltet werden?

Grüße Manu

Beste Antwort im Thema

Wie du hier in verschiedenen Postings lesen kannst, ist beim Lenkradwechsel unter Umständen auch ein Wechsel des Mantelrohrmoduls notwendig um die vollständige Funktion herzustellen.

Möglicherweise ist das auch bei dir das Problem?

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich fahr da jetzt nochmal hin mit der Aussage, "Die im Forum haben aber gesagt..."
Ein wenig mehr Präzision wäre wirklich schön, weil dann würde ich mir die Arbeit noch machen.
Bin ja auch über jeden Tipp dankbar, aber es muss dann schon handfest sein, wenn ich da noch einmal aufkreuze.

Was ist an meiner Aussage nicht handfest? Viel handfester geht's doch gar nicht.
Soll ich Dir 2 FINs geben, Vormopf AMG Paket mit paddles bei 5/7G und Vormopf Avantgarde/Elegance/Classic ohne paddles bei 5/7G, die bei identischer Ausstattung (Tempomat) das gleiche MRM verbaut haben? Genau das dürfte nämlich laut Aussage der NL ja dann nicht sein. Es gibt kein MRM explizit ausgelegt für Code 428. Und dann soll der Mensch Dir das mal erklären, warum er ein neues MRM verbauen will.

Das wird ausschließlich im Getriebe codiert.
Mit Paddels
Ohne Paddels
Und mit M-Modus

Und Benzsport hat noch deutlich mehr Plan wie ich...

Gibt nur 3 Möglichkeiten.
1)
MRM wurde bei Umbau auf neues Lenkrad beschädigt. Dann würden auch die Tasten des alten Lenkrads nicht leuchten. Kann man also locker durch Tausch des Lenkrads testen, sofern das Steuergerät im alten Lenkrad (noch) ok ist.
2)
Steuergerät im neuen Lenkrad ist platt. Dann würden auch in keinem anderen Vormopf Fz die Tasten mit diesem Steuergerät leuchten. Könnte man also auch noch testen.
3)
Kombination aus 1+2